Jun28
2019


Der Diesel ist fit für die Zukunft - Neue Mercedes-Benz Pkw erfüllen mindestens Euro 6d-TEMP-Norm

Der Diesel ist fit für die Zukunft – Neue Mercedes-Benz Pkw erfüllen mindestens Euro 6d-TEMP-Norm

Deutlich reduzierte NOx-Emissionen sind ein Kennzeichen von Fahrzeugen, die nach der Norm Euro 6d-TEMP zertifiziert sind. Diese Vorschrift erfüllen jetzt alle bestellbaren Mercedes-Benz Pkw im Neuwagengeschäft. Mercedes-Benz hat darüber hinaus schon heute eine ganze Reihe von Fahrzeugen auf dem Markt, die bereits die noch anspruchsvollere Euro 6d-Norm erfüllen. Diese wird schrittweise ab 1.1.2020 verbindlich.

Die Anfang des Jahrzehnts getroffene Entscheidung, eine komplett neue Motorengeneration zu entwickeln, zahlt sich aus. Die dabei umgesetzten innovativen Technologien sorgen für niedrige NOx-Emissionen. So erfüllen mit der Umstellung auf die neue Motorengeneration alle bestellbaren Pkw von Mercedes-Benz im Neuwagengeschäft die Normen Euro 6d-TEMP bzw. Euro 6.

Der Diesel ist fit für die Zukunft - Neue Mercedes-Benz Pkw erfüllen mindestens Euro 6d-TEMP-Norm Foto: Die Rahmenbedingungen der RDE-Messungen (Real Driving Emissions).

Der Diesel ist fit für die Zukunft – Neue Mercedes-Benz Pkw erfüllen mindestens Euro 6d-TEMP-Norm Foto: Die Rahmenbedingungen der RDE-Messungen (Real Driving Emissions).

Die Grenzwerte für NOx – bei Euro 6d liegen diese auch bei RDE-Fahrten (RDE – Real Driving Emissions) bei 80 Milligramm pro Kilometer – in den Abgasmessungen sind sogenannte „not to exceed“ Grenzwerte, die bei jeder gültigen RDE-Fahrt eingehalten werden müssen. Das bedeutet: Ein Fahrzeug darf auch unter den ungünstigsten Kombinationen der RDE-Bedingungen den Wert nicht überschreiten – beispielsweise bei starker Beladung, einem hügeligen Geländeprofil und ungünstigen Temperatur- und Verkehrsbedingungen. Dabei gilt das Limit nicht nur für ein Neufahrzeug, sondern auch für Fahrzeuge mit Laufleistungen von über 100.000 Kilometern. Bei realen Tests auf der Straße wird der Grenzwert 80 Milligramm pro Kilometer häufig deutlich unterschritten, was unabhängige Messungen bestätigen.

„Mercedes C 300 d setzt sich an die Spitze unserer Saubermann-Hitliste“ so berichtet die Fachzeitschrift auto motor und sport in der aktuellen Ausgabe nach Abgasmessungen an zwölf Testwagen unterschiedlicher Marken, dass das getestete Mercedes C 300 d T-Modell „nahezu NOx-frei“ war. Im Text werden die Messergebnisse an dem Mercedes-Benz C 300 d T-Modell präzisiert: „Er setzt sich mit gerade einmal 13 Milligramm NOx an die Spitze unserer Saubermann-Hitliste. Bis vor Kurzem schien es undenkbar, dass Diesel überhaupt solche Werte schaffen. […] Der neue, OM 654 genannte Zweiliter-Diesel wurde jedoch konsequent auf reduzierte Emissionen getrimmt. Das NOx-Problem vieler Städte dürfte sich also lösen, sobald mehr neue Autos zugelassen werden.“

Der ADAC berichtete im Februar 2019 über umfangreiche eigene Messungen: „Die NOx-Emissionen aktueller Autos liegen im realen Fahrbetrieb auf der Straße weit unter den Prüfstands-Grenzwerten.“ Besonders positiv schnitt der Mercedes-Benz C 220 d ab, „sein NOx-Wert lag kaum messbar zwischen 0 und einem mg/km“.

