Nov28
2019
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 4 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Kurz nach dem Umzug geben Waschmaschine und Kühlschrank den Geist auf? Wer jetzt über kein ausreichendes finanzielles Polster verfügt, kommt rasch in Bredouille. Der Gedanke liegt natürlich nahe, Familie und Freunde, um Abhilfe zu bitten. Doch nicht immer sind diese dazu auch in der Lage. Zudem ist dies mit einer gewissen Offenbarung im eigenen sozialen Umfeld verbunden. Der nächste Gedanke führt zur Bank. Mit einem Kredit jedoch sind langwierige Prüfungen von Bonität und Kreditwürdigkeit verbunden. Dabei wird unter anderem der SCHUFA Score abgefragt. Möglicherweise wird aufgrund dessen der Kredit nur zu schlechten Konditionen oder auch gar nicht gewährt.

Auto verkaufen, um Bargeld zu erhalten?

Das Auto zu verkaufen, um schnell Bargeld zu erhalten, ist ein schmerzhafter Gedanke und ebenfalls mit viel Aufwand verbunden. Im Folgenden erläutern wir noch einmal die wichtigsten Dinge, die dabei zu beachten sind:

Die Basics schnell zusammenfassen

Zu den wichtigsten Merkmalen, die prominent dargestellt werden sollten, zählen: 

  • Modell
  • Baujahr
  • Laufleistung
  • mögliche Sonderausstattungen

Diese sollten prägnant und treffend beschrieben werden. Sonderausstattungen sollten in diesem Zusammenhang möglichst lebendig dargestellt werden, um die Vorstellungskraft des Interessenten zu fördern. Im Idealfall hört er schon im Geiste den Sound des Motors. Dabei können auch schöne, realistische und gute Bilder unterstützen. Am besten wird der Wagen vor der Aufnahme noch einmal schön hergerichtet, gewienert und gepflegt. Kleine Reparaturen wie das Beheben von kleinen Lackschäden sollten in diesem Rahmen ebenfalls vorgenommen werden, um den Verkaufswert zu steigern.

Handelt es sich bei dem Wagen um einen Unfallwagen, lohnt es sich, bei der Wahrheit zu bleiben und dies in der Anzeige zu erwähnen. Das Vertrauen der potenziellen Käufer in den Verkäufer bzw. Anbieter steigt. Diese Ehrlichkeit wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Kaufabschluss.

Achtung bei Anrufen aus dem Ausland

Eine gesunde Portion Misstrauen ist bei Anrufern aus dem Ausland, die sich als private Autoverkäufer ausgeben, angebracht. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Interessenten im Vorfeld die Fahrzeugpapiere verlangen. Bietet der potenzielle Käufer einen zu guten Preis an, könnte es sich auch um ein Lockangebot handeln. Wir empfehlen in diesem Fall die Verkaufsgespräche umgehend abzubrechen.

Ein Kaufvertrag gibt Sicherheit

Zwar ist ein mündlich geschlossener Kaufvertrag nach § 433 BGB ebenfalls rechtsbindend, doch schriftlich festgehalten gibt er dem Käufer und dem Verkäufer höhere Sicherheit. Er unterliegt der Formfreiheit, d. h., er darf laut Artikel 2 Abs. 1 GG frei gestaltet werden. In diesem Rahmen dürfen jedoch keine guten Sitten, geltendes Recht oder Gesetze verletzt werden.

Autopfand als Alternative

Wenn der Verkauf des Autos nicht in Frage kommt, bietet sich das Autopfand als echte Alternative an. Als Bemessungsgrundlage für den Kredit dienen Baujahr, Modell und Sonderausstattung. Das Pfandhaus unternimmt jedoch keine Bonitätsprüfung oder fragt den aktuellen SCHUFA-Score ab. Stattdessen dient das Auto selbst als Sicherheit. Nach Abgabe können bis zu 80 Prozent des aktuellen Zeitwerts des Fahrzeugs, jedoch maximal 50.000 Euro ausgezahlt werden. Das Auto verbleibt auf dem Gelände und kann jederzeit binnen der drei Monate der Vertragslaufzeit wieder ausgelöst werden.

(Foto:  PIRO4D auf Pixabay)

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Donnerstag, den 28. November 2019 um 12:28 Uhr  |  957 Besuche

Abgelegt unter Auto allgemein

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card