Sep10
2019

Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam

Veröffentlicht in Transporter Keine Kommentare »
Geschrieben 10. September 2019 von


Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam

Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam

Das Reisefieber hat das niederländische Pärchen Michel und Brenda Muys erst dazu gebracht, nach Schweden auszuwandern und dann dafür gesorgt, dass sie auch dort nicht wirklich sesshaft wurden. Nun sind die Beiden mit ihrem Hund Stig und einem Mercedes-Benz 613 D unterwegs.

Mit einem Hund von Spanien nach Marokko zu reisen gestaltet sich in den meisten Fällen eher unproblematisch. Doch wer eine Reise plant, sollte sich auch damit beschäftigen, wie er wieder nach Hause kommt. Und beim Grenzübertritt in die andere Richtung kann es mit einem Hund als Reisegefährten schon mal kompliziert werden. Deshalb müssen Michel und Brenda Muys gelegentlich noch bei einem Tierarzt vorbeischauen, um für Stig eine Gesundheitsbescheinigung zu bekommen. Der Shiba Inu begleitet sie nämlich liebend gern auf ihren Touren durch Europa und nach Afrika.

Unterwegs sind die beiden gebürtigen Niederländer aber nicht nur mit Stig, sondern auch mit einem knallroten Mercedes-Benz 613 D aus dem Jahr 1981.

Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam Foto: Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam Foto: Michel mit Stig neben Sam

Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam Foto: Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam Foto: Michel mit Stig neben Sam

Getauft haben die Muys ihren Mercedes auf den Namen Sam, und in die Familie aufgenommen wurde er im August 2017. Es folgte eine dreimonatige Auffrischungskur für den in die Jahre gekommenen Van, denn in seinem vorherigen Leben war der Transporter zwar schon ein Camper, aber nur mit einem Einzelbett ausgestattet. Im Dezember dann die erste Tour: Sechs Wochen durch Spanien.

Und dieser Trip hat etwas mit den Muys gemacht. „Das Leben rauscht ziemlich schnell vorbei und man verpasst so einiges, wenn man zwischendrin nicht ab und zu mal anhält und sich umschaut.“ Das Paar wollte mehr.

Michel und Brenda betreiben ein Gästehaus im schwedischen Arvika. Über zwei Jahre lang waren sie damit beschäftigt, das alte Schulgebäude in ein gemütliches Urlaubsdomizil mit 33 Betten umzuwandeln. Sich das ganze Jahr über um eine Herberge zu kümmern, ließ sich aber schwer mit dem Wunsch nach mehr Reisezeit vereinbaren.

Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam Foto: Shiba Inu Stig

Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam Foto: Shiba Inu Stig

Also entschlossen sich die beiden, ihr Haus nur noch im Sommer für Gäste zu öffnen und im Winter mit Sam und Stig gen Süden zu ziehen. 17.500 Kilometer, verteilt auf sechs Länder, haben die Muys seitdem zurückgelegt. Für sie ist es ein großer Luxus, während der Sommermonate Geld zu verdienen, um dann im Winter unterwegs zu sein. Und das Leben mit Sam ist tatsächlich luxuriöser, als man auf den ersten Blick vermuten würde: Ein 240-Ampere-Solarpanel auf dem Dach und eine Wi-Fi-Antenne sorgen für Energie und guten Empfang.

Für den 613 D haben sich Michel und Brenda entschieden, weil er einerseits mit dem OM 352 über einen sehr starken und zuverlässigen Motor verfügt, andererseits mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 6.500 Kilogramm nicht zu schwer ist, um auch kleinere Dörfer mit Einfahrbeschränkungen anzusteuern.

Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam Foto: Michel und Brenda Muys

Ein Mercedes-Benz 613 D Namens Sam Foto: Michel und Brenda Muys

Dass sie dank Sam außerdem vermehrt Blicke auf sich ziehen, registrieren die Muys mit Wohlwollen. „Wir bekommen viele Daumen-hoch und anerkennende Blicke auf unserem Weg durch Europa.“

Sympathien fliegen ihnen auch deshalb zu, weil die Erscheinung des 613 D die Menschen dazu einlädt, von fast vergessenen Zeiten zu träumen. Michel und Brenda träumen eher von der nahen Zukunft, von der Seidenstraße oder dem Pacific Crest Trail in den USA – natürlich mit Sam und Stig an ihrer Seite.

Fotos: Michel und Brenda Muys, Text: myvan.com*

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

* Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme: Im Falle von wettbewerbsrechtlichen, domainrechtlichen, urheberrechtlichen oder ähnlichen Problemen bitten wir Sie, uns zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Wir garantieren, dass zu Recht beanstandete Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit uns wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen erhoben.

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 10. September 2019 um 00:05 Uhr  |  2.759 Besuche

Abgelegt unter Transporter

Tags: , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card