Jan19
2010
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 5 Stimme/n, Durchschnitt: 4,40 von 5 [88,00%])
Loading...


698814_1261216_3349_2378_09A131Auch für den Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter waren die Folgen der Weltwirtschaftskrise zu spüren. Dennoch entwickelte sich das Geschäftsjahr 2009 zum Jahresende sehr positiv.

Im Monat Dezember konnte mit weltweit über 21.000 verkauften Einheiten das beste Ergebnis des Jahres erzielt und damit die Zielvorgaben deutlich übertroffen werden. Der Marktanteil des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Transporter liegt in Europa mit 17,8 Prozent im Jahresverlauf bis zum November 2009 auf dem höchsten Stand der letzten sieben Jahre.

Der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Transporter hat zum Jahresende 2009 weltweit deutlich mehr als 189.000 Einheiten im Transportersegment verkauft und konnte vor allem im vierten Quartal Absatzzuwächse und Marktanteils gewinne über alle Fahrzeugmodelle hinweg verzeichnen. Im November 2009 konnte die Marktführerschaft in Europa gegenüber dem Vorjahr nochmals um knapp einen Prozentpunkt auf 19,7 Prozent ausgebaut werden.

Der Mercedes-Benz Sprinter kann im selben Zeitraum verglichen mit dem Vorjahr seinen Marktanteil sogar um über zwei Prozentpunkte auf 20,1 Prozent ausbauen und bestätigt damit in der Krise seine Wettbewerbsstärke. Alle Mercedes-Benz Transporterbaureihen haben sich deutlich besser entwickelt als der Markt. Auch wenn der Gesamtabsatz im Ausnahmejahr 2009 mit -31,8 Prozent krisenbedingt unter dem Vorjahresergebnis liegt, zeichnet sich für Mercedes-Benz Transporter eine Erholung des Absatzes vor allem durch das hervorragende vierte Quartal 2009 ab.

(Quelle: Daimler AG)

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Dienstag, den 19. Januar 2010 um 13:46 Uhr  |  5.490 Besuche

Abgelegt unter Vertrieb

Tags: , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Ein Kommentar zum Beitrag “Mercedes-Benz Transporter: Geschäftsjahr 2009 insgesamt besser als erwartet”


    Trackbacks / Pings

  1. 1
    Tweets die » Mercedes-Benz Transporter: Geschäftsjahr 2009 insgesamt besser als erwartet › Mercedes-Seite ‹ erwähnt -- Topsy.com schreibt:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Oliver Hartwich erwähnt. Oliver Hartwich sagte: RT @ollihart Mercedes-Benz Transporter: Geschäftsjahr 2009 insgesamt .. http://bit.ly/9E3LaB #Sprinter #Transporter #Vito […]

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card