














Die Münchner Mercedes-Niederlassung optimiert die Geländegängigkeit der X-Klasse: Dank Höherlegung verbessern sich der Böschungswinkel sowie die Wattiefe des Pick-ups. Außerdem gibt es Folierungen in allen erdenklichen Farben. Das Fahrzeug mit Doppelkabine und 4-Türen ist dabei als X 250 d 4MATIC POWER Edition sowie als X 350 d 4MATIC POWER Edition erhältlich.
Offroad-Spaß im Quadrat: Das gab es bei Mercedes-Benz schon einmal. Kurz vor Karriereende der alten G-Klasse hatten die Stuttgarter seinem Geländewagen Portalachsen spendiert und ihm damit Kraxel-Fähigkeiten der Superlative beschert. Der Name des nach wie vor amtierenden Verschränkungs-Champions: G500 4×4².
Derart in die Extreme geht die X-Klasse X² zwar nicht, und in Wahrheit hat Mercedes-Benz mit dem auf Kernigkeit getrimmten Pick-up auch gar nicht so viel zu tun. Denn es ist allein die Münchner Niederlassung, die die Geländegängigkeit der X-Klasse optimiert. Erhältlich ist derX² in den Mercedes-Benz Niederlassungen München sowie Nürnberg, Würzburg und Augsburg.
Herzstück des Offroad-Tunings ist die Höherlegung. Dabei wird zuerst die Karosserie vom Rahmen gelöst und mittels Distanzblöcken und Streben vom Boden entfernt. Damit wächst die X-Klasse (W470) um etwa acht Zentimeter in die Höhe; die Bodenfreiheit beträgt nun 30 statt 22 Zentimeter. Das vergrößert den Böschungswinkel sowie die Wattiefe und versetzt den X² außerdem in die Lage, Steigungen von bis zu 100 Prozent und Schräglagen von bis 49,8 Grad zu absolvieren. Außerdem schafft es in den Radhäusern Platz für die 8,5 x 18 Zoll großen Felgen, die mit 265/60er Offroad-Reifen von Mickey Thompson bezogen sind.
Doch damit nicht genug der Individualisierungsmöglichkeiten. Die Münchner Mercedes-Vertretung bietet außerdem Vollfolierungen in fast jeder erdenklichen Farbe an. Der Farbfächer umfasst rund 100 Elemente, wobei neben klassischen Metallic-Farben auch matte, glänzende oder gebürstet wirkende Töne gewählt werden können.
Ganz billig ist das X²-Uprade allerdings nicht. Das eigentliche Offroad-Paket kostet 5.056 Euro, die Folierung 4.165 Euro. Hinzu kommen die Preise für die Basisfahrzeuge.
Die Münchner kombinieren das Paket entweder mit dem X 250 d 4Matic in der Power Edition, der vom 190 PS starken 2,3-Liter-Turbodiesel von Nissan getrieben wird und für den mindestens 47.190 Euro plus Umbaukosten fällig werden. Wer den X 350 d 4Matic mit 258-PS-V6-Diesel aus dem Mercedes-Regal wählt, muss in der Münchner Niederlassung 53.490 Euro zuzüglich Offroad-Paket und Folierung zahlen.
Fotos: Mercedes-Benz Niederlassung München*
Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook. Werden Sie Follower von Maik Jürß auf twitter, google+ und Pinterest. Wir sind auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 26. Dezember 2018 um 00:05 Uhr | 2.849 Besuche
Abgelegt unter X-Klasse
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.