Dez07
2010

Mercedes-Benz GLK 350

Veröffentlicht in GLK Keine Kommentare »
Geschrieben 7. Dezember 2010 von


Sie möchten einen Geländewagen, aber keine G-Klasse, denn die ist Ihnen viel zu groß. Eine M-Klasse wäre schon besser, ist Ihnen aber auch noch etwas zu groß? Na dann wird Ihnen der Mercedes-Benz GLK genau passen. Nicht zu groß und nicht zu klein. Mercedes-Benz bietet mit dem GLK bereits rein äußerlich eine schlanke Alternative zu den bekannten großen SUV.

Mercedes-Benz GLK-Klasse, GLK 350 4MATIC mit Sport-Paket Exterieur und Sport-Paket Interieur

Mercedes-Benz GLK-Klasse, GLK 350 4MATIC mit Sport-Paket Exterieur und Sport-Paket Interieur

Dank seines markanten Äußeren wirkt der GLK aus jedem Blickwinkel sympathisch. Optisch hat er nicht viel gemeinsam mit seinen großen Brüdern. Keine Spur von äußerlicher Arroganz oder dominantem Auftreten. Straffe Linien, Ecken und Kanten – das Design des GLK passt vor die elegante Stadtvilla genauso wie vor die bürgerliche Reihenhausgarage.

Mit 4,52 m Länge bietet der GLK ausreichend Platz für vier Personen. Den optional mit Leder ausgeschlagenen Innenraum erreicht man ganz bequem über die vier weit öffnenden Türen und da kann man sich an der insgesamt guten Verarbeitungsqualität erfreuen. Je nach Geldbeutel lässt sich das Verwöhnprogramm für die Passagiere nach Lust und Laune steigern. Denn egal ob Leder oder Holz, ob Elektronik für die Ohren oder für das Auge – bei der persönlichen Ausstattung gibt sich der GLK wieder ganz Premium, wie seine großen Brüder.

Alles, was man im Mercedes-Benz GLK anfasst oder drückt, wirkt sehr hochwertig und solide. Der GLK punktet in Sachen Verarbeitung. Manche Feingeister könnten sich lediglich an der immer noch preiswert wirkenden Haptik diverser Oberflächen und Schalter oder an der zu tief angebrachten Heizungsregulierung stören. Insgesamt gibt es jedoch Entwarnung aus dem Innenraum: Das Sparen hat hier keine unangenehmen Folgen.

Dank der im Vergleich zu den großen SUVs deutlich geschrumpften Außenabmessungen lässt sich der GLK problemlos durch die Innenstädte manövrieren, macht beim Fahren richtig Spaß und stellt den Fahrer in Parkhäusern nicht vor unlösbare Probleme. Vorbei sind die Zeiten, in denen man nach der sechsten Runde um das Parkplatzrondell einen großen SUV mit angeschalteter Warnblinkanlage einfach am Straßenrand stehen ließ und sich bei der Rückkehr über den Unmut der Bevölkerung, die Kratzer im Wagen oder den Strafzettel ärgerte.

Für den Fall, dass das Ziel einmal abseits befestigter Straßen liegen sollte, ist der Mercedes-Benz GLK ganz gut gerüstet. Mit seinem konventionellen, auf Komfort ausgelegten Stahlfederfahrwerk nimmt er so ziemlich jede Hürde, die sich ihm auf legal zu befahrenen Straßen in den Weg stellt. Die Achsverschränkung und die begrenzten Federwege verhindern zwar extremste Geländepassagen, diese fallen in Europa jedoch gemeinhin selten an. Das gute Ansprechverhalten der Federung und die durch die serienmäßige adaptive Dämpfung hohe Fahrsicherheit sind dagegen Faktoren, die die Kundschaft im Alltag zu schätzen wissen dürfte.

Mercedes-Benz GLK-Klasse, GLK 350 4MATIC mit Sport-Paket Exterieur und Sport-Paket Interieur

Mercedes-Benz GLK-Klasse, GLK 350 4MATIC mit Sport-Paket Exterieur und Sport-Paket Interieur

Dies trifft auch für den Antrieb zu. Im Mercedes-Benz GLK 350 stellt der 3,5 Liter große V6-Benziner mit 272 PS in Verbindung mit der Siebengangautomatik so etwas wie eine Traumkombination dar. Der Sechszylinder verfügt über ein breites nutzbares Drehzahlband und mit einem Drehmoment von 350 Nm über stets so vielen Kraftreserven, dass sich der immerhin 1,8 Tonnen schwere Offroader bei Bedarf binnen 6,7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen lässt. Dabei wechselt der Automat die Gänge so behände, dass das Fehlen eines Schaltgetriebes im Angebot zur Nebensache verkommt. Zusammen mit dem serienmäßigen permanenten Allradantrieb ist Traktion in jeder Fahrsituation garantiert.

Verzichtet hat Mercedes-Benz beim GLK jedoch auf geländewagentypische Untersetzungen und mechanische Differentialsperren. Lediglich das Abbremsen der durchdrehenden Räder und eine mit geringer Sperrwirkung ausgerüstete Kupplung im Mitteldifferential sichern ein Minimum an Offroadfähigkeit zu. Doch ist zu vermuten, dass kaum ein High-Tech-Offroader der Premiumklasse je mehr gesehen haben dürfte, als den Kiesweg der heimischen Auffahrt – und den kann man auch im GLK problemlos befahren.

Unter dem Strich ist das „Downsizing“ im Hause Mercedes-Benz richtig gut geglückt. Dank eines Einstandspreises von 46.053 Euro in die neue GLK-Familie lässt sich sogar ergänzen: Es geht nicht nur kleiner, sondern auch preiswerter.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 07. Dezember 2010 um 09:28 Uhr  |  7.571 Besuche

Abgelegt unter GLK

Tags: ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card