2011
Aufgrund mehrerer Anfragen in den letzten Tagen möchte ich hier nochmals die mir bekannten Fakten zum Thema [intlink id=“4017″ type=“post“]E10[/intlink] bei Mercedes zusammenfassen.
Mercedes-Benz schreibt in seiner Service-Information „Verwendbarkeit von E10 Kraftstoff“:
„Die überwiegende Mehrheit aller Mercedes-Benz, Maybach und smart Pkw mit Ottomotor kann unseren bisherigen Erfahrungen nach grundsätzlich mit E10 Kraftstoff betrieben werden. Ausgenommen sind Typen der ersten Direkteinspritzergeneration: C 200 CGI (Typ 203) und CLK 200 CGI (Typ 209) der Baujahre 2002 bis 2005.
Ebenso ausgenommen sind Typen, die ohne geregelten 3-Wege-Katalysator z. B. mit Katalysator-Rückrüstlösung (RÜF) produziert wurden und Typen mit Vergasermotor. Diese sind in der Regel älter als 25 Jahre.
Diese Modelle und alle Modelle vor und einschließlich Produktionsjahr 1985 sind NICHT E10 tauglich, diese dürfen nicht mit einer Bioethanolbeimischung von mehr als 5 % betrieben werden. Diese Typen müssen stets mit Ottokraftstoff der Sorte „Super oder Super Plus schwefelfrei nach DIN EN228 oder E DIN 51626-1“ mit der Sonder-Kennzeichnung ‚enthält bis zu 5 % Bioethanol‘ betrieben werden.
Hinweis: Mercedes-Benz, Maybach und smart Pkw dürfen ausschließlich mit normgerechten Kraftstoffsorten (DIN/EN Spezifikation) betankt werden. Dabei ist die je nach Motortyp bzw. Alter des Fahrzeuges festgelegte Oktanzahl>Empfehlung (ROZ) zu berücksichtigen.
Ausnahmen: Alle Modelle vor und einschließlich Produktionsjahr 1985 sind NICHT E10 tauglich.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an www.mercedes-benz.de (Option Mercedes Welt / Innovation & Umwelt / Biogene Kraftstoffe) oder die Servicenummer 0800 1 777 777.“
[UPDATE] Auf dem genannten Link findet am ein PDF, auf dem alle Youngtimer-Baureihen verzeichnet sind, für die keine E10-Freigabe besteht.
Am 1.1.2011 wurde E10 in Deutschland eingeführt, parallel wird eine Bestandschutzsorte mit maximal 5 % Bioethanol für nicht E10-verträgliche Fahrzeuge bereitgehalten. Mit der Einführung von E10 werden die Zapfsäulen für die Benzinsorten wie folgt gekennzeichnet:
- Normal schwefelfrei – ROZ 91 nach DIN EN 228 bzw. nach DIN 51626-1, enthält bis zu 5 % Bioethanol
- Super schwefelfrei – ROZ 95 nach DIN EN 228 bzw. nach DIN 51626-1, enthält bis zu 5 % Bioethanol
- Super Plus schwefelfrei – ROZ 98 nach DIN EN 228 bzw. nach DIN 51626-1, enthält bis zu 5 % Bioethanol
- Normal E10 schwefelfrei – ROZ 91 nach DIN 51626-1, enthält bis zu 10 % Bioethanol
- Super E10 schwefelfrei – ROZ 95 nach DIN 51626-1, enthält bis zu 10 % Bioethanol
- Super Plus E10 schwefelfrei – ROZ 98 nach DIN 51626-1, enthält bis zu 10 % Bioethanol
Diese Kennzeichnungen werden sich zu einem späteren Zeitpunkt nur noch auf die europäische Norm EN 228 beziehen, sobald E10 in dieser Norm enthalten ist.
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Donnerstag, den 17. Februar 2011 um 15:34 Uhr | 207.058 Besuche
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08. März 2011 um 19:34
Hallo,
bezüglich des neu eingeführten E10 Kraftstoffes ab 01.01.2011 hätte ich gerne von Ihnen die Gewissheit, ob ich mein Fahrzeug mit diesem Benzin betanken kann ohne das Schäden damit entstehen.
Fahrzeugdaten:
Mercedes E320
Baujahr 01/2001
Fahrzeug-Ident-Nr.WDB2100651B205811
13. März 2011 um 16:13
Hallo,
Frage;
Ist mein Mercedes C180 Baujahr 1997 E10 verträglich?
14. März 2011 um 10:38
Hallo,
Ist der neue Kraftstoff E 10 für mein Fahrzeug geeignet?
Modell C 200 TK
Erstzulassung 13. 6. 2005
Fahrzeug-Ident-Nr. WDB2032421F706758
14. März 2011 um 10:59
Wir können auch nicht mehr sagen, als bereits in den beiden Artikeln geschrieben. Prinzipiell sind alle Benziner von Mercedes-Benz, die seit den Neunzigern gebaut wurden (wenn sie einen geregelten 3W-Kat haben und nicht zur ersten CGI-Generation gehören) E10-tauglich. Das, womit die Presse momentan Rummel macht und die Autofahrer verunsichert, sind die noch nicht bekannten, möglicherweise auftretenden Langzeitwirkungen. Diese betreffen aber weniger den Motor, sondern vielmehr Schläuche und Dichtungen.
Ich persönlich kann hier keine Empfehlung aussprechen, da ich einen Diesel fahre und glücklicherweise von dieser Diskussion verschont bleibe.
11. August 2011 um 22:23
Hallo,
auch ich möchte wissen, ob meine Mercedes
A-Klasse E-10 verträglich ist.
Modelldaten:
A140, Typ 168
FahrzeugID WDD1681311K052184
Erstzulassung: 03/2004
Danke
mfg
S.H.
12. Juni 2018 um 16:39
Hallo,
auch ich möchte wissen, ob mein Mercedes
CLK Cabrio E10-verträglich ist.
FahrzeugID WDB2084351T001732 5
Erstzulassung: 06/1998
Danke
mfg
A. V.
27. Dezember 2018 um 19:24
Hallo, ist es ratsam meinen MB GLA 250 x156 mit E 10 zu fahren.
Vielen Dank für eine ehrliche und kompetente Meinung
01. April 2020 um 12:33
Hallo
Frage: ist mein Smart Fortwo,
Erstzulassung: 30.08.1999, 7009/300,
E10 verträglich?
Mfg Tripke
28. April 2020 um 09:27
Hallo habe mir ein w210 e240t Baujahr 2001 gekauft kann ich damit e 10 tanken LG
09. Juli 2020 um 09:37
Hallo, ist der Vaneo 1,9 von 2003 E10-tauglich?
09. Juli 2020 um 11:43
Kurze Antwort. Tauglich vermutlich ja, ratsam nein. Ich selber tue E10 meinem Motor nicht an, da es immer noch keine klaren Entwarnungen zur Langzeit-Verträglichkeit gibt.
21. Juli 2020 um 14:19
Ich habe am Freitag mir einen neuen GLC Mercedes 200 Benziner gekauft. Unter dem Tankdeckel steht E5 oder E10, was ist für das Auto besser auch wegen dem Verbrauch?.
12. Februar 2021 um 22:56
Ist mein Mercedes W204 C180 Baujahr 2009 E10 verträglich?
Danke
29. März 2021 um 05:28
mein auto e200 baujahr 1997 kann mit e10 tanken?