2015
Mit einer außergewöhnlichen Kampagne zeigt Mercedes-Benz die Vorteile seiner Plug-In Hybridtechnologie. Unter der Überschrift „Erfolg hat zwei Seiten. Mehr Strom. Weniger Kraftstoff.“ inszeniert die Marke mit dem Stern den C 350 e und das aktuelle F1-Fahrzeug des MERCEDES AMG PETRONAS Teams. Beide, der Rennbolide und das Serienmodell, sind das Ergebnis bahnbrechender, neuer Technologien. Die Kampagne macht deutlich, wie Mercedes-Benz innovative Hybrid-Technologie von der Rennstrecke auf die Straße bringt und für jedermann erlebbar macht.
Die weltweite Kampagne umfasst sechs Print-Motive und einen TV-Spot. In den Print-Motiven präsentiert sich der C 350 e fernab der Großstadt. Vergessene Straßen ziehen sich durch ein Sperrgebiet. Die Straßen sind rau und staubig – der perfekte Prüfstand für die Hybridtechnologie. Hier kann der C 350 e seine Vorteile in Szene setzen: Effizienz, Dynamik und Komfort. Extreme Perspektiven stellen die Vorteile in den Fokus der Motive. Die Printkampagne läuft bis zum 30. September 2015.
Der C 350 e, nach der S-Klasse das zweite Plug-In Hybrid-Modell von Mercedes-Benz, überzeugt durch außergewöhnliche Dynamik und Effizienz. Das Fahrzeug ermöglicht bis zu 31 Kilometer rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren. Sein Vierzylinder-Ottomotor stellt im Verbund mit einem kraftvollen Elektromotor eine Systemleistung von 279 PS und ein Systemdrehmoment von 600 Nm bereit. Damit erzielt der neue C 350 e Fahrleistungen eines Sportwagens und verbraucht zertifiziert als Limousine und T-Modell dennoch nur 2,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.
Der TV-Spot zeigt aus der Perspektive des Fahrers eine dynamische Fahrt durch enge Kurven und über lange Geraden. Immer wieder taucht ein zweites Fahrzeug auf. Der Zuschauer erlebt ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende der Fahrt stehen beide Wagen vor einem Parkhaus. Aus dem Off ertönt eine Stimme „Die zwei besten Fahrer der Welt…“. Der Arm eines Fahrers greift nach oben und versucht, ein Parkticket zu ziehen. Zu erkennen ist Lewis Hamilton. Er sitzt in seinem F1-Fahrzeug vor der Parkhausschranke. Neben ihm an einer zweiten Schranke steht Nico Rosberg im Mercedes-Benz C 350 e. Er ist klar im Vorteil und löst souverän das Ticket, setzt ein Siegerlächeln auf und verschwindet im Dunkel des Parkhauses. Doch Hamilton gibt nicht auf. Schnell klappt er sein Visier herunter, gibt Gas und fährt einfach unter der Schranke durch. Aus dem Off ist ergänzend zu hören „…und einen Gewinner: Hybrid-Technologie von Mercedes-Benz.“
Der 35-sekündige Spot ist bis zum 29. November 2015 im TV zu sehen. Online kann er auf Youtube abgerufen werden. Verantwortlich für Konzept und Realisation der Kampagne ist Jung von Matt/Neckar.
Fotos: Daimler AG
Mehr aus diesem Bereich:
- Die SUV-Familie perfekt in Szene gesetzt – Mercedes-Benz startet prominent besetzte Kampagne (25. August 2015)
- „Offen wie nie“ – die Kampagne zum neuen smart fortwo Cabriolet (29. Februar 2016)
- Die A-Klasse. Bereit für eine neue Generation – Mercedes-Benz startet Kampagne zur Markteinführung (14. September 2015)
- Ein Meisterwerk der Intelligenz: Mercedes-Benz startet 360°-Kampagne zur Markteinführung der neuen E-Klasse (27. März 2016)
- Firmenauto des Jahres 2015 – Drei Mercedes-Benz Modelle mit alternativen Antrieben auf Platz Eins (4. Mai 2015)
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 16. August 2015 um 00:10 Uhr | 5.139 Besuche
Abgelegt unter Presse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Diskutiere oder kommentiere ...
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.