














Am 4. Juni fuhr der Kanadier Jon Collins mit seinem Mercedes-Benz CLA Coupé eine neue Weltrekordsprintzeit. Die klassische Viertelmeile schaffte Collins in 11,52 Sekunden.
Serienmäßig arbeitet unter der Haube des Mercees-Benz CLA Coupé (C117) ein 2-Liter-Vierzylinder-AMG-Motor (M133). Dieses Aggregat ist ein kleines aber dennoch großartiges Kraftwerk. Aktuell leistet der aufgeladene Motor in den AMG-Versionen 381 PS und verfügt über ein max. Drehmoment von 475 Nm.
Dem Kanadier Jon Collins war dies dennoch zu wenig Leistung und so verpasste er seinem CLA eine Kraftkur. Mit 447 PS donnerte Collins Anfang Juni im Rahmen des Eurocracy-Montreal-Events dann in 11,52 Sekunden über die in Amerika klassische Sprintdistanz der Quartermile (402 m). Bei der Zieldurchfahrt war der CLA 120,49 mph (194 km/h) schnell.
Auf dem amerikanischen Kontinent wird diese Leistung, die übrigens mit Straßenbereifung erzielt wurde, als neue Weltrekordsprintzeit mit einem M133-Motor gefeiert. Die alte Bestmarke über die Viertelmeile, die ebenfalls mit einem CLA 45 im November 2016 von AMS Performance aufgestellt worden war, lag bei 11,68 Sekunden.
Fotos: Jon Collins*, purplesta.com*
Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Über ein LIKE würden wir uns sehr freuen. Teilen Sie den Beitrag und folgen Sie uns auch auf Facebook und Twitter. Vielen Dank.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 18. Juni 2017 um 00:05 Uhr | 3.453 Besuche
Abgelegt unter CLA
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.