Jul26

www.carpooling.com

Die Daimler AG steigt beim weltweit größten Mitfahrnetzwerk carpooling.com ein und beteiligt sich im Rahmen einer Kapitalerhöhung an der carpooling.com GmbH. Hauptgesellschafter bleiben die drei Gründer sowie der Venture Capital-Geber Earlybird. Das Engagement dient vor allem dem weiteren Ausbau der Mobilitätslösungen von carpooling.com.

carpooling.com ist mit rund 4 Millionen registrierten Nutzern der weltweite Marktführer für die Vermittlung von Fahrgemeinschaften. Die Plattform ist über Internet, Smartphone-Apps und Facebook zugänglich. Das Unternehmen verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Vermittlung von Fahrgemeinschaften im Bereich der Mittel- und Langstrecke sowie für Kurzstreckenfahrten von Pendlern. Jeden Monat werden über carpooling.com europaweit mehr als eine Million Mitfahrten organisiert. Durch Profile und Bewertungen wissen die Nutzer genau, mit wem sie fahren. Zusätzlich vermittelt das Unternehmen auf seinen Plattformen auch Bus-, Bahn- und Flugtickets.

Mit der strategischen Partnerschaft bündeln zwei Kompetenzträger in Sachen Mobilität ihr Know-how. Neben einer 126-jährigen Expertise im Automobilbau und automobiler Systemanwendungen, ist Daimler mit car2go auch Marktführer unter den voll-flexiblen Auto-Kurzzeitmietmodellen mit aktuell 130.000 angemeldeten Kunden und seit Anfang 2012 an MyTaxi beteiligt. Im Juli 2012 hat Daimler die Mobilitätsplattform moovel gestartet. Daneben hat Daimler mit dem Adhoc-Mitfahrsystem car2gether in zwei Pilotversuchen in Ulm und Aachen Erfahrungen im Mitfahr-Markt gesammelt.

Ziel der Partnerschaft ist der weitere Ausbau der Plattformen von carpooling.com und darüber hinaus die intelligente Vernetzung mit Mobilitätslösungen der Daimler AG. Die Partner profitieren dabei von den jeweiligen Erfahrungen in Bezug auf Kundenbedürfnisse, in der technischen Systementwicklung sowie im internationalen Roll-out erfolgreicher Mobilitätskonzepte.

„Mitfahren ist für uns ein wichtiger Baustein einer intelligent vernetzten Mobilität. Unser Engagement bei carpooling.com ist ein konsequenter Schritt, um unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum zu bieten, um optimal von A nach B zu kommen“, sagt Wilfried Steffen, Leiter Business Innovation, Daimler AG. „Wir freuen uns, durch die strategische Partnerschaft das Wachstum und die Weiterentwicklung von carpooling.com unterstützen zu können.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir Daimler als Investor für carpooling.com gewinnen konnten. Mit dem Automobilunternehmen haben wir einen starken Partner, um modernes Mitfahren in Europa und Übersee weiter zu etablieren. Wir werden das neue Kapital nutzen, um unsere Angebote weiter zu verbessern, den Kundenservice auszubauen und weltweit noch mehr Nutzern zugänglich zu machen“, sagt Markus Barnikel, CEO von carpooling.com, über die Beteiligung der Daimler AG an dem Unternehmen.

Beide Unternehmen hatten Mitte Juli 2012 bereits eine technische Kooperation im Rahmen des Pilotprojektes moovel bekannt gegeben. Die Mobilitätsplattform präsentiert Usern die optimale Möglichkeit, um in urbanen Räumen von A nach B zu kommen.

Foto: Homepage carpooling.com

Erschienen am Donnerstag, den 26. Juli 2012 um 11:35 Uhr  |  3.792 Besuche