Dez06
2010

Mercedes-Benz CL Modelljahr 2011

Veröffentlicht in CL Keine Kommentare »
Geschrieben 6. Dezember 2010 von


Coupés gelten als ultimativer Ausdruck von Luxus, da sie meist den Dimensionen von Limousinen entsprechen, allerdings lediglich zwei Passagieren ausreichend Platz bieten. Große Coupés haben auch bei Mercedes-Benz eine lange Tradition, die ihren Anfang 1952 mit der Präsentation des berühmten 300 S Coupés fand. Diese über mehrere Modellgenerationen erfolgreiche Tradition wurde jüngst mit dem neuen Mercedes-Benz CL fortgesetzt.

Mercedes-Benz CL 63 AMG

Mercedes-Benz CL 63 AMG

Mit den großen Luxuscoupés zielten die Stuttgarter stets auf eine wohlhabende Käuferschicht ab, denen eine Limousine als zu profan erschien.

Dier neue Mercedes-Benz CL-Generation hat eindeutig an Profil hinzugewonnen und wirkt elegant und repräsentativ. Ganz im Stil der aktuellen Mercedes-Benz Designsprache wirkt die weit nach vorne gezogene Motorhaube kantiger und verleiht der Frontpartie gemeinsam mit den bogenförmig geschnittenen Scheinwerfern ein sportlicheres und maskulineres Auftreten, als noch bei der etwas barock anmutenden Vorgängerserie.

Im Großen und Ganzen tritt der neue CL sehr dominant auf, ohne dabei die Eleganz eines Coupés zu verlieren. Neben der Frontpartie fallen insbesondere die neuen, großen Außenspiegel auf. Die Form des Hecks ist bis auf die neugestalteten Rückleuchten glücklicherweise fast unverändert geblieben.

So minimal die äußeren Veränderungen der neuen CL-Generation wirken, um so mehr hat sich unter dem Blechkleid getan. Herzstück ist der neue V8-Biturbo des CL 500 Blue Efficiency und des allradgetriebenen CL 500 4Matic Blue Efficiency. Mit diesem Motor ist Mercedes-Benz ein eindrucksvoller Schlag gelungen. Begleitet vom leisen Pfeifen des Laders gleitet der CL 500 im Eco-Modus durch den morgendlichen Stadtverkehr. Ausgestattet mit einer Start-Stopp-Funktion schaltet sich das 118.346 Euro (Grundpreis) teure Luxuscoupé bei jedem Ampelstopp selbstständig ab. Darüber hinaus soll der neue Motor durch den Einsatz verschiedener Technologien sehr viel sparsamer sein als sein Vorgänger. Im Verbrauchsmittel kommt der einst durstige Achtzylinder nun mit 9,5 Litern Superbenzin aus.

Im Stadtverkehr fährt sich der Mercedes-Benz CL 500 wie eine Limousine und verbirgt gekonnt seine sportliche Seite, aber nur zu Gunsten des Komforts. Das ändert sich allerdings Schlagartig nach umschalten der Motor- und Fahrwerkseinstellungen in den Sportmodus. Das Ansprechverhalten des 4.663 ccm großen Motors wird dann direkter und knackiger.

Trotz seines Gewichts von etwas über zwei Tonnen und einer Länge von gut fünf Metern treibt der Biturbo den Wagen mit seinen 435 PS im guten Tempo voran, ohne an seine Leistungsgrenze zu gelangen. Auch fahrwerkseitig scheinen die Ingenieure tief in die Trickkiste gegriffen zu haben: Selbst enge, steile Kurven meistert der Luxusliner in überraschend sportlicher Manier, ohne dabei sein gutes Fahrbenehmen zu vergessen. Bei eingeschalteten Fahrassistenzsystemen scheint ein Ausbrechen fast unmöglich.

In Summe ist zu sagen, dass es Mercedes-Benz mit dem neuen CL 500 gelungen ist, das in letzter Zeit ein wenig angestaubte Image des großen Coupés aufzufrischen.

Elegante Seitenansicht - Mercedes-Benz CL

Elegante Seitenansicht - Mercedes-Benz CL

Spannend bleibt die Frage: was ist mit dem Spitzenmodell der Serie, dem CL 600 und seinen Zwölfzylindern? Während der neue Achtzylinder begeistert, scheint auf dem ersten Blick beim Flaggschiff der Serie alles beim Alten geblieben zu sein. Natürlich profitiert der CL 600 ebenfalls vom neuen Design und den vielen Weiterentwicklungen der Assistenzsysteme. Tatsächlich entspricht der 517 PS starke Zwölfzylinder bis auf wenige Veränderungen dem bereits bekannten Motor, der allerdings bereits jetzt die Euro 5 Abgasnormen erfüllt. Über das Fahrerlenis lässt sich trefflich streiten: Während für die Einen nur ein V8-Motor die perfekte Ausgewogenheit zwischen Leistung und Gewicht bietet, sehen die anderen den Zwölfzylinder als die Krone des Motorenbaus an.

Rein fahrerisch lässt sich festhalten, dass der Mercedes-Benz CL 600 eher etwas für den gemäßigten Fahrer ist, der sich mit dem Bewusstsein auf der Straße bewegt: „Ich könnte, wenn ich wollte.“ Natürlich verfügt der CL 600 über eine sportliche Komponente, die sich aber erst in Richtung fahrerischen Grenzbereich äußert. Der Mercedes-Benz CL 600 ist schlicht der perfekte Begleiter zum Reisen im Grand Turismo-Stil.

Auch im Stand beeindruckend - der Mercedes-Benz CL.

Auch im Stand beeindruckend - der Mercedes-Benz CL.

Mit der neuen CL-Generation ist es Mercedes-Benz gelungen, die lange Tradition der großen Luxus-Coupés fortzusetzen.

Mercedes-Benz CL 600

Mercedes-Benz CL 600

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 06. Dezember 2010 um 16:26 Uhr  |  10.253 Besuche

Abgelegt unter CL

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card