Okt13
2016


Wie bekommt man einen 2,6 Tonner in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und 300 km/h schnell? Mit 850 PS. Die Bottroper Tuner BRABUS haben sich den Mercedes-Benz GLS vorgenommen und das Ergebnis ist ein Wolf im Schafspelz.

Eigentlich ist ein Mercedes-Benz GLS (X166) von Haus aus nicht gerade schwachbrüstig unterwegs. 585 PS sind recht ordentlich. Aber nun hat sich BRABUS an das 2,6 Tonnen-Gefährt rangemacht.

Den werksseitig verbauten Achtzylinder haben die Tuner intensiv umgearbeitet. Die Maßnahmen umfassen unter anderem eine Hubraumerweiterung von 5,5 auf 5,9 Liter, den Einsatz einer Spezialkurbelwelle und Hochleistungspleuel sowie eine strömungstechnische Optimierung der Zylinderköpfe.

Auch den Turbolader hat BRABUS mit größeren Verdichtern versehen. Mächtige Downpipes und eine Hochleistungsauspuffanlage runden zusammen mit einer modifizierten Motorsteuerung die Maßnahmen ab. Neben 265 zusätzlichen Pferdestärken verspricht Brabus einen markanteren Klang. Per Knopfdruck kann der Sound alternativ aber auch in einen diskreten Flüstermodus wechseln.

Neben 850 PS liefert das Aggregat 1.450 Newtonmeter Drehmoment an alle vier Räder. Ein gewaltiges Potenzial, welches sogar mehr als 300 km/h erlauben würde, dem BRABUS allerdings einen Riegel vorgeschoben hat. Wer mag, kann diese Urgewalt auch optisch in Szene setzen. Ob Tieferlegung, 23-Zoll-Räder, Spoiler oder Carbonteile – der Markt der Möglichkeiten ist groß. Auch für den Innenraum bietet der Fahrzeugveredler zahlungskräftigen Kunden eine Vielzahl an Individualisierungsoptionen.

Der Mercedes-Benz GLS hört nach dem Aufenthalt in Bottrop auf den Namen BRABUS 850 XL.

Quelle: brabus.com

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 13. Oktober 2016 um 00:05 Uhr  |  4.970 Besuche

Abgelegt unter GLS

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card