2020
363 Rennen, 137 Podien, 151 Klassensiege und 53 Gesamtsiege: Die Bilanz des Mercedes-AMG GT4 seit seiner Markteinführung im Jahr 2018 liest sich beeindruckend. In den vergangenen beiden Jahren avancierte der „kleine Bruder“ des Mercedes-AMG GT3 zu einem der weltweit erfolgreichsten Fahrzeuge im boomenden GT4-Segment. Bis dato hat die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach mehr als 120 Exemplare des Rennfahrzeugs an Customer Racing Teams in der ganzen Welt ausgeliefert. Mit der Neuauflage des GT4, welche ab März 2020 weltweit auf Rennstrecken im Einsatz sein wird, baut Mercedes-AMG die ohnehin schon hohe Wettbewerbsfähigkeit seines Erfolgsmodells weiter aus.
Die zentralen Vorteile des neuen Mercedes-AMG GT4 liegen in dessen optimierter Bremsenkühlung im Bereich der Vorderachse sowie in einer verbesserten Motorkühlung. Sowohl der vergrößerte Bremslufteinlasskanal als auch die formstabilen Bremsluftschläuche mit größerem Durchmesser wirken einer Überhitzung der Bremsenkomponenten entgegen. Sie sorgen damit für eine verbesserte Fahrbarkeit sowie einen deutlich geringeren Verschleiß der vor allem bei Langstreckenrennen stark belasteten Bremsen. Dank einer neuen Bremslufthutze aus Carbon, dem angepassten Hitzeschutzblech und optimierten Bremssattel-Adaptern wurde die Luftdurchströmung der thermisch stark belasteten Teile verbessert. Die optimierte Bremsenkühlung wird ergänzt durch eine neu entwickelte Bremsscheibe an der Vorderachse, welche auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ausgelegt ist. Der neu positionierte Ölkühler trägt ebenso zu einer noch effektiveren Kühlung des bewährten AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotors bei wie der neue Carbon-Abluftkanal und die neu gestaltete Abrisskante auf der Motorhaube aus naturfaserverstärktem Kunststoff. Auch bei extrem heißen Bedingungen kann der Mercedes-AMG GT4 somit verlässlich seine Performance abrufen.
Zum Update des Mercedes-AMG GT4 gehören auch optimierte Frontscheinwerfer und Heckleuchten, die baugleich zu den entsprechenden Einheiten des neuen Mercedes-AMG GT3 sind. Ihr Design entspricht dem der aktuellen GT Straßenfahrzeuge von Mercedes-AMG. Neben dem frischen Facelift-Look birgt das neue Lichtkonzept auch funktionellen Nutzen: Die neuen LED-High-Performance-Hauptscheinwerfer sorgen für eine deutlich bessere Ausleuchtung der Rennstrecke. Bei Dunkelheit oder widrigen Sichtverhältnissen ergeben sich daraus für die Fahrer entscheidende Sicherheits- und Performance-Vorteile.
Eine weitere Optimierung stellen die überarbeiteten Spurstangen an der Hinterachse dar, die ebenfalls an das neue GT3-Modell angelehnt sind und deren Langlebigkeit deutlich erhöht werden konnte. Der Mercedes-AMG GT4, der unter anderem schon drei Klassensiege beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring feiern konnte, ist damit noch besser für Langstreckenrennen bei härtesten Bedingungen gerüstet. Ebenfalls zu den Neuerungen des Mercedes-AMG GT4 Jahrgang 2020 gehört die Integration eines vergrößerten Bremsflüssigkeitsbehälters, der mit Hinblick auf die besonderen Anforderungen bei Langstreckenrennen optimiert wurde.
Die Weiterentwicklung von Exterieur und Fahrzeugtechnik ergänzen eine Reihe an Vorzügen, die den Mercedes-AMG GT4 seit jeher auszeichnen, wie zum Beispiel die enorm hohe Fahrzeugsicherheit. Der Überrollkäfig aus hochfestem Stahl ist mit dem Aluminium-Spaceframe verschraubt und im Fahrzeugdach befindet sich eine Rettungsluke. Die Carbon-Fahrersicherheitszelle mit integrierter Kopfstütze bietet ein weitaus höheres Schutzniveau als herkömmliche Rennsitze. Abgerundet wird das umfangreiche Sicherheitskonzept von einer leistungsstarken Feuerlöschanlage. Bedienungs- und Servicefreundlichkeit zeichnen die ausgefeilte Rennsport-Elektronik des Mercedes-AMG GT4 aus: So besitzt das Fahrzeug unter anderem eine rennsportspezifische Traktionskontrolle und ein vielfach einstellbares ABS. Sie basieren ebenso auf GT3-Technologien wie das sequenzielle Renngetriebe mit einstellbarem Differential. Das Fahrwerk mit den Doppelquerlenkerachsen und den in Zug- und Druckstufe einstellbaren Dämpfern sorgt für ein hochpräzises Fahrverhalten mit eindeutigen Rückmeldungen. Die innovative Momentensteuerung des V8-Biturbomotors garantiert ein Maximum an exakter Dosier- und Fahrbarkeit. Piloten aller Könnerstufen bauen dadurch sehr schnell Vertrauen in das Fahrzeug auf.
