Mrz15
2016


Mercedes-Benz Werkstatttest: Drei von Sieben Autohäuser können nicht überzeugen

Mercedes-Benz Werkstatttest: Drei von Sieben Autohäuser können nicht überzeugen

Im Auftrag der Zeitschrift Auto Motor und Sport testete die Beratungsfirma Concertare Werkstätten von Mercedes-Benz. Das Ergebnis ist nicht überzeugend. Drei von sieben Autohäusern fallen im Werkstättentest durch, eines davon ist sogar nicht empfehlenswert. Damit setzt sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort.

Von einer Premium-Marke wie Mercedes-Benz erwarten die Kunden Toparbeit und Service auf höchstem Niveau. Doch das ist oft nur eine Illusion. Dies zeigt der aktuelle Werkstatttest.

Auf den ersten Blick beim Gesamtergebnis scheint alles durchaus in Ordnung zu sein, immerhin 85 Punkte und ein abschließendes „empfehlenswert“ geben scheinbar wenig Grund zur Klage. Doch beim näheren Betrachten fällt relativ schnell auf: Premium sieht eigentlich anders aus. Denn nur vier der sieben getesteten Autohäuser können wirklich überzeugen – das ist zu wenig für eine solche Marke, die mit diesem Resultat das schlechteste Ergebnis seit Jahren abliefert.

Schuld daran ist unter anderem der zum Teil unbefriedigende Service, der Punkte in einem Kapitel kostet, das zu 40 Prozent in die Gesamtwertung mit einfließt. Auch mit schlampigem Arbeiten verschenken die Werkstätten wichtige Zähler. So blieb bei zwei Betrieben das beschädigte Scheibenwischergummi unentdeckt. Beide Autohäuser überzeugten auch beim Service nicht, sodass in einem Fall das Ergebnis sogar „nicht empfehlenswert“ lautete. Ein dritter Betrieb findet und behebt zwar alle präparierten Fehler, versagt beim Service jedoch komplett. Dass es auch anders geht, zeigen die vier übrigen Testkandidaten. Effizientes und gründliches Arbeiten kombiniert mit vorbildlichem Service verdient das Prädikat „sehr empfehlenswert“.

Das kann nicht den Vorstellungen von Mercedes-Benz entsprechen. Zum einen werden die Ergebnisse von Test zu Test schlechter, zum anderen sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Autohäusern extrem groß. Nur vier von sieben getesteten Vertragswerkstätten verdienen das Prädikat „sehr empfehlenswert“. Sie arbeiten gründlich und zuverlässig und bieten dem Kunden sehr guten Service. Das ist Premium. Auf der anderen Seite fallen drei Werkstätten sehr negativ auf, weil sie schlampig zu Werke gehen und den Kunden in puncto Service enttäuscht zurücklassen. Solch ein Komplettversagen beim Service wie in Würzburg und Nürnberg vergrault Kunden.

Im Auftrag von Auto Motor und Sport schickte die Beratungsfirma Concertare bundesweit Testpersonen mit ihren Fahrzeugen zur Inspektion in verschiedene Vertragswerkstätten. Zuvor wurden die Wagen von einem Sachverständigen mit fünf Mängeln präpariert. Zudem bewerteten die Tester auch die Service-Qualität der Betriebe (mit 40 Prozent). Wie gründlich war die Werkstatt – sprich: Wurde zum Beispiel das Service- Heft richtig ausgefüllt oder eine Probefahrt durchgeführt? Wie gut klappte die Terminvereinbarung, wie war der Erstkontakt im Autohaus, wie verlief das Gespräch mit den Mitarbeitern, gab es Probleme bei der Fahrzeugabholung oder traten Unstimmigkeiten bei der Rechnung auf? Am Ende zählte unter anderem noch, wie wohl sich der Kunde im Autohaus fühlte und ob er den Betrieb weiterempfehlen würde – im Klartext: Es ging um den Gesamteindruck. Da die Inspektionen mit unterschiedlichen Fahrzeugen durchgeführt wurden, ist der Rechnungsbetrag nicht in die Wertung eingeflossen.

