![SLS 63 AMG SLS 63 AMG](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/sls-amg/thumbs/thumbs_731487_1327177_7216_5412_09c806_017.jpg)
![GLK GLK](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/glk-x204/thumbs/thumbs_731569_1327386_5616_3744_09c731_06.jpg)
![SLR Stirling Moss SLR Stirling Moss](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/slr-stirling-moss-z199/thumbs/thumbs_704382_1272572_5484_4114_09c225_14.jpg)
![F 800 Forschungsfahrzeug F 800 Forschungsfahrzeug](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-800/thumbs/thumbs_759215_1383777_5994_4498_10c119_09.jpg)
![CONCEPT Shooting Break ( X218 ) 2010 CONCEPT Shooting Break ( X218 ) 2010](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/concept-shooting-break/thumbs/thumbs_770730_1406870_5309_3078_10c392_065.jpg)
![SLK SLK](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/slk-r172/thumbs/thumbs_812333_1494601_5616_3744_10c832_023.jpg)
![C 63 AMG Coupé C 63 AMG Coupé](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/c-63-amg-coupe-c204/thumbs/thumbs_823571_1519331_6000_4500_11c143_19.jpg)
![Concept A 2011 Concept A 2011](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/concept-a-class-2011/thumbs/thumbs_827468_1528025_7304_5478_11c312_036.jpg)
![ML 350 Edition 1 (W166) 2011 ML 350 Edition 1 (W166) 2011](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/ml-350-edition-1-w166/thumbs/thumbs_840171_1556530_6074_4600_11c310_38.jpg)
![F 125 F 125](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-125/thumbs/thumbs_11c897_02.jpg)
![F 125 F 125](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-125/thumbs/thumbs_11c976_14.jpg)
![F 125 F 125](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-125/thumbs/thumbs_11c976_19.jpg)
![CL 500 4MATIC Grand Edition (C 216) 2012 CL 500 4MATIC Grand Edition (C 216) 2012](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/cl-500-4matic-grand-edition-c216/thumbs/thumbs_12c126_12.jpg)
![SL 65 AMG 45th ANNIVERSARY (R 231) 2012 SL 65 AMG 45th ANNIVERSARY (R 231) 2012](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/sl-65-amg-45th-anniversary-r231/thumbs/thumbs_12c255_04.jpg)
![557224_984813_4993_3328_07c2169_13 557224_984813_4993_3328_07c2169_13](https://www.mercedes-seite.de/wp-content/gallery/f-700/thumbs/thumbs_557224_984813_4993_3328_07c2169_13.jpg)
Daimler India Commercial Vehicles (DICV), Nutzfahrzeughersteller und Daimler Tochterunternehmen, präsentierte Ende Januar sein runderneuertes BharatBenz Fahrzeugportfolio vor. Auf der Premierenveranstaltung in Mumbai zeigte die Marke mehr als ein Dutzend neue mittelschwere und schwere Lkw und Busse.
„Die neue Nutzfahrzeugpalette von BharatBenz rüstet indische Kunden für die Zukunft und setzt bei mittelschweren und schweren Lkw mit Verbesserungen in den Bereichen Kraftstoffverbrauch, Sicherheit und Konnektivität neue Maßstäbe“, sagte Satyakam Arya, Managing Director & CEO von Daimler India Commercial Vehicles, anlässlich der Premiere.
BharatBenz stellte seine neuen Lkw und Busse für den indischen Markt vor Foto (v.l.n.r.): Thomas Fricke, Managing Director Daimler Buses India, Satyakam Arya, Managing Director & CEO Daimler India Commercial Vehicles, Rajaram Krishnamurthy, Vice President Marketing & Sales DICV, und Pradeep T, Head of Product Engineering DICV.
Nur drei Jahre nach Einführung der Abgasnorm Bharat Stage (BS) IV, dem indischen Pendant zu Euro 4, tritt dieses Jahr in Indien die BS-VI-Norm in Kraft (vergleichbar mit Euro 6). Somit wird BS V komplett übersprungen. Die neuen BharatBenz Fahrzeuge erfüllen die neue Norm bereits Monate vor dem Stichtag der indischen Regierung im April 2020. Dank der technischen Expertise aus dem weltweiten Kompetenznetzwerk von Daimler Trucks konnte DICV schnell und effizient die bewährten Euro-VI-Technologien für den indischen Markt lokalisieren.
Neben einem markanten neuen Styling für seine mittelschweren und schweren Lkw überzeugen die neuen BharatBenz Fahrzeuge durch ProfitTechnology+. Dabei handelt es sich um ein Paket aus Features und Technologien, die unseren indischen Kunden branchenführende Kraftstoffeffizienz, Sicherheit, Komfort und Zuverlässigkeit gewährleisten.
BharatBenz stellte seine neuen Lkw und Busse für den indischen Markt vor Foto: Auf der Premierenveranstaltung in Mumbai zeigte die Marke mehr als ein Dutzend runderneuerte mittelschwere und schwere Lkw und Busse.
Zu den vorgestellten neuen Technologien zählen insbesondere die Telematiksysteme „Truckonnect“ und „Bus Connect“, die von Daimler Trucks Asia für die neuen Produkte von BharatBenz entwickelt wurden. Diese Konnektivitätslösung ermöglicht Spediteuren, ihre Fahrzeuge in Echtzeit zu überwachen und deren Daten zu analysieren. Dies trägt zu verbessertem Flotten- und Kraftstoffmanagement sowie zu verringerten Betriebskosten, besserer Auslastung und verbesserter Fahrerleistung bei.
Innerhalb von acht Jahren nach Markteintritt hat DICV bereits über 100.000 Fahrzeuge der Marke BharatBenz produziert – ein beispielloser Eintritt in einen der härtesten Nutzfahrzeugmärkte der Welt. DICV produziert und vertreibt in Indien und für Indien auf verschiedene Kundenanwendungen zugeschnittene Lkw der Marke BharatBenz zwischen 9 und 55 Tonnen. Für den Busverkehr bietet BharatBenz Produkte für den Schüler-, Touristen- und Personaltransport sowie Bus-Chassis für den Überlandverkehr an. Das über ganz Indien verteilte Vertriebs- und Servicenetz von BharatBenz umfasst mittlerweile mehr als 235 Stützpunkte und wird kontinuierlich erweitert.
Fotos: Daimler AG
Liken Sie mercedes-seite.de auf Facebook und folgen Sie uns auf Twitter. Sie finden uns auch bei Instagram (mercedesminusseitepunktde).
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Dienstag, den 04. Februar 2020 um 00:05 Uhr | 1.407 Besuche
Abgelegt unter Tochter- / Partnerfirmen
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.