Aug20
2016


GM Futurliner auf der MOTORWORLD Classics in Berlin

GM Futurliner auf der MOTORWORLD Classics in Berlin

Das ist sicher: Dieses einzigartige Exponat wird die Halle 18 der Oldtimer-Messe MOTORWORLD Classics Berlin vom  6. bis 9. Oktober 2016 überragen – und nicht nur aufgrund seiner Maße. Erstmals in der Bundeshauptstadt zu sehen ist der GM Futurliner aus dem Jahr 1939. Als die Nummer 9 von insgesamt zwölf gebauten, war der futuristische Bus von 1941 bis 1956 als Teil der „Parade of Progress“ für General Motors in den USA im Einsatz, brachte Menschen moderne Technik näher. Der von ChromeCars Automotive Archeologists ausgestellte Futurliner ist der einzige fahrbereite in ganz Europa und weltweit einer von nur noch neun bekannten.

Von 1939 bis 1941 wurden zwölf Futurliner von der Firma Yellow Truck and Coach Company in Pontiac (Michigan) gebaut. Die Entwürfe stammen von General Motors Designboss Harley Earl. Als Teil der Parade of Progress, sollten die futuristischen Busse der US-Bevölkerung neue Technologien wie Mikrowellen und Fernseher näher bringen. Zum Tross der Parade, die 1941 erstmals auf Tour ging und die während des Zweiten Weltkriegs unterbrochen wurde, gehörten 32 weitere Fahrzeuge. Insgesamt wurden 251 Städte in den USA, Canada und Mexiko angefahren und rund 11 Millionen Menschen die Errungenschaften des technischen Fortschritts näher gebracht. Einer der Futurliner hatte bei der letzten Parade im Jahr 1956 einen Totalschaden, die anderen 11 wurden von GM gespendet oder ausgeschlachtet und verschwanden damit größtenteils von der Bildfläche.

GM Futurliner auf der MOTORWORLD Classics in Berlin

GM Futurliner auf der MOTORWORLD Classics in Berlin

Die # 9. Heute sind nur noch neun dieser immer noch futuristisch anmutenden Fahrzeuge bekannt. Mit 10 Metern Länge, 2,5 Metern Breite und einer Höhe von 3,6 Metern sind die 13,5 Tonnen (ohne Inhalt) schweren Futurliner wahre Mammuts. Die von ChromeCars ausgestellte # 9 war bei der Parade of Progress als Rezeptionswagen im Einsatz. Heute, nach einem aufregenden Zweitleben und aufwendiger Restauration, ist es der einzige fahrtüchtige Futurliner in ganz Europa.

Ob von außen oder innen – die # 9 ist mittlerweile mit einer stilgerechten Art-Deco-Bar ausgestattet: Es lohnt sich allemal, dieses mächtige und zugleich prächtige Gefährt auf der MOTORWORLD Classics Berlin 2016, vom 6. bis 9. Oktober, in der historischen Messe-Halle 18 in Augenschein zu nehmen. Und das ist nicht das einzige Highlight, weshalb sich der Besuch der Oldtimer-Messe im Stil der guten alten Zeiten lohnt. Weitere Informationen zum GM Futurliner # 9 finden Sie hier.

MOTORWORLD Classics in Berlin - vom 6. bis zum 9. Oktober 2016 im historischen Ambiente der Messe Berlin

MOTORWORLD Classics in Berlin – vom 6. bis zum 9. Oktober 2016 im historischen Ambiente der Messe Berlin

 

Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge, Wirtschaftswunder-Autos und Youngtimer sowie klassische Motorräder werden vom 6. bis zum 9. Oktober 2016 im historischen Ambiente der Messe Berlin präsentiert (Hallen 11 bis 20 und Sommergarten). Nationale und internationale Automobilhersteller mit historischen Wurzeln, Top-Händler, Technik-Spezialisten für Automobilraritäten, Zubehör- und Accessoire-Anbieter, zahlreiche engagierte Clubs der Szene und private Verkäufer werden ihre Produkte und Dienstleistungen zur Schau und zum Verkauf stellen. Veranstalter der Oldtimer-Messe, die jährlich ihre Tore öffnet, sind die MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG und die Messe Berlin GmbH.

Fotos: MOTORWORLD Classics Berlin, MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Samstag, den 20. August 2016 um 11:36 Uhr  |  3.445 Besuche

Abgelegt unter Messe & Ausstellung

Tags: , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card