Apr24
2020


Ohne Türen, Dach, Windschutzscheibe und mit einem einmaligen Fahrgefühl: Der smart crossblade wird 18 

Ohne Türen, Dach, Windschutzscheibe und mit einem einmaligen Fahrgefühl: Der smart crossblade wird 18

Erst war es nur eine Vision, dann eine Idee und innerhalb von sechs Monaten am Ende ein echtes Auto. Aus der smart-Designstudie, 2001 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt, wurde ein Serienfahrzeug in limitierter Stückzahl. Dabei war der smart crossblade ein Projekt, das die Beteiligten in Atem gehalten hat: aufregend und mehr als außergewöhnlich – und dahingehend hat sich bis heute wohl nichts geändert. Nun wird der smart crossblade 18 Jahre alt.

Das Serienmodell kam von der damaligen Micro Compact Car smart GmbH, welches ab Juni 2002 an maximal 2.000 Endkunden zum Preis von jeweils 24.360 Euro verkauft wurde. Der smart crossblade war dabei mit dem bekannten SUPREX-Turbomotor ausgestattet, dessen Leistung elektronisch auf 52 kW / 70 PS gesteigert wurde. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 135 km/h, das maximale Drehmoment maximal 100 Newtonmetern.

Wie sein Pendant mit Faltdach  – dem smart fortwo Cabriolet der ersten Baureihe – bringt der smart crossblade 740 Kilogramm Leergewicht auf die Waage. Die Länge des crossblade (englisch für “Kreuzklinge“) legte gegenüber dem Cabriolet um 122 auf 2.622 Millimeter zu, in der Breite gewinnt das Fahrzeug 81 Millimeter – was sich zu 1.618 Millimeter addiert. 41 Millimeter ist das Modell jedoch flacher, als sein Pendant.

Foto: Daimler AG

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook und folgen Sie uns auf Twitter (@MercedesSeite). Sie finden uns auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

 

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 24. April 2020 um 00:05 Uhr  |  2.992 Besuche

Abgelegt unter smart

Tags: , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card