Jan09
2017

Silber – Die beliebteste Autofarbe 2016

Veröffentlicht in Lackierung Keine Kommentare »
Geschrieben 9. Januar 2017 (vor 1 Woche) von
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 2 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Silber - Die beliebteste Autofarbe 2016

Silber – Die beliebteste Autofarbe 2016

Die deutsche Neuwagenflotte wird immer farbloser. Beim Lack dominieren seit der Jahrtausendwende die Grautöne. Silber war im letzten Jahr die beliebteste Lackierung.

Silber bleibt die beliebteste Autofarbe in Deutschland. Im vergangenen Jahr waren 28,1 Prozent aller Neuwagen in diesem Ton lackiert, wie der Herstellerverband VDA mitteilt. Knapp dahinter folgte Schwarz mit einem Anteil von 27,4 Prozent. Weiß auf Rang drei war mit 20 Prozent bereits ein wenig abgeschlagen.

Der Trend zu „unbunten“ Farben setzt sich damit weiter fort. Wurden 1995 noch zwei Drittel der Neuwagen mit leuchtenden Lacken geschmückt, rollen seit der Jahrtausendwende über die Hälfte aller Neuwagen in Silber, Schwarz oder Weiß vom Band. Mittlerweile sind drei von vier neuen Autos in einer der drei Farbtöne lackiert. Einer der Gründe für die relative Farbarmut ist der höhere Wiederverkaufswert von Autos in gedeckten Tönen.

2016 war aber nicht ganz farblos. Blau war mit 9,6 Prozent Anteil die beliebteste „bunte“ Lackierung. Rot folgt mit 6,5 Prozent. Knalligere Farben wie Orange (0,6 Prozent), Lila (0,3 Prozent) oder Gelb (1,5 Prozent) werden hingegen kaum geordert.

 

Foto: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

 

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 09. Januar 2017 um 00:10 Uhr  |  1.081 Besuche

Abgelegt unter Lackierung

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card