2017
Nur noch bis Ende Oktober kann ein Highlight des G-Klasse Modellprogramms, der G 500 4×42, bestellt werden. Die überragende Resonanz auf das Showcar hatte zur Serienproduktion dieses unter anderem mit Portalachsen ausgerüsteten Sondermodells geführt. Im Dezember 2015 waren die ersten Modelle des G 500 4×42 zu den Händlern gekommen.
Die für extreme Offroad-Einsätze entwickelten Portalachsen sind das technische Highlight des G 500 4×42. Im Unterschied zu konventionellen Starrachsen befinden sich hier die Räder nicht auf Höhe der Achsmitte, sondern liegen durch die Portalgetriebe an den Achsköpfen wesentlich weiter unten. Damit steigt die Bodenfreiheit auf 450 Millimeter und die Wattiefe – oder besser Tauchtiefe – auf 1.000 Millimeter.
Auch onroad überzeugt die Performance des mit dem 4,0 Liter großen V8-Biturbomotor mit 422 PS ausgerüsteten Sondermodells: Bedingt durch die deutlich breitere Spur der Portalachsen im Vergleich zum Serienfahrzeug (+ 299 mm), die großen 22-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 325/55 R 22 und die Verstelldämpfung mit Sport-Modus geht die gehobene G-Klasse trotz höherem Schwerpunkt dynamisch durch die Kurven.
Noch bis Ende Oktober kann der G 500 4×42 zu einem Preis ab 231.693 Euro[1] bestellt werden.
[1] Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inklusive 19 % MwSt.
Fotos: Daimler AG
Mehr aus diesem Bereich:
- Extrem-Modell der Mercedes-Benz G-Klasse ab sofort im Maßstab 1:18 bestellbar (17. Oktober 2017)
- Die Quadratur der Mercedes-Benz G-Klasse: Showcar G 500 4×4² (24. Februar 2015)
- Exklusives Sondermodell: Mercedes-Benz G-Klasse Edition 463 (15. April 2016)
- Jubiläum: 40 Jahre Mercedes-Benz G-Klasse – Großer Geburtstag für den Geländewagen-Klassiker (9. Februar 2019)
- Jubiläum für die Mercedes-Benz G-Klasse: 40 Jahre G-rockt! (22. Juni 2019)
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 21. Oktober 2017 um 00:05 Uhr | 3.879 Besuche
Abgelegt unter G-Modell
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Diskutiere oder kommentiere ...
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.