Mrz14
2020


Dieses Jahr eröffnet die 100. Wasserstofftankstelle in Deutschland

Dieses Jahr eröffnet die 100. Wasserstofftankstelle in Deutschland

Nach Angaben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und H2 Mobility sollen bis 2021 bis zu 130 Wasserstofftankstellen in Deutschland geben und in Betrieb genommen werden – aktuell sind es 87. Noch in diesem Jahr eröffnet die 100. Wasserstofftankstelle.

Seit 2007 fördert die Bundesregierung mit dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) den Ausbau und die Weiterentwicklungen in eben jenen Technologien. Europaweit sind derzeit 177 Wasserstofftankstellen einsatzbereit, weltweit 432 – 330 davon an öffentlich zugänglichen Stationen. Experten schätzen die Kosten für den Bau einer Wasserstofftankstelle derzeit auf etwa eine Millionen Euro.

In Deutschland gibt es derzeit 87 Wasserstofftankstellen, von denen H2 Mobility und ihre Gesellschafter 76 betreiben. Allein im Jahr 2019 sind in Deutschland 22 weitere hinzugekommen. In einer Absichtserklärung von November 2019 heißt es, dass die Gesellschaft in den kommenden zwei Jahren jeweils bis zu 30 Tankstellen zusätzlich eröffnen möchte. Diese sollen nicht, wie zurzeit, 40 bis 50 Fahrzeuge täglich, sondern drei Mal so viele betanken können. An ausgewählten Standorten sind dann auch Tankmöglichkeiten für Nutzfahrzeuge geplant.

Laut H2 Mobility sollen die Standorte der neuen Wasserstoff-Stationen in den Regionen mit der größten Wasserstoff-Nachfrage errichtet werden. Nähere Informationen gibt der Erbauer und Betreiber der Tankstellen hierzu nicht an.

In Deutschland gibt es rund 14.459 herkömmliche Tankstellen (Stand Q1 2020: Mineralöl Wirtschafts Verband e.V.) und rund 18.385 Elektro-Ladesäulen (Stand Q1 2020: Statista). Der ADAC gibt an, dass zirka 1.000 Tankstellen benötigt werden, um von einer flächendeckenden Versorgung zu sprechen. Somit liegt noch ein weiter Weg vor den Wasserstofftankstellenbetreibern, um eine flächendeckende Versorgung zu garantieren. Hyundai und Toyota haben angekündigt, ihre Produktion von Wasserstoff-Pkw in 2020 erheblich zu erhöhen. Deshalb könnte es auch in Zukunft noch jede Menge Raum für weitere Absichtserklärungen zum Ausbau der Wasserstoff-Infrastruktur geben.

Foto: Daimler AG

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook und folgen Sie uns auf Twitter. Sie finden uns auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook und folgen Sie uns auf Twitter. Sie finden uns auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 14. März 2020 um 00:05 Uhr  |  1.345 Besuche

Abgelegt unter Alternativantrieb

Tags: , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card