Der Diesel ist fit für die Zukunft - Neue Mercedes-Benz Pkw erfüllen mindestens Euro 6d-TEMP-Norm Foto: Die Abgasnachbehandlung am Beispiel des Dieselmotors OM 654q

Der Diesel ist fit für die Zukunft – Neue Mercedes-Benz Pkw erfüllen mindestens Euro 6d-TEMP-Norm Foto: Die Abgasnachbehandlung am Beispiel des Dieselmotors OM 654q

Solche Einzelmessungen illustrieren, dass die NOx-Herausforderung mit der neuen Motorengeneration auch bei Diesel-Fahrzeugen technisch gelöst werden kann. Die durchschnittlichen Emissionen eines Fahrzeugs über viele Tausende Kilometer Laufleistung sind in dieser Beziehung jedoch noch wesentlich aussagekräftiger: Hier erreichen Mercedes-Benz Pkw mit der neuesten Diesel-Technologie durchschnittliche Werte von 20 bis 30 mg NOx pro Kilometer unter RDE-Bedingungen.

Der ADAC stellt zu den Stickstoff-Emissionen von Diesel-Fahrzeugen verschiedener Hersteller aktuell fest: „Euro-6d-TEMP-Diesel stoßen durchschnittlich 76 Prozent weniger NOx aus als Euro-6b-Diesel und 85 Prozent weniger als Euro-5-Diesel. Stichproben bei Messungen auf der Straße haben gezeigt, dass die Schadstoffreduzierung bei guten Euro-6d-TEMP-Dieseln im Vergleich zu durchschnittlichen Euro-5-Dieseln sogar bei 95 bis 99 Prozent liegt.“

Der Diesel ist fit für die Zukunft - Neue Mercedes-Benz Pkw erfüllen mindestens Euro 6d-TEMP-Norm Foto: Als Teil der WLTP-Zertifizierung muss die Einhaltung der Grenzwerte in einem so genannten RDE-Straßentest (Real Driving Emissions) nachgewiesen werden. Hierfür werden die Entwicklungsfahrzeuge mit portabler Emissionsmesstechnik (PEMS = Portable Emission Measurement System) ausgestattet. Die Messkoffer sitzen auf der Anhängekupplung oder finden im Kofferraum Platz.

Der Diesel ist fit für die Zukunft – Neue Mercedes-Benz Pkw erfüllen mindestens Euro 6d-TEMP-Norm Foto: Als Teil der WLTP-Zertifizierung muss die Einhaltung der Grenzwerte in einem so genannten RDE-Straßentest (Real Driving Emissions) nachgewiesen werden. Hierfür werden die Entwicklungsfahrzeuge mit portabler Emissionsmesstechnik (PEMS = Portable Emission Measurement System) ausgestattet. Die Messkoffer sitzen auf der Anhängekupplung oder finden im Kofferraum Platz.

Noch anspruchsvoller, weil mit geringeren zulässigen Messtoleranzen, ist die Norm Euro 6d. Sie ist für Neutypen erst ab 1.1.2020 vorgeschrieben und für andere Fahrzeuge ein Jahr später. Mercedes-Benz hat 2016 eine Motorenoffensive gestartet, zu der völlig neu konzipierte Vierzylinder-Diesel (OM 654 und OM 654q) sowie Sechszylinder-Diesel (OM 656) gehören. Auf dieser Grundlage, die mit Investitionen von rund drei Milliarden Euro verbunden ist, erfüllen bereits heute eine ganze Reihe von Mercedes-Benz Dieselmodellen die Norm Euro 6d – von der A-Klasse bis zum GLE.

Zahlreiche Fahrzeuge von Mercedes-Benz erfüllen bereits die Euro 6d-Norm:

 

Modell Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) CO2-Emissionen kombiniert (g/km)
A 200 d 4,3-4,0 113-107
A 220 d 4,5-4,3 118-114
B 200 d 4,5-4,2 119-112
B 220 d 4,5-4,4 119-116
CLA 200 d Coupé 4,4-4,1 115-109
CLA 220 d Coupé 4,4-4,2 117-110
CLA 200 d Shooting Brake 4,5-4,2 118-111
CLA 220 d Shooting Brake 4,5-4,4 119-115
GLC 200 d 4MATIC 5,4-5,2 144-137
GLC 220 d 4MATIC 5,4-5,2 144-137
GLC 300 d 4MATIC 5,9-5,7 157-151
GLC 200 d 4MATIC Coupé 5,5-5,2 145-137
GLC 220 d 4MATIC Coupé 5,5-5,2 145-137
GLC 300 d 4MATIC Coupé 6,0-5,8 159-152
GLE 350 d 4MATIC 7,5-7,0 198-184
GLE 400 d 4MATIC 7,5-6,9 199-184
GLS 350 d 4MATIC 7,9-7,6 208-200
GLS 400 d 4MATIC 7,9-7,6 208-201

 

Fotos: Daimler AG

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Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 28. Juni 2019 um 00:05 Uhr  |  2.724 Besuche

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