![SLS 63 AMG SLS 63 AMG](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/sls-amg/thumbs/thumbs_731487_1327177_7216_5412_09c806_017.jpg)
![GLK GLK](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/glk-x204/thumbs/thumbs_731569_1327386_5616_3744_09c731_06.jpg)
![SLR Stirling Moss SLR Stirling Moss](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/slr-stirling-moss-z199/thumbs/thumbs_704382_1272572_5484_4114_09c225_14.jpg)
![F 800 Forschungsfahrzeug F 800 Forschungsfahrzeug](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-800/thumbs/thumbs_759215_1383777_5994_4498_10c119_09.jpg)
![CONCEPT Shooting Break ( X218 ) 2010 CONCEPT Shooting Break ( X218 ) 2010](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/concept-shooting-break/thumbs/thumbs_770730_1406870_5309_3078_10c392_065.jpg)
![SLK SLK](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/slk-r172/thumbs/thumbs_812333_1494601_5616_3744_10c832_023.jpg)
![C 63 AMG Coupé C 63 AMG Coupé](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/c-63-amg-coupe-c204/thumbs/thumbs_823571_1519331_6000_4500_11c143_19.jpg)
![Concept A 2011 Concept A 2011](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/concept-a-class-2011/thumbs/thumbs_827468_1528025_7304_5478_11c312_036.jpg)
![ML 350 Edition 1 (W166) 2011 ML 350 Edition 1 (W166) 2011](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/ml-350-edition-1-w166/thumbs/thumbs_840171_1556530_6074_4600_11c310_38.jpg)
![F 125 F 125](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-125/thumbs/thumbs_11c897_02.jpg)
![F 125 F 125](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-125/thumbs/thumbs_11c976_14.jpg)
![F 125 F 125](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-125/thumbs/thumbs_11c976_19.jpg)
![CL 500 4MATIC Grand Edition (C 216) 2012 CL 500 4MATIC Grand Edition (C 216) 2012](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/cl-500-4matic-grand-edition-c216/thumbs/thumbs_12c126_12.jpg)
![SL 65 AMG 45th ANNIVERSARY (R 231) 2012 SL 65 AMG 45th ANNIVERSARY (R 231) 2012](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/sl-65-amg-45th-anniversary-r231/thumbs/thumbs_12c255_04.jpg)
![557224_984813_4993_3328_07c2169_13 557224_984813_4993_3328_07c2169_13](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-700/thumbs/thumbs_557224_984813_4993_3328_07c2169_13.jpg)
Wenn Sie mindestens 2,6 Millionen Euro haben und schon immer einen Mercedes SLR McLaren Stirling Moss haben wollten, dann ist jetzt dazu die Gelegenheit! Das Luxusautohaus „Insidercars“ verkauft einen von insgesamt nur 75 Mal gebauten Mercedes SLR McLaren Stirling Moss.
Von 900.000 auf 2,6 Millionen Euro. Was klingt wie die Wertsteigerung einer innerstädtischen Immobilie, ist in Wahrheit der Preis für ein Auto ohne Dach und Windschutzscheibe. Das ist gleichzeitig eines der exklusivsten Cabriolets der Welt : der Mercedes SLR McLaren Stirling Moss (Z199). Der angebotene Wagen hat 4.800 Kilometern auf dem Tacho und steht jetzt in der Schweiz zum Verkauf. Insidercars hat ein Inserat auf einem Onlineportal geschalten – auch mal was Neues für ein derart rares Sammlerstück.
Der Mercedes SLR McLaren Stirling Moss schloss das umstrittene Kapitel der Zusammenarbeit von McLaren und Mercedes-Benz ab. Zusammen konstruierten die beiden damaligen Formel-1-Partner den Mercedes SLR McLaren auf Basis des Mercedes-Benz SL 55 AMG. Am Ende rauften sich die beiden zerstrittenen Unternehmen zusammen und heraus kam mit dem Stirling Moss-Sondermodell einer der extremsten und seltensten Roadster aller Zeiten.
Er hatte kein Dach, keine Klimaanlage und keine Windschutzscheibe. Was er hatte, war abgedrehtes Retro-Design, das an das 300 SLR Uhlenhaut Coupé von 1955 erinnern sollte. Damit gewann Sir Stirling Moss die legendäre Mille Miglia Rallye und stellte damals sogar einen Geschwindigkeitsrekord auf: im Schnitt hatte der Brite mehr als 157 km/h drauf. Bei einer Rallye auf einer nicht abgesperrten Straße.
Die Hommage war nicht weniger irre – nicht nur ihres Aussehens wegen. Unter der meterlangen Haube tobte der gleiche Motor wie im normalen Mercedes SLR McLaren, 5,4 Liter groß, kompressorbeatment, sidepipebestückt. Leistete das Aggregat im SLR 626 PS, stieg die Leistung für das Sondermodell zu Ehren Stirling Moss auf 650 PS. Kaum mehr, aber ein bisschen musste sich das doch sehr auffällige Auto vom vergleichsweise zurückhaltenden Coupé unterscheiden. In nur 3,5 Sekunden soll das Kompressor-Cabriolet auf 100 km/h spurten, 350 km/h sollen möglich gewesen sein.
Jeder der 75 Besitzer wurde von Mercedes und McLaren persönlich ausgewählt, treue Stammkunden und Sammler hatten gute Chancen, einen SLR Stirling Moss zu erwerben. Für fast 900.000 Euro gab es nicht nur das Auto. Auch diverse Rennveranstaltungen unter Gleichgesinnten, die Teilnahme an der Mille Miglia sowie diverse andere Goodies waren im Preis mit dabei.
In Zeiten des Old- und Youngtimer-Booms können sich auch Stirling Moss-Eigentümer auf finanziell gesicherte Zeiten freuen. Denn während der damals 450.000 Euro teure Mercedes SLR McLaren noch unter seinem Neuwert bei Preisen um 300.000 Euro gehandelt wird, hat sich der Wert der Stirling-Moss-Edition schon jetzt fast verdreifacht.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 09. November 2016 um 00:05 Uhr | 7.955 Besuche
Abgelegt unter SLR
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.