Das Testergebnis zusammengefasst:

Mack GmbH & Co. KG Senden – auto motor und sport-Urteil: sehr empfehlenswert

Trotz kleiner Anlaufschwierigkeiten bei der Terminvereinbarung verdient sich das Autohaus Mack ein sehr gutes Gesamtergebnis. Wir treffen zu jeder Zeit auf kompetente Mitarbeiter, die uns alle Fragen beantworten können und uns über den Ablauf der Inspektion informieren. Wir treffen zu jeder Zeit auf kompetente Mitarbeiter, die uns alle Fragen beantworten können und uns über den Ablauf der Inspektion informieren. Sie denken zudem daran, uns die Bedienung des Ersatzwagens zu erläutern. Wir sprechen auch über unser Fahrzeug und alle nötigen Arbeiten. Dabei spielen sowohl Wünsche unsererseits nach Zusatzarbeiten als auch die Ergebnisse der Direktannahme eine Rolle. Zur vereinbarten Abholzeit steht das Auto gereinigt und fertig repariert auf dem Parkplatz. Alle Mängel wurden entdeckt und behoben. Der zuständige Mitarbeiter informiert uns nicht nur über die angefallenen Arbeiten, sondern spricht auch beispielsweise die alte Starterbatterie an, die vermutlich in nächster Zeit getauscht werden muss. Das Gefühl, unser Auto hier den richtigen Händen überlassen zu haben, verstärkt sich. Die Rechnung, die den Kostenvoranschlag am Ende unterschreitet, tut ihr Übriges.

Torpedo Garage Mannheim GmbH – auto motor und sport-Urteil: sehr empfehlenswert

Wer einmal rundum guten Service erleben möchte, ist bei der Torpedo Garage an der richtigen Adresse. Von Anfang bis Ende genießen wir freundliche Mitarbeiter, die ihr Handwerk verstehen, effizient und zuverlässig arbeiten. Beim ersten Telefonat klären wir sowohl die wichtigsten Eckdaten als auch die Modalitäten von Hol- und Bringdienst. Am Tag der Inspektion überbrückt ein Getränk die kurze Wartezeit, solange die anderen Kunden bedient werden. Auch für uns nimmt sich der zuständige Mitarbeiter im Anschluss viel Zeit, um alle Fragen ausgiebig zu beantworten. Die Direktannahme verläuft gründlich und deckt die ersten Mängel auf, die defekte Nummernschildbeleuchtung wurde sogar bereits davor instand gesetzt. Genauso angenehm verläuft auch das Prozedere nach der Inspektion. Um alle Fragen zur Rechnung zu beantworten, kommt ein Mitarbeiter der Werkstatt zum Gespräch hinzu. Unser Auto wartet zu dieser Zeit vollständig gereinigt und mit unseren gewohnten Einstellungen. Dass alle Fehler behoben wurden, ist hier keine Überraschung mehr.

Daimler AG Niederlassung Augsburg – auto motor und sport-Urteil: sehr empfehlenswert

Von der Inspektion in der Augsburger Daimler-Niederlassung gibt es im Grunde nicht zu viel zu berichten. Außer: Alles prima. Fachlich arbeitet die Werkstatt gründlich und gut, sie erkennt und behebt alle fünf Fehler an unserem Fahrzeug. Auch für uns als Kunden läuft alles angenehm, die Mitarbeiter beherrschen das Service-Abc komplett. Bei der Terminvereinbarung erinnert man uns daran, alle nötigen Unterlagen zur Inspektion mitzubringen, und im Autohaus selbst steht ein Kaffeeautomat für uns bereit. Diesen brauchen wir jedoch nicht, da uns sofort ein Mitarbeiter zu den Hebebühnen begleitet und nach der Direktannahme die nötigen Arbeiten mit uns bespricht. Tagsüber klärt uns die Werkstatt zudem rechtzeitig über nötige zusätzliche Reparaturen auf. Beim Abholen unseres Wagens am Nachmittag kümmert sich der gleiche Mitarbeiter um uns und erklärt ausführlich sowie verständlich Wartungsliste und Rechnung. Im Anschluss zeigt er uns direkt an unserem Auto, was genau repariert wurde. Die gründliche Fahrzeugreinigung freut uns zusätzlich.

Auto-Bähr GmbH & Co. KG Ludwigshafen – auto motor und sport-Urteil: sehr empfehlenswert

Auch bei Auto-Bähr erleben wir eine vorbildliche Inspektion mit tadellosem Service. Die Terminvereinbarung verläuft reibungslos, und der Mitarbeiter erinnert uns an alle nötigen Dokumente, die wir in die Werkstatt mitbringen sollen. Auch ein Ersatzwagen wird uns angeboten. Dass der zuständige Mitarbeiter, der mit uns die Direktannahme durchführt, erst gerufen werden muss, spielt angesichts des übrigen Verlaufs für uns keine Rolle mehr. Nach der gemeinsamen Direktannahme besprechen wir den Auftrag ausführlich. Wie wir später feststellen, hat die Werkstatt diesen berücksichtigt, gründlich gearbeitet und alle Mängel an unserem Fahrzeug entdeckt und behoben. Was genau während des Aufenthaltes erledigt und in die Rechnung aufgenommen wurde, erläutert uns später ein Werkstattmitarbeiter kompetent und gut verständlich. Im Anschluss bringt er uns persönlich zu unserem Auto, das inklusive Felgen komplett gesäubert wurde. Lobenswert ist zudem, dass Sitze und Ähnliches nicht verstellt wurden.

