Sep20
2011

Kleine Probleme an den Türen

Veröffentlicht in Bertha Keine Kommentare »
Geschrieben 20. September 2011 von
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 1 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Vollkommen unerwartet musste ich am September 2011 in die Werkstatt. Urplötzlich ließ sich die Heckklappe nicht mehr automatisch öffnen und schließen. Ärgerlich war, dass der Defekt nach dem Einkauf im Supermarkt auftrat – also Einkauf im Einkaufswagen und der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen. Also erstmal die Heckklappe von innen per Hand entriegeln, Einkauf einladen und ab in die Werkstatt (hatte gerade nichts vor :-))

Glücklicherweise hatte meine MB-Vertretung ein Heckschloss am Lager, so dass der Austausch keine Stunde dauerte – und natürlich ein Garantiefall war. Ich nutzte den Boxenstopp gleich, um noch ein weiteres mögliches Problem zu klären. Seit einigen Wochen muckte meine Komfortschließung rum. Das ist das System, mit dem man von außen mit der Fernbedienung alle Fenster und Schiebedach öffnen bzw. Schließen kann. Dieses System funktionierte mal und mal nicht. Dieses sporadische Auftreten erschwerte natürlich die Fehlersuche, schloss aber auch einige potentielle Fehlerquellen aus.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der entsprechende Sensor im Türschloss defekt war. Das Teil musste aber bestellt werden, so dass diese Reparatur vertagt werden musste. Auch hier handelte es sich natürlich um eine Garantiereparatur.  So langsam kündigte sich das Ende der „Junge-Sterne-Garantie“ (2 Jahre nach Gebrauchtwagenkauf) an und ich musste mir überlegen, ob ich in eine Anschlussgarantie (MB-100 oder MB-80) investiere.

 

Kilometerstand: 70.271

ASSYST Service B

  • Service-Umfang groß mit Plus-Paket
  • Wechsel des Ölfilters
  • Wechsel des Motoröls
  • Wechsel der Bremsscheiben und -klötze an den Vorderrädern

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Dienstag, den 20. September 2011 um 14:52 Uhr  |  4.609 Besuche

Abgelegt unter Bertha

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card