Jan31
2011



Kopie von IMG_4292

Maybach setzt einen weiteren Meilenstein als Förderer internationaler Kunst auf höchstem Niveau. Ab 2011 ist Maybach als erste Automobilmarke weltweit offizieller Partner des berühmten Museums Louvre.

Auf Initiative von Maybach werden in den nächsten drei Jahren auf der Präsentationsfläche unterhalb der weltbekannten Glaspyramide wechselnde Skulpturenausstellungen international bekannter zeitgenössischer Künstler und Bildhauer zu sehen sein. Damit wird diese Fläche erstmals seit dem Bau der Glaspyramide im Jahr 1989 für Kunstinstallationen genutzt. Den Auftakt macht der führende britische zeitgenössische Künstler Tony Cragg mit einer neuen Skulptur, die im Rahmen seiner großen Ausstellung im Louvre bis Oktober 2011 gezeigt wird.

„Wir freuen uns sehr, mit dieser weltbekannten Kunstinstitution kooperieren zu können, denn die Marke Maybach und der Louvre verbindet der ausgeprägte Sinn für Exzellenz, Einzigartigkeit und Traditionsbewusstsein“, sagte Patrick Marinoff, Global Brand Manager Maybach. „Diese Verbindung schafft eine fruchtbare Basis für unsere Zusammenarbeit und hat zu der einzigartigen Idee geführt, Kunstwerke auf einer Fläche zu präsentieren, die dafür bislang noch nie genutzt wurde.“

Marie-Laure Bernadac, Kuratorin für zeitgenössische Kunst des Louvre, fügte hinzu: “Der Louvre schätzt sich überaus glücklich, mit Maybach einen Partner an seiner Seite zu haben, mit dem in den nächsten drei Jahren anspruchsvolle Ausstellungen zeitgenössischer Kunst unter der Glaspyramide möglich sind.“

Durch die Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Luxusmarke baut der Louvre sein Contemporary Art Program weiter aus. Den Anfang der Wechselausstellungen unter der Glaspyramide macht die neue, monumentale Skulptur „Versus“ von Tony Cragg, die er eigens für seine Ausstellung im Louvre angefertigt hat. Acht weitere Skulpturen werden im Cour Marly und im Cour Puget gezeigt. Maybach ist sowohl Hauptsponsor der Ausstellung im Louvre als auch der Installation unter der Glaspyramide.

Das „Musée du Louvre“ ist mit jährlich rund 8,5 Millionen Besuchern das meistbesuchte Kunstmuseum und mit einer Ausstellungsfläche von rund 65.000 Quadratmetern das drittgrößte Museum der Welt. Die Kunstsammlung umfasst etwa 380.000 Werke, von denen rund 36.000 ausgestellt sind. Das Spektrum der hochwertigen Exponate reicht von der ägyptischen, griechischen und römischen Antike über die italienische Renaissancemalerei und die flämische Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts bis hin zur französischen Malerei des 15. bis 19. Jahrhunderts.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich Maybach erfolgreich in der internationalen Welt zeitgenössischer Kunst etabliert. Das Engagement umfasst drei Schwerpunkte: Die traditionsreiche Automobilmanufaktur fördert zum einen internationale Top-Künstler. So kooperierte sie beispielsweise 2009 mit dem Star-Fotografen David LaChapelle und dem Designer Tim Berresheim und arbeitet zurzeit mit dem bekannten Maler, Bildhauer und Filmemacher Julian Schnabel zusammen. Zum anderen unterstützt Maybach renommierte Institutionen der Kunst-Szene. Hierzu zählen die langfristigen Partnerschaften mit der Fondation Beyeler in Basel und jetzt dem Louvre in Paris. Darüber hinaus ist Maybach bei bedeutenden Kunstevents wie der St. Moritz Art Masters vertreten und bietet seinen Kunden Zugang zu großen Kunstausstellungen. Abgerundet wird das Engagement durch die Verknüpfung von Kunst und sozialem Engagement nach dem Mentorengedanken der Wilhelm & Karl Maybach Stiftung.

Monumentale Skulptur „Versus“ vom Künstler Tony Cragg.

Monumentale Skulptur „Versus“ vom Künstler Tony Cragg.

Fotos: Oliver Hartwich, Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 31. Januar 2011 um 20:15 Uhr  |  6.519 Besuche

Abgelegt unter Maybach

Tags:

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card