Okt02
2015


Für Lkw nach Maß: der neue Mercedes-Benz Truck Online Configurators (TOC)

Für Lkw nach Maß: der neue Mercedes-Benz Truck Online Configurators (TOC)

Wer auf der Suche nach einem Fahrzeug zur Lösung seiner Transportaufgabe ist, sucht heute zuerst einmal im Internet. Deshalb bietet Mercedes-Benz allen Lkw-Kunden schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, Informationen zu Fahrzeuglösungen über den Truck Online Configurator (TOC) zu generieren. Jetzt ist der TOC weiter verbessert und an die neuen digitalen Endgeräte angepasst worden.

Die Konfiguration beginnt immer mit der Auswahl der Baureihe. Innerhalb des Konfigurationsprozesses können weitergehende Informationen zu Fahrzeug und Ausstattungen einfach abgerufen werden.

Nach Fertigstellung der Konfiguration bestehen folgende Möglichkeiten:

  • Download der Fahrzeugkonfiguration und der technischen Daten
  • 360°-Außenansicht des gewünschten Fahrzeugs in vier Perspektiven
  • Gestaltung der drei definierten Lackzonen für Fahrerhaus, Ziergitter und Anbauteile mit Hilfe einer exemplarischen Auswahl von jeweils 18 Farben

Die Konfiguration kann dann zur Kontaktaufnahme direkt an den Mercedes-Benz Vertriebspartner weitergeleitet werden. Damit unterstützt der TOC den Kaufentscheidungsprozess und hilft die weiteren Prozessschritte vorzubereiten. Zur konkreten Angebotserstellung kann nun der Verkäufer Kontakt mit dem Kunden aufnehmen.

 

Für Lkw nach Maß: der neue Mercedes-Benz Truck Online Configurators (TOC)

Für Lkw nach Maß: der neue Mercedes-Benz Truck Online Configurators (TOC)

Der neue TOC wurde responsiv gestaltet, d.h. er berücksichtigt, in welchem Format der Anwender die gewünschten Informationen dargestellt haben möchte. Dieses reaktionsfähige Design stellt eine optimierte Darstellung auch auf mobilen Endgeräten sicher, weil es sich deren Anforderungsprofil anpasst. Erfolgt die Darstellung auf dem Laptop nebeneinander über die komplette Breite des Bildschirms, halbiert sich die Ansicht beim Tablet automatisch auf die Hälfte und verlängert die weitere Darstellung der Seite nach unten. Gleiches erfolgt wiederum bei der Darstellung auf dem Smartphone. Dadurch bleibt die Funktionalität der Webseite erhalten und alle Informationen sind schnell, einfach und benutzerfreundlich abrufbar – unabhängig von Endgerät, Betriebssystem und Format.

Mit der neuesten Version des TOC verschafft Mercedes-Benz den Interessenten auf allen mobilen Endgeräten einen schnellen und einfachen Überblick, welche Produkte sich als Lösung für die gewünschte Transportaufgabe eignen können, und schafft den Kontakt zum Verkäufer.

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 02. Oktober 2015 um 00:10 Uhr  |  4.499 Besuche

Abgelegt unter LKW

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card