2014
Als Flaggschiff der Mercedes-Benz Modellpalette erfüllt die Mercedes-Maybach S-Klasse bei der Ausstattung allerhöchste Ansprüche in puncto Komfort. Etliche exklusive Ausstattungsdetails unterstreichen den Führungsanspruch. Zudem sind alle technologischen Highlights der S-Klasse verfügbar. Mit dieser Technologie-Offensive und Preisen ab 134.053,50 Euro[1] (S 500) revolutioniert Mercedes-Maybach die exklusive Luxus-Klasse. Im Februar 2015 startet die Markteinführung der Mercedes-Maybach S-Klasse. Bestellt werden können die neuen Modelle ab sofort.
Die Mercedes-Maybach S-Klasse (X222) erweitert das Angebot von Mercedes-Benz um ein Fahrzeug, das im Luxussegment neue Maßstäbe setzt. Mit einer Länge von 5.453 Millimetern und einem Radstand von 3.365 Millimetern hat das Flaggschiff der Mercedes-Benz Modellpalette in beiden Dimensionen um 20 Zentimeter gegenüber der S-Klasse Limousine mit langem Radstand zugelegt.
Die Mercedes-Maybach S-Klasse ist ganz bewusst für den Chauffeurbetrieb konzipiert. Zwar müssen Fahrer und Beifahrer keinerlei Abstriche gegenüber einer „normalen“ S-Klasse machen, aber das wahre Raumgefühl stellt sich im Fond ein. Die im Fond leiseste Limousine der Welt hat einen um 200 mm verlängerten Radstand, die vollständig den hinteren Passagieren zu Gute kommen. Durch die Linienführung des Daches konnte außerdem die Kopffreiheit erhöht werden.
Mit dem Gurtschlossbringer, dem Beltbag (beide als Teil des PRE-SAFE® Pakets Fond, Beltbag auch separat erhältlich) und dem Sitzkissenairbag besitzt die Mercedes-Maybach S-Klasse im Fond Sicherheitsinnovationen, die ein Alleinstellungsmerkmal sind.
Eine neuartige Funktion, die die Positionierung der Mercedes-Maybach S-Klasse als Chauffeurfahrzeug unterstreicht, ist die Sprachverstärkung. Diese innovative Funktion erleichtert die Kommunikation von den Front- zu den Fondpassagieren. Die beiden Mikrofone im Innenspiegel, die auch für die Telefonfreisprecheinrichtung genutzt werden, nehmen das gesprochene Wort auf. Diese Signale werden dann abhängig vom Fahrgeräusch dezent verstärkt und dabei automatisch und kontinuierlich an die Lautstärke des Sprechers sowie die Umgebungsgeräusche angepasst.
Absolutes Topmodell ist der Mercedes-Maybach S 600. Sein V12-Biturbo-Aggregat hat eine Leistung von 530 PS. Der Hubraum beträgt 5.980 cm3, das maximale Drehmoment 830 Nm ab 1.900/min.
Das V8-Biturbo-Aggregat im Mercedes-Maybach S 500 schöpft aus 4.663 cm3 Hubraum 455 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm und liegt bereits ab 1.800/min an. Beim NEFZ-Verbrauch (kombiniert) begnügt sich die Limousine mit 8,9 Litern Super/100 km, die CO2-Emissionen betragen 207 g/km.
Alle Mercedes-Maybach Modelle im Überblick:
Mercedes-Maybach | S 500 | S 600 |
Zylinder Zahl/Anordnung | 8/V | 12/V |
Hubraum (cm3) | 4.663 | 5.980 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) | 335/455 bei 5.250-5.500 | 390/530 bei 4.900-5.300 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) | 700 bei 1.800-3.500 | 830 bei 1.900-4.000 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) | 8,9 S | 11,7 SP |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) | 207 | 274 |
Effizienzklasse | C | F |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 5,0 | 5,0 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 250 | 250 |
Preis (Euro; inkl. 19 % MwSt.) | 134.053,50 | 187.841,50 |
[1] Unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19 % MwSt.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 16. Dezember 2014 um 00:05 Uhr | 4.994 Besuche
Abgelegt unter Maybach
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink