Mai10
2012

Demnächst: der neue Mercedes-Benz Antos

Veröffentlicht in Antos Keine Kommentare »
Geschrieben 10. Mai 2012 von


Der neue Mercedes-Benz Antos – der Lkw für den schweren Verteilerverkehr.

Der neue Mercedes-Benz Antos – der Lkw für den schweren Verteilerverkehr.

Mit dem neuen Mercedes-Benz Antos erweitert Mercedes-Benz seine Lkw-Familie um ein neues Mitglied – eine Baureihe speziell für den Einsatz im schweren Verteilerverkehr. Noch stellen die Fahrzeuge ihr Können im Tarnkleid unter Beweis, zur Nutzfahrzeug IAA im September lassen sie dann ihre Hüllen fallen und gehen an den Verkaufsstart.

Mercedes-Benz ist der erste Hersteller, der mit dem Mercedes-Benz Antos eine Lkw-Baureihe vorstellt, die speziell auf diese unterschiedlichen Bedürfnisse im Verteilerverkehr entwickelt wurde. Der Mercedes-Benz Antos verspricht dem Transportunternehmer und dem Fahrer ein einfaches und durchdachtes Handling sowie optimale Effizienz. Das Design und die Formsprache des Mercedes-Benz Antos lassen seine Verwandtschaft zum Mercedes-Benz Actros zwar erkennen, erhalten aufgrund der abweichenden Anforderungen an das Fahrerhaus jedoch eine eigene, unverkennbare Ausprägung. Die auf den Verteilerverkehr zugeschnittenen 2,30 Meter breiten Kabinen werden als kurze und mittellange Varianten angeboten. Diese überzeugen durch einen bequemen Einstieg, optimale Ergonomie und intuitive Bedienbarkeit.

Im Herz der Fahrzeugbaureihe arbeiten die aktuellen Euro VI-Motoren mit „Blue Efficiency Power“ aus Mannheim, die im März vorgestellt wurden. Mit insgesamt 13 Leistungsstufen bietet der Mercedes-Benz Antos ein breites Angebot an Motorisierungen, deren Leistungsklassen von 175 kW (238 PS) bis 375 kW (510 PS) reichen. Die neuen Fahrzeuge werden als Pritschenwagen und Sattelzugmaschinen mit insgesamt 67 Radständen, mit einem Achsabstand von mindestens 2.650 mm bis maximal 6.700 mm, angeboten. In seiner täglichen Arbeit wird der Fahrer unter anderem durch das vollautomatisierte PowerShift-Getriebe unterstützt. Zu seiner Sicherheit tragen zudem optionale Sicherheitssysteme wie der Active Brake Assist bei, der auch auf stehende Hindernisse reagiert.

Noch stellt der neue Mercedes-Benz Antos sein Können im Tarnkleid unter Beweis, zur Nutzfahrzeug IAA im September lässt er dann die Hüllen fallen.

Noch stellt der neue Mercedes-Benz Antos sein Können im Tarnkleid unter Beweis, zur Nutzfahrzeug IAA im September lässt er dann die Hüllen fallen.

Das Basisprogramm der neuen Verteilerverkehrfahrzeuge Mercedes-Benz Antos und der neuen Fernverkehrfahrzeuge Mercedes-Benz Actros wird um weitere Transportspezialisten erweitert, die die Effizienz beider Baureihen noch mal steigern. Der Loader ist mit einem Leergewicht, von rund sechs Tonnen, auf maximale Nutzlast ausgelegt. Der Volumer bietet durch seine niedrige Aufsattel- und Rahmenhöhe und einer Laderauminnenhöhe von 3 Metern, maximales Ladevolumen.

Im schweren Verteilerverkehr geht es vor allem um den regionalen Transport zum Beispiel von Lebensmitteln. Der Handel ist eine der Hauptbranchen. Die hierfür vielfach eingesetzten Pritschen mit Kühl- oder Kofferaufbau sind durchschnittlich zu gleichen Anteilen in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn unterwegs.

Aus diesem Einsatzprofil resultieren ganz besondere Anforderungen an ein optimales Fahrzeug für den schweren Verteilerverkehr. Benötigt wird ein übersichtliches, leicht zu bedienendes Fahrzeug, das auf Tageseinsätze ausgelegt ist. Für die regional stark unterschiedliche Topographie und Beladungen ist ein breites Motorleistungsspektrum im Angebot gefordert; viele Stops unterwegs erfordern bei häufigen Routenänderungen ein professionelles Logistikmanagement; und als Aushängeschild für den Unternehmer muss das Fahrzeug darüber hinaus ein repräsentatives Erscheinungsbild mit sich bringen.

(v.l.n.r.) Georg Weiberg, Leiter Entwicklung Daimler Trucks und Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw Europa/Lateinamerika, und der neue Mercedes-Benz Antos.

(v.l.n.r.) Georg Weiberg, Leiter Entwicklung Daimler Trucks und Hubertus Troska, Leiter Mercedes-Benz Lkw Europa/Lateinamerika, und der neue Mercedes-Benz Antos.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Donnerstag, den 10. Mai 2012 um 18:30 Uhr  |  4.626 Besuche

Abgelegt unter Antos

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card