Sep29
2014


DTM 2014: Christian Vietoris fährt im Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé in Zandvoort auf Platz 5

DTM 2014: Christian Vietoris fährt im Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé in Zandvoort auf Platz 5

Mercedes-Benz Fahrer Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) beendete den vorletzten Saisonlauf der DTM in Zandvoort auf Platz fünf. Mit 69 Punkten liegt Vietoris vor dem Saisonfinale in Hockenheim auf Platz drei der Fahrerwertung.

Vor 20.000 Zuschauern am gesamten Wochenende kamen drei DTM Mercedes AMG C-Coupés in die Top-10. Das spektakuläre Rennen, das von vier Safety Car-Phasen geprägt wurde, gewann Audi-Pilot Mattias Ekström.

Der Sieger des Rennens auf dem Lausitzring, Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) belegte auf dem Dünenkurs in den Niederlanden Platz sieben. Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) fuhr auf Platz acht. Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) kam als Elfter ins Ziel.

Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé) beendete das Rennen auf Position acht. Der Spanier erhielt nach Rennende eine Durchfahrtsstrafe, die in eine 30-Sekunden-Zeitstrafe umgewandelt wurde. Dies warf ihn auf Platz 17 zurück. Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) und Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) schieden vorzeitig aus.

DTM 2014: Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé)

Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) – 5. Platz: „Zunächst möchte ich meinem Team danken. Sie haben großartige Arbeit geleistet in dieser Woche, um das Auto für das Rennwochenende vorzubereiten. Das war eine erstklassige Leistung. Ich bin sehr glücklich, dass wir heute Punkte geholt haben und weiter um Platz zwei in der Gesamtwertung kämpfen. Vom 18. Startplatz ist Rang fünf ein ordentliches Ergebnis. Damit hätten wir zu Rennbeginn nicht gerechnet. In der Schlussphase hatte ich hinter Edoardo Mortara mehr zu verlieren als zu gewinnen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, die Punkte für Platz fünf mitzunehmen und kein unnötiges Risiko mehr einzugehen.“

Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé)

Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) – 7. Platz: „Mein Start war leider nicht so gut und ich verlor eine Position. Im Rennverlauf versuchte ich, meine Reifen zu schonen. Das hat leider nicht optimal funktioniert. Der Speed auf den Option-Reifen war nicht so gut wie später auf dem Prime-Reifen. Im Rennen ist viel passiert. Es gab viele Safety Car-Phasen und Zwischenfälle. Das kam unserer Strategie nicht entgegen und kostete uns den Vorsprung durch die Option-Reifen. Am Ende habe ich im Kampf mit Maxime Martin einen Stoß von hinten erhalten und so den sechsten Platz noch verloren. Unter diesen schwierigen Umständen war es jedoch ein akzeptables Rennen.“

Robert Wickens (FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé)

Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) – 8. Platz: „Wir müssen dieses Rennen genau analysieren. Ich verstehe nicht, was einige andere Fahrer gemacht haben. Es gibt einige Fahrer, gegen die man einen harten, aber fairen Zweikampf führen kann. Aber es gibt auch ein paar, die dir beim Anbremsen in die Seite fahren und damit einen Dreher auslösen. Genau das ist mir mit Miguel Molina passiert. Das verstehe ich nicht. Die Kurve gehörte mir, ich war vorne. Platz acht ist in Ordnung. Aber heute wären viel mehr Punkte möglich gewesen. Das Team hat aber gute Arbeit geleistet.“

Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé)

Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) – 11. Platz: „Zuerst möchte ich mich noch einmal für meinen Fehler im Training entschuldigen. Ich startete als Letzter und zu Rennbeginn war es für mich schwierig, die Pace auf dieser für mich neuen Strecke zu finden. Die Balance auf den Prime-Reifen war nicht gut. Daran müssen wir für das nächste Rennen arbeiten. Ich musste während des Rennens die Strecke lernen, da ich im Qualifying nur fünf Runden fahren konnte und vorher noch nie hier gewesen bin. Wir sind das halbe Rennen auf den Option-Reifen gefahren und als meine Pace stärker wurde, konnte ich einige Autos überholen. Meine Rundenzeiten waren nicht schlecht. Ich weiß aber, dass ich noch schneller fahren kann.“

Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé)

Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé) – 17. Platz: „Platz acht war eigentlich ein gutes Ergebnis. Wir haben stets die richtigen Entscheidungen getroffen. Leider fiel ich durch meine nachträgliche Strafe aus den Punkterängen heraus. Es war ein verrücktes Rennen. Ich hatte eine Berührung mit Augusto Farfus, der zweimal die Linie wechselte. Deshalb konnte ich ihm nicht ausweichen. Insgesamt hätte es vielleicht sogar ein bisschen besser laufen können. Ich war mit meiner Aufholjagd von Startplatz 21 zufrieden. Die Strafe kostete mich meine Belohnung dafür.“

Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé)

Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) – ausgefallen: „Das war lange Zeit ein gutes Rennen. Ich hatte einen guten Start und wir kämpften recht weit vorne. Mit den Option-Reifen war ich zufrieden. Dann kamen wir recht früh an die Box, um so vielleicht ein paar Plätze gutzumachen. Zu Beginn sahen wir auf dem Prime-Reifen gut aus. Die erste Safety Car-Phase war ebenfalls noch gut für uns. Bei den weiteren verloren wir jedoch Positionen. Gegen Rennende überholten mich Fahrer auf Option-Reifen. Im Duell mit Pascal habe ich noch etwas mehr Zeit verloren. Am Ende kam ich in Kurve acht etwas zu weit nach draußen und berührte die Mauer ziemlich stark. Es war ein gutes Rennen mit einem enttäuschenden Ende.“

Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé)

DTM 2014: Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé)

Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) – ausgefallen: „Ich hatte einen kleinen Zwischenfall mit Antonio Felix da Costa. Aber wir hatten schon ab der ersten Runde große Schwierigkeiten. Ich glaube, etwas hat mit dem Auto nicht gestimmt. Vielleicht gab es eine Berührung, die dafür verantwortlich war. Wir waren in einer starken Position, um einige Punkte mitzunehmen. Wenn man dann ausscheidet, ist es natürlich enttäuschend. Hoffentlich läuft es in Hockenheim besser.“

DTM 2014: Christian Vietoris fährt im Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé in Zandvoort auf Platz 5

DTM 2014: Christian Vietoris fährt im Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé in Zandvoort auf Platz 5

Wolfgang Schattling, Leiter Motorsport Marketing-Kommunikation: „Wir wussten von Anfang an, dass uns hier in Zandvoort ein schwieriges Wochenende erwarten würde. Drei DTM Mercedes AMG C-Coupés in den Top-10 klingt im ersten Moment gut, aber leider befinden sie sich nicht auf den erwünschten Positionen. Nach der starken Leistung von Pascal im Qualifying machten wir uns Hoffnungen auf ein besseres Ergebnis. Leider konnten wir das im Rennen nicht umsetzen. Pascal hatte Pech mit den Safety Car-Phasen, ist aber ein gutes Rennen gefahren. Christian hat von Startplatz 18 eine hervorragende Leistung gezeigt. Er ist mit der richtigen Reifenstrategie bis auf Platz fünf vorgefahren. Am Ende ist er kein Risiko mehr eingegangen. Jetzt reisen wir mit frischem Mut zu unserem Heimrennen nach Hockenheim. Dort wollen wir einen versöhnlichen Saisonabschluss erzielen.“

Rennergebnis: Top-10

Pos Fahrer Hersteller Zeit/Rückstand
1 Mattias Ekström Audi 1:16:35.761
2 Marco Wittmann BMW +7.414
3 Martin Tomczyk BMW +11.144
4 Edoardo Mortara Audi +12.234
5 Christian Vietoris Mercedes-Benz +12.730
6 Maxime Martin BMW +14.260
7 Pascal Wehrlein Mercedes-Benz +15.128
8 Robert Wickens Mercedes-Benz +16.182
9 Timo Scheider Audi +16.792
10 Joey Hand BMW +20.736

Fahrerwertung: Top-3

Pos Fahrer Marke Punkte
1 Marco Wittmann BMW 146
2 Mattias Ekström Audi 81
3 Christian Vietoris Mercedes-Benz 69

Teamwertung: Top-3

Pos Team Punkte
1 BMW Team RMG 193
2 Audi Sport Team Abt Sportsline 109
3 Audi Sport Team Abt 104

Herstellerwertung: Top-3

Pos Marke Punkte
1 BMW 362
2 Audi 341
3 Mercedes-Benz 206

Das Finale der DTM-Saison 2014 findet vom 18. bis 19. Oktober beim Heimrennen von Mercedes-Benz in Hockenheim statt.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 29. September 2014 um 11:19 Uhr  |  4.237 Besuche

Abgelegt unter Allgemein

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card