Nov23
2012
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 11 Stimme/n, Durchschnitt: 4,64 von 5 [92,73%])
Loading...


Bosch AEROTWIN als Heckwischer am W211

Eine Sache, die mich schon länger etwas störte, ist der Federscheibenwischer an der Heckscheibe meines 211ers. Nun bin ich in der Onlinebucht auf einen Anbieter gestoßen, der einen Flachwischer samt Wischerarm für das E-Klasse T-Modell anbietet. Und da mein Wischerblatt am Heckwischer eh ein Update vertragen könnte, hab ich mir diesen Wischer für knappe 30 EUR bestellt.

Schon zwei Tage später war das Set geliefert. Es besteht aus einem Bosch AEROTWIN-Flachwischerblatt (A400H), einem Wischerarm und einer Abdeckkappe, beides aus Kunststoff. Der An- bzw. Umbau war keine große Sache. Alte Abdeckklappe aufklappen, die Mutter lösen und den alten Wischerarm abhebeln. Dieser hat sich mit der Zeit gut in die Kegelschraube verbissen, so dass hier schon etwas Geduld und Spucke nötig sind. Aber nach Hebeln und Ziehen löste sich der alte Arm irgendwann. Nun noch neuen Arm und Wischerblatt zusammensetzen und auf da Gewinde im Heckfenster draufsetzen. Auch die korrekte Ausrichtung achten.

Vorher …

und nachher

Ich habe nun die Mutter nur etwas angezogen und erstmal einen Probewisch gemacht. Nach einer Runde sehr man nämlich gut die gewünschte Parkposition des Wischer und kann nun den Wischerarm ggf. neu setzen. Was mir leider auch auffiel war ein Schleifgeräusch: Die unteren Ecken am hinteren sprich unteren Ende des Wischerarm schiffen auf der Heckscheibe – sehr unschön. Also Wischerarm nochmals runter und die Ecken mit einem Messer rundgeschnitten. Ich habe da relativ großzügig gemacht, da diese Ecken nachher eh von der Abdeckkappe überdeckt werden. Nun wieder drauf, Probelauf – und alles schick. Die Mutter wieder festgezogen (nicht zu fest), die Abdeckkappe aufgesteckt und verschlossen.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein schlichter Flachwischer verrichtet nun am Heck seine Arbeit und der alte Bügelwischer hat ausgedient.

AEROTWIN-Flachwischer als Heckscheibenwischer am S211

Und wenn wir schon mal beim Thema „neue Wischerblätter“ sind. Aktuell bietet Carglass sämtliche Bosch Wischerblätter noch bis Ende November zum einheitlichen Aktionspreis von 14,99 EUR an – auf Wunsch auch incl. Montage. Das gilt auch für die A948S, die für den W211 verwendet werden. Normalerweise ist für diese der doppelte Preis zu zahlen.

Direkter Vergleich: links der Bügelwischer mit Spoiler, rechts der elegante Flachwischer von SWF am W168

[aartikel]B002G3MITU:left[/aartikel][aartikel]B004MLCWAE:right[/aartikel]Inzwischen habe ich auch bei unserem W168 die alten Frontscheibenwischer durch Flachwischer ausgetauscht. Das macht nicht nur optisch was her, sondern auch das Wischergebnis ist um einiges besser als mit den alten Bügelwischern mit dem notwendigen Spoilern. Dazu sind die Flachwischer merklich leiser.

Jedoch hab ich hier nicht die AEROTWIN von Bosch verwendet, da hier der eine Wischer wohl einen Tick zu lang ist und sich die Wischer daher öfter mal berühren. Ich empfehle hier die Wischerblätter SWF VISIOFLEX (Art. 119782). Die Montage dauert keine Minute (der Wischerarm muss nicht ersetzt werden) und die Wischerblätter sind optimal für den W168 geeignet.

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 23. November 2012 um 12:08 Uhr  |  8.712 Besuche

Abgelegt unter Bertha

Tags: , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

4 Kommentare zum Beitrag “AEROTWIN-Flachwischer als Heckscheibenwischer am S211”

  1. 1
    jörg schreibt:

    Hallo Oliver,

    erstmal Hut ab und Danke für die 1A Seiten, Beschreibungen und Hintergrundinfos.

    Sag mal kannst du mir mal den betreffenden Link für den Heckscheibenwischer posten oder per Mail senden ?

    Bin mir unsicher. Bei denen die ich gefunden habe steht immer nicht passend für S211 :-(

    Vielen dank und nochmal Hut ab :-)

  2. 2
  3. 3
    Oliver schreibt:

    Jo, der sollte auch passen.

  4. 4
    jörg schreibt:

    Danke !!!

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card