Mrz01
2019
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Mercedes-Benz SL mit 800 PS und 1.100 Nm von Tuner G-POWER

Mercedes-Benz SL mit 800 PS und 1.100 Nm von Tuner G-POWER

Tuner G-POWER hat beim großen Roadster Mercedes-Benz SL ordentlich Hand angelegt. Ergebnis der Kraftkur: 800 PS und 1.100 Nm. Die Basis für diese beachtliche Leistungssteigerung lieferte ein SL 63 AMG. Die Mehrleistung von satten 215 PS und 200 Nm Drehmoment katapultieren den 8-Zylinder nun innerhalb von 3,5 Sekunden auf die 100 km/h-Marke.

Ganze 800 PS leistet der Achtzylinder (M157) des von Tuner G-POWER aus Gachsenbach modifizierten SL 63 Roadster. Das sind gegenüber dem Basismodell SL 63 beachtliche 215 PS mehr. Gemessen an der Leistung des aktuellen Modells, die im Zuge der Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d-TEMP geringfügig auf 571 PS reduziert wurde, beträgt der Zuwachs sogar 229 PS. Mit dieser gewachsenen Power dauert der Sprint auf Tempo 100 nur noch 3,5 Sekunden, was gegenüber dem keineswegs langsamen Serien-SL 63 eine Verbesserung um mehr als eine halbe Sekunde bedeutet! Die Höchstgeschwindigkeit des G-POWER SL ist erst jenseits der 340 km/h erreicht.

Mercedes-Benz SL mit 800 PS und 1.100 Nm von Tuner G-POWER

Mercedes-Benz SL mit 800 PS und 1.100 Nm von Tuner G-POWER

Verantwortlich für die Verbesserung des Motor-Outputs ist eine Kombination aus Soft- und Hardware- Optimierungen. Einerseits besitzt der Roadster die bewährte G-POWER Performance Software V3 in Verbindung mit der separat erhältlichen Aufhebung der Vmax-Begrenzung. Ergänzend kommen ein neuer Abgassammler sowie Downpipes samt Sportkatalysatoren und eine Abgasanlage hinzu, die allesamt aus Edelstahl gefertigt sind. Abrundend erhalten die beiden Turbolader eine Modifikation. Dabei kommen, wie von G-POWER gewohnt, größere Turbinen- und Verdichterräder CNC-optimierte Gehäuse sowie optimierte Verdichter-Turbinenschaufeln zum Einsatz. Damit reduzieren sich der Abgasgegendruck und Abgastemperatur, während der Luftdurchsatz steigt.

Optisch unterstreicht ein neuer Radsatz die außergewöhnliche Stellung des G-POWER SL 63 AMG. Der offene Zweisitzer steht auf einem Satz der aus besonders leichtem Hightech-Flugzeugaluminium gefertigten „HURRICANE RR“-Schmiedefelgen im 21-Zoll-Format. Die Doppelspeichen-Räder zeichnen sich durch ein Finish in Jet Black samt der G-POWER-Radindividualisierung „DIAMOND CUT“, einer Glanzdrehung der Fronten, aus. Die aufgezogenen Hochleistungs-Reifen fallen mit ihren Dimensionen 265/30 ZR21 und 295/30 ZR21 ausgesprochen breit aus und garantieren damit reichlich Grip und eine sichere Straßenlage, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

Mercedes-Benz SL mit 800 PS und 1.100 Nm von Tuner G-POWER

Mercedes-Benz SL mit 800 PS und 1.100 Nm von Tuner G-POWER

Bei den Preisen gibt der Anbieter für die G-POWER Performance Software V3 Optimierung einen Preis von 3.950 Euro vor, für die V-Max Anhebung 595 Euro. Die Veränderung am Turbolader gehen mit 6.450 Euro an den Geldbeutel, der Edelstahl-Abgassammler mit 2.150 Euro. Die Edelstahl-Abgasanlage ist für 4.600 Euro erhältlich, die Edelstahl-Downpipes mit Sportkats für 4.860 Euro. Der im Bild gezeigte Radsatz inkl. Bereifung ist ab 8.950 Euro erhältlich.

Fotos: G-POWER*

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Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 01. März 2019 um 00:05 Uhr  |  508 Besuche

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