Die Markteinführung des neuen Mercedes-AMG GT4 findet nach erfolgter Homologation im März 2020 statt. Bestellungen von Neufahrzeugen können ab sofort getätigt werden. Da die Neuauflage des GT4 in der Grundkonstruktion und den wesentlichen Komponenten auf dem aktuellen Modell basiert, können alle bisherigen Mercedes-AMG GT4 durch ein kosteneffizientes Update-Paket uneingeschränkt und problemlos auf den Stand der neuen Homologation (gültig ab März 2020) gebracht werden.
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing: „Bei unserem Einstieg in das GT4-Segment vor zwei Jahren war es unser Anspruch, ein Rennfahrzeug zu bauen, das auf Anhieb siegfähig ist. Mit Blick auf die Erfolge des Mercedes-AMG GT4 ist uns das eindrucksvoll gelungen. Um unseren Customer Racing Teams auch weiterhin solche Höchstleistungen auf der Rennstrecke zu ermöglichen und für die Herausforderungen in neu erschlossenen Märkten wie Asien und Südamerika bestens gerüstet zu sein, haben wir uns nun für eine Aktualisierung des Mercedes-AMG GT4 entschieden. Die Neuauflage vereint Performance, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit wie kein zweites Fahrzeug in diesem Segment und ist passgenau auf die Bedürfnisse der Kundenteams zugeschnitten. Auch abseits vom großen internationalen Rennzirkus garantiert der neue Mercedes-AMG GT4 mit seinem leistungsstarken V8-Biturbomotor jede Menge Spaß – sei es bei Track Days oder in Rennserien mit offenen Klassen. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft in der GT4-Kategorie sind gestellt.“
Technische Daten des neuen Mercedes-AMG GT4:
Motor | AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor |
Hubraum | 3.982 cm3 |
Leistung | bis zu 350 kW (476 PS) |
Max. Drehmoment | bis zu 630 Nm |
Antrieb | Transaxle-Bauweise: Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse, verbunden durch Torque Tube |
Getriebe | Sequenzielles AMG 6-Gang Renngetriebe mit mechanischem (einstellbarem) Sperrdifferenzial und Magnesium-Gehäuse sowie Schaltwippen am Lenkrad; pneumatisch angesteuert |
Karosserie | Aluminium-Space-Frame; Überrollkäfig aus hochfestem Stahl; Bodywork mit Carbon-Elementen |
Sicherheit | Carbon-Fahrersicherheitszelle nach neuester FIA-Norm, individualisierbare Sitzschäumung und integrierte Kopfstütze sowie Bergungsluke im Dach; leistungsstarkes Motorsport-Feuerlöschsystem |
Fahrwerk | Aluminium-Doppelquerlenkerachsen vorne und hinten; in Zug- und Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer; neue, robuste Spurstangen |
Elektronik | Motorsport-Elektrik mit neuartiger Momentensteuerung; optimierte Assistenzsysteme: AMG TRACTION CONTROL, Rennsport-ABS, Race-Start-Control; servicefreundliche, langlebige Motorsport-Verkabelung |
Lenkung | Elektromechanische Servolenkung |
Bremsen | Rennbremsanlage mit einstellbarem ABS; Verbundbremsscheiben belüftet; Optimierte Kühlung durch vergrößerten Bremslufteinlasskanal und formstabile Bremsluftschläuche; neu entwickelte Bremsscheiben vorne, neue Bremslufthutze aus Carbon sowie optimierter Bremssatteladapter; vergrößerter Bremsflüssigkeitsbehälter; vorne 6 Kolben, hinten 4 Kolben; Bremsscheiben-Durchmesser vorne 390 mm / hinten 355 mm |
Räder | AMG Leichtmetallräder, 11×18“, geschmiedet |
Reifen | vorne: 305/660-18 / hinten: 305/680-18 |
Gewicht | < 1.390 kg |
Länge / Breite / Höhe | 4.619 mm / 1.996 mm / 1.284 mm |
Radstand | 2.630 mm |
Tankvolumen | 120 l (Motorsport-Sicherheitstank) |
Beschleunigung 0-100 km/h | unter 4 s |
Höchstgeschwindigkeit | über 250 km/h |
Verkaufspreis | 209.000,00 Euro (ex Affalterbach, zzgl. MwSt.) |
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 28. März 2020 um 00:05 Uhr | 1.808 Besuche
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