2013
Fahrzeuge in den Farben Silber und Schwarz dominieren schon lange das Straßenbild. Seit diesem Jahr findet sich bei Neuwagen jedoch eine andere Lackfarbe weltweit ganz oben auf der Beliebtheitsskala – eine, die einst ungeliebt war: weiß.
Jeder vierte 2013 ausgelieferte Neuwagen ist weiß. Das geht aus einer Statistik des amerikanischen Farbenherstellers PPG Industries hervor. Generell sind sich die Autokäufer bei der Farbwahl global einig. In diesem Jahr wählten Sie eine weiße Lackierung für das neue Auto. Regional gibt es unterschiedliche Vorlieben. Während die Amerikaner und Asiaten sich am liebsten für silbernen oder schwarzen Lack entscheiden (jeweils 18 Prozent), stehen bei den Europäern Schwarz auf dem zweiten (19 Prozent) und Grau auf dem dritten Platz (15 Prozent). Danach folgen weltweit Rot und Blau. Eine deutlich geringere Akzeptanz hat Grün. Mit lediglich zwei Prozent aller in diesem Jahr ausgelieferten Neuwagen ist dieser Farbton in Europa ebenso wenig populär wie im weltweiten Vergleich.
Für die Zukunft gehen die Experten vom Farbenhersteller PPG Industries davon aus, das sich der Anteil von Rosa, Lila und Goldtönen ab dem Jahr 2016 deutlich erhöhen wird. Besonders im chinesischen und koreanischen Raum dürfte das Interesse für diese Farben steigen. Für das kommende Jahr gibt es neutralere Prognosen. Die beliebtesten Lackfarben werden zwar nicht von der Spitze verdrängt, jedoch werden künftig mehr blaue Fahrzeuge im Straßenbild auftauchen.
Foto: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 27. Oktober 2013 um 22:22 Uhr | 9.683 Besuche
Abgelegt unter Auto allgemein
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink