2018
Immer mehr Autofahrer legen in diesen Tagen Wert auf die besondere Leistung ihrer Fahrzeuge. Mercedes ist diesen Wünschen in den vergangenen Jahren immer wieder mit einer Anpassung der Motorisierung nachgekommen. Doch dieser Schritt allein reicht einigen Fahrern noch nicht, um den eigenen Ansprüchen vollends gerecht zu werden. Doch wo ist besondere Leistung zu erwarten?
Der SLC als günstiger Einsteiger
Der wohl günstigste Weg, um bei Mercedes viel Leistung und Fahrspaß zu erhalten, führt derzeit über den SLC. Der Roadster, der nun seit zwei Jahrzehnten am Markt zur Verfügung steht, zeichnet sich bis heute durch eine besondere Anziehungskraft aus. Lässt man jegliche AMG-Modelle außer Acht, so ist der SLC 300 auch im Hinblick auf die Leistung besonders attraktiv. Die Käufer haben hier die Möglichkeit, in den Genuss von 245 PS zu kommen. Ein weiterer Vorteil zeigt sich im niedrigen Gewicht des Zweisitzers. Dieses trägt viel zu einem raschen Antrieb bei, wie ihn sich Mercedes-Freunde nur wünschen können.
Darüber hinaus wäre es natürlich möglich, noch mehr Leistung aus dem Wagen herauszuholen. Hier spielt etwa das Chiptuning eine wichtige Rolle. Dieses bietet die Chance, jene Reserven auszuschöpfen, welche ab dem Werk unter der Motorhaube schlummern. Eine im Mercedes Tuning erfahrene Werkstatt kann dabei eine Leistungserhöhung von bis zu 30 Prozent erreichen, ohne dafür einen Eingriff an den Teilen selbst durchführen zu müssen. Auch daran zeigt sich die Vielfalt an Möglichkeiten, welche in diesen Tagen zur Verfügung steht.
Ab in die Oberklasse
Abseits der klassischen Sparte ist es natürlich möglich, als Käufer einen weiteren Schritt nach oben zu machen. Für die besondere Leistung sorgt der Mercedes-AMG GT, welcher mit einer Leistung von bis zu 476 PS ausgestattet werden kann. Der Mercedes-AMG GT S Roadster bringt es sogar auf eine Höchstleistung von 522 PS, welche in dieser Form nur ein Mal im Sortiment des Herstellers zu finden ist. In dieser Version ist es dann möglich, eine sportliche Fahrt zu erleben, wie sie Mercedes mit keinem anderen Fahrzeug zur Verfügung stellen kann.
Mit einem effizienten Automatik-Getriebe ausgestattet, beschleunigt der Wagen in dieser Verfassung innerhalb von nur vier Sekunden auf 100 Km/h. Damit schaffte es der Konzern mit der Veröffentlichung, in puncto Leistung noch einmal in ein neues Level vorzudringen. Wer sich dafür entscheidet, muss bekanntlich tief in die Tasche greifen. Selbst in der Grundausstattung ist der Mercedes-AMG GT erst ab einem Preis von rund 130.000 Euro erhältlich.
Unter dem Strich mangelt es nicht an Möglichkeiten, um bei Mercedes hoch motorisierte Modelle zu finden. Seit Jahren legen die Entwickler besonderen Wert auf eine verbesserte Fahrdynamik, wie sie sich gerade bei diesen Modellen immer wieder deutlich zeigt. Wer die hohen Preise selbst nicht bezahlen möchte, hat noch immer die Möglichkeit, mit einem nachträglichen Eingriff für mehr Leistung zu sorgen. Das Tuning ist letztlich ein sehr beliebter Ansatzpunkt, um den Modellen noch etwas mehr Leistung zu verleihen. Optisch sind derweil keine großen Anpassungen notwendig. Hier gelang es den Verantwortlichen in den vergangenen Jahren, das eigene Profil zu schärfen und mit einer sportlich eleganten Linie auf sich aufmerksam zu machen.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Sonntag, den 16. Dezember 2018 um 12:55 Uhr | 2.018 Besuche
Abgelegt unter SLC
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink