Jun24
2010


Noch vor einigen Jahren schmückten japanische Autobauer Ihre Werbekampagnen groß mit diesen Titel, doch diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei: nun geht dieser Preis nach Deutschland. Mit keiner anderen Automobil-Marke sind ihre Besitzer so zufrieden wie mit Mercedes-Benz. Das belegt eine große Umfrage des weltweit renommierten J.D. Power and Associates Index über die Zufriedenheit von Autokäufern. Mercedes-Benz belegte in dieser Studie unter allen Marken den ersten Platz. Außerdem gewannen die Mercedes-Benz C-Klasse und der CLK ihre Kategorien. Damit steuern die zufriedensten Autofahrer Deutschlands einen Mercedes-Benz.

Die besten Kenner sind die Kunden – nach dieser Erkenntnis untersucht das weltweit agierende, 1968 gegründete Marktforschungsunternehmen J.D. Power mit Hauptsitz in Los Angeles regelmäßig die Zufriedenheit von Automobilbesitzern. Für die J.D. Power 2010 Vehicle Ownership Satisfaction Study 2010 SM wurde die Umfrage zum zweiten Mal online durchgeführt. Sie schloss 16.330 Autofahrer in Deutschland ein, die nach den Erfahrungen mit ihrem Auto befragt wurden. Die Teilnehmer mussten ihr Automodell seit etwa zwei Jahren fahren und damit etwa 34.000 Kilometer zurück gelegt haben. Insgesamt standen so Erfahrungen über eine Strecke von über 500 Millionen Kilometern zur Verfügung. Beurteilungskriterien waren Qualität, Zuverlässigkeit, Attraktivität, Service und Unterhaltskosten, um Stärken und Schwächen der einzelnen Autos zuverlässig erfassen zu können.

Mehr als 100 Modelle, eingeteilt in neun Klassen, gingen in die J.D. Power Vehicle Ownership Satistfaction Study (VOSSSM) ein, die als Kaufberater gilt. Den ersten Platz unter allen Marken belegte Mercedes-Benz. Die C-Klasse und der CLK schlossen gleichzeitig in ihrem Segment als Sieger ab.

Das positive Bild der Premium-Automobilmarke Mercedes-Benz runden die jüngsten Restwert-Prognosen unabhängiger Marktforscher ab. Danach ist für vier Mercedes-Benz Modelle der geringste Wertverlust in ihrem Segment zu erwarten. Die E-, C-, S- und R-Klasse dürfen sich deshalb „Wertmeister 2010“ nennen. Mercedes-Benz Fahrzeuge gelten damit insgesamt als die zuverlässigsten und wertbeständigsten – ein wichtiger wirtschaftlicher Vorteil.

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Donnerstag, den 24. Juni 2010 um 16:28 Uhr  |  5.189 Besuche

Abgelegt unter Auszeichnung

Tags: , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card