Daimler AG Niederlassung Mainfranken Würzburg – auto motor und sport-Urteil: weniger empfehlenswert

Der Besuch der Daimler-Niederlassung Mainfranken verläuft desaströs. Dass dabei alle präparierten Mängel in diesem Test behoben wurden, verschont das Autohaus vor einem noch schlimmeren Ergebnis. Beim ersten Kontakt erfragt der Mitarbeiter kaum Eckdaten, und beim vereinbarten Termin wird lediglich der Fahrzeugschein kopiert. Weitere Unterlagen sind nicht von Interesse. Für den Auftrag erkundigt sich niemand nach dem Zustand unseres Wagens oder begutachtet ihn. Den Fahrzeugschlüssel geben wir selbst ab, eine Aufforderung dazu gab es nicht. Diese Nachlässigkeiten rächen sich später. Die Werkstatt kann die Inspektion an diesem Tag nicht beenden, da im Nachhinein offenbar zu viele Mängel aufgetaucht sind. Wenige Tage später holt das Autohaus den Wagen für weitere Arbeiten bei uns zu Hause ab. Wartungsbericht und Rechnung werden erst auf Nachfrage per Post geschickt, unter diesen Umständen erhalten wir keine Erläuterungen dazu. Das Vertrauen zum Autohaus ist verschenkt.

Center Kreuzberg der Mercedes-Benz Niederlassung BerlinDaimler AG Niederlassung Center Kreuzberg Berlin – auto motor und sport-Urteil: weniger empfehlenswert

Am Standort Kreuzberg der Berliner Daimler-Niederlassung scheint Arbeitsteilung das oberste Prinzip zu sein: So werden wir am Tag der Inspektion zu mehreren Mitarbeitern geschickt, jeder für einen bestimmten Aufgabenbereich zuständig. Dadurch entstehen für uns nicht nur unnötige Wartezeiten, sondern auch Unsicherheit, wer für welche Fragen überhaupt zuständig ist. Das kostet am Ende viele Punkte. Zudem arbeitet nicht jeder Mitarbeiter gründlich, am Schluss bleiben einige Unklarheiten. Bei der Direktannahme zum Beispiel kommen lediglich die üblichen Inspektionsarbeiten zur Sprache, nicht aber etwaige Zusatzarbeiten. Dennoch informiert man uns nach der Wartung über weitere Mängel an unserem Fahrzeug, die in naher Zukunft behoben werden müssen, was sehr erfreulich ist. Das beschädigte Scheibenwischergummi hat jedoch niemand entdeckt, obwohl dieser Punkt laut Wartungsliste abgearbeitet wurde. Wenigstens übergibt uns am Ende ein Service-Mitarbeiter das Auto persönlich.

autohaus-mollAutohaus Moll GmbH & Co Nürnberg – auto motor und sport-Urteil: nicht empfehlenswert

Leider wandelt sich unser gutes Gefühl zu Beginn in deutliche Unzufriedenheit am Ende. Zunächst bekommen wir schnell und einfach einen Termin, man bietet uns einen Ersatzwagen an, und wir werden am Tag der Abgabe freundlich begrüßt. Bei der ausführlichen Direktannahme entdeckt der Mitarbeiter bereits die ersten Mängel und erklärt alles gut verständlich. Als wir unser Fahrzeug am Nachmittag wieder abholen, vermissen wir den bisherigen guten Service jedoch. So bedienen uns andere Mitarbeiter, die mit dem Auftrag nicht vertraut scheinen. Unseren Autoschlüssel und die Rechnung erhalten wir zunächst ohne weitere Erklärungen. Auch auf gezieltes Nachfragen antwortet man uns nur unzureichend, sodass Unklarheiten offenbleiben. Ärgerlich ist zudem, dass trotz hoher Kosten nicht alle Mängel behoben wurden. So funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung trotz Tausch der Birne nach wie vor nicht, hierfür müssten wir einen neuen Werkstatttermin vereinbaren. Die beschädigten Scheibenwischergummis wurden gar nicht entdeckt.

www.auto-motor-und-sport.de

www.auto-motor-und-sport.de

Fotos: Maik Jürß, www.auto-motor-und-sport.de

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 15. März 2016 um 00:10 Uhr  |  6.044 Besuche

Abgelegt unter Service

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card