2018
Die aktuelle Mercedes-Benz B-Klasse ist bereits seit 2011 am Start. Auf der neuen Kompaktklasse-Plattform rollt im nächsten Jahr eine Neuauflage an. Den Fotografen der Zeitschrift Auto Motor und Sport ist ein Erlkönig der neuen B-Klasse vor die Kamera gefahren.
Die neue Mercedes-Benz B-Klasse wird sich wieder die Technik und die Plattform mit der A-Klasse (W177) teilen. Rückgrat für Beide ist die neue MFA2-Plattform, auf der bei Mercedes-Benz alle Kompaktmodelle aufbauen. Während die neue A-Klasse bereits Anfang des Jahres ihr Debüt feierte, müssen sich die Fans der Van-Version noch bis 2019 gedulden.
Beim Design scheint die nächste Generation der B-Klasse etwas dynamischer zu werden. Der Heckabschluss fällt nicht mehr ganz so senkrecht aus, die Dachlinie scheint etwas flacher zu verlaufen.
Auf der Technikseite darf auch die neue B-Klasse in den Konzernbaukasten greifen. Bei den Motoren wird es weiter einen Mix aus Renault- und Daimler-Aggregaten geben. Benziner, Diesel, 4MATIC und Plugin-Hybrid Varianten sind geplant.
Auch beim Infotainment und der Konnektivität rüstet Mercedes-Benz die B-Klasse merklich auf. An Bord ist das Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Beim Fahren wird der Fahrer wohl hauptsächlich auf die Mini-Touchpads im Lenkrad zurückgreifen.
Das Highlight in der neuen B-Klasse: Das Widescreen-Cockpit mit den freistehenden Displays, die je nach Ausstattung vollflächig ausfällt. Auch die Mittelkonsole kommt im A-Klasse-Stil daher. Der Cupholder rückt nach vorne, die Armlehne fällt deutlich breiter aus. Bequem kann der Fahrer das Touchpad in der neuen Mittelkonsole bedienen.
Fotos: auto-motor-und-sport.de*
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Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 21. April 2018 um 00:05 Uhr | 3.153 Besuche
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