Mrz20
2013


Der Preis „Car of the Year“ gilt als renommiertester und begehrtester Autopreis der Welt. Er wird vom Magazin stern und sechs anderen europäischen Zeitschriften seit fast 50 Jahren verliehen. Die Mercedes-Benz A-Klasse wurde in diesem Jahr auf den fünften Platz gewählt.

„Car of the Year 2013" – Mercedes-Benz A-Klasse fährt auf Platz 5

„Car of the Year 2013″ – Mercedes-Benz A-Klasse fährt auf Platz 5

Acht Wagen, die zu den besten Fahrzeugen ihres Jahrgangs gehören, wurden von Automobil-Journalisten ausgewählt. Die diesjährigen Kandidaten aus Deutschland waren die neue Mercedes-Benz A-Klasse, der VW Golf, Ford B-Max und der Opel Ampera.

Beim Wettbewerb  „Car of the Year“ treten Autos aller Klassen gegeneinander an: Kleinwagen gegen SUVs und Luxuslimousinen. Aus diesem Grund gibt es auch nur ein „Car of the Year 2013″ und keine Inflation an Auszeichnungen. Jede Nische stellt einen eigenen Sieger. Wichtig für die Entscheidung der Jury sind die Kriterien: Innovation, Qualität, Preis-Leistungsverhältnis und Design.

In diesem Jahr holte sich der VW Golf den Titel mit 414 Punkten. Im Finale des renommierten Branchen-Wettbewerbs setzte sich der Wolfsburger deutlich gegen seine sieben Konkurrenten durch. Urteil der Jury: Der neue Golf wurde ausgezeichnet wegen seines Gesamtpakets und herausragender Eigenschaften bei Sicherheit, Benzinverbrauch, Dynamik und Komfort“. Auf dem zweiten Platz landete der Toyota GT-86 gemeinsam mit dem Subaru BRZ (jeweils 202 Punkte) vor dem Volvo V40 (189 Punkte). Den vierten Platz sicherte sich der Ford B-Max (148 Punkte). Auf Rang fünf fuhr die Mercedes-Benz A-Klasse (W176) mit 138 Punkten. Die Franzosen Renault Clio (128 Punkte) und Peugeot 208 (120 Punkte) platzierten sich auf Rängen sechs und sieben. Rang acht ging an den Hyundai i30 mit 111 Punkten.

„Car of the Year 2013″ – Die Gewinner im Überblick:

1. Volkswagen Golf, 414 Punkte

2. Subaru BRZ / Toyota GT86, 202 Punkte

3. Volvo V40, 189 Punkte

4. Ford B-Max, 148 Punkte

5. Mercedes-Benz A-Klasse, 138 Punkte

6. Renault Clio, 128 Punkte

7. Peugeot 208, 120 Punkte

8. Hyundai i30, 111 Punkte

 

Foto: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 20. März 2013 um 13:39 Uhr  |  3.755 Besuche

Abgelegt unter A-Klasse

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card