Nov09
2016


 

Seltenes Angebot: Ein Mercedes SLR McLaren Stirling Moss wird verkauft

Seltenes Angebot: Ein Mercedes SLR McLaren Stirling Moss wird verkauft

Wenn Sie mindestens 2,6 Millionen Euro haben und schon immer einen Mercedes SLR McLaren Stirling Moss haben wollten, dann ist jetzt dazu die Gelegenheit! Das Luxusautohaus „Insidercars“ verkauft einen von insgesamt nur 75 Mal gebauten Mercedes SLR McLaren Stirling Moss.

Von 900.000 auf 2,6 Millionen Euro. Was klingt wie die Wertsteigerung einer innerstädtischen Immobilie, ist in Wahrheit der Preis für ein Auto ohne Dach und Windschutzscheibe. Das ist gleichzeitig eines der exklusivsten Cabriolets der Welt : der Mercedes SLR McLaren Stirling Moss (Z199). Der angebotene Wagen hat 4.800 Kilometern auf dem Tacho und steht jetzt in der Schweiz zum Verkauf. Insidercars hat ein Inserat auf einem Onlineportal geschalten – auch mal was Neues für ein derart rares Sammlerstück.

Seltenes Angebot: Ein Mercedes SLR McLaren Stirling Moss wird verkauft

Seltenes Angebot: Ein Mercedes SLR McLaren Stirling Moss wird verkauft

Der Mercedes SLR McLaren Stirling Moss schloss das umstrittene Kapitel der Zusammenarbeit von McLaren und Mercedes-Benz ab. Zusammen konstruierten die beiden damaligen Formel-1-Partner den Mercedes SLR McLaren auf Basis des Mercedes-Benz SL 55 AMG. Am Ende rauften sich die beiden zerstrittenen Unternehmen zusammen und heraus kam mit dem Stirling Moss-Sondermodell einer der extremsten und seltensten Roadster aller Zeiten.

Er hatte kein Dach, keine Klimaanlage und keine Windschutzscheibe. Was er hatte, war abgedrehtes Retro-Design, das an das 300 SLR Uhlenhaut Coupé von 1955 erinnern sollte. Damit gewann Sir Stirling Moss die legendäre Mille Miglia Rallye und stellte damals sogar einen Geschwindigkeitsrekord auf: im Schnitt hatte der Brite mehr als 157 km/h drauf. Bei einer Rallye auf einer nicht abgesperrten Straße.

Seltenes Angebot: Ein Mercedes SLR McLaren Stirling Moss wird verkauft

Seltenes Angebot: Ein Mercedes SLR McLaren Stirling Moss wird verkauft

Die Hommage war nicht weniger irre – nicht nur ihres Aussehens wegen. Unter der meterlangen Haube tobte der gleiche Motor wie im normalen Mercedes SLR McLaren, 5,4 Liter groß, kompressorbeatment, sidepipebestückt. Leistete das Aggregat im SLR 626 PS, stieg die Leistung für das Sondermodell zu Ehren Stirling Moss auf 650 PS. Kaum mehr, aber ein bisschen musste sich das doch sehr auffällige Auto vom vergleichsweise zurückhaltenden Coupé unterscheiden. In nur 3,5 Sekunden soll das Kompressor-Cabriolet auf 100 km/h spurten, 350 km/h sollen möglich gewesen sein.

Jeder der 75 Besitzer wurde von Mercedes und McLaren persönlich ausgewählt, treue Stammkunden und Sammler hatten gute Chancen, einen SLR Stirling Moss zu erwerben. Für fast 900.000 Euro gab es nicht nur das Auto. Auch diverse Rennveranstaltungen unter Gleichgesinnten, die Teilnahme an der Mille Miglia sowie diverse andere Goodies waren im Preis mit dabei.

Seltenes Angebot: Ein Mercedes SLR McLaren Stirling Moss wird verkauft

Seltenes Angebot: Ein Mercedes SLR McLaren Stirling Moss wird verkauft

In Zeiten des Old- und Youngtimer-Booms können sich auch Stirling Moss-Eigentümer auf finanziell gesicherte Zeiten freuen. Denn während der damals 450.000 Euro teure Mercedes SLR McLaren noch unter seinem Neuwert bei Preisen um 300.000 Euro gehandelt wird, hat sich der Wert der Stirling-Moss-Edition schon jetzt fast verdreifacht.

 

Fotos: Daimler AG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 09. November 2016 um 00:05 Uhr  |  7.876 Besuche

Abgelegt unter SLR

Tags: , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card