Feb22
2016
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 2 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


AMI 2016 – Abgesagt! Die Automesse in Leipzig fällt aus.

AMI 2016 – Abgesagt! Die Automesse in Leipzig fällt aus

In diesem Jahr fällt die AMI – Auto Mobil International in Leipzig aus. Grund hierfür sind die Absagen vieler namhafter Hersteller. Die Leipziger Messe und der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) haben daraufhin entschieden, die Messe nicht auszurichten.

Die Liste der Absagen ist lang: Toyota, Mazda, Opel, Fiat-Chrysler, Renault und Suzuki, Peugeot-Citroën, Honda, Subaru und auch Mercedes-Benz.

„Man bedauere diese Entscheidung sehr“, sagte der Sprecher von Peugeot-Citroën Deutschland, Stephan Lützenkirchen bei einem MDR info-Interview. „Aber die Rahmenbedingungen, die uns bekannt wurden, auch durch den Rückzug anderer Hersteller, haben einfach den Aufwand, den wir angedacht haben, nicht mehr erlaubt.“

Bei Subaru nennt man ähnliche Gründe: „Der Grund für unsere Entscheidung liegt darin, dass wir glauben, dass die Messe aufgrund der aktuellen Entwicklung von einer vormals national relevanten eher zu einer regional relevanten Messe geschrumpft ist.“

„Wir haben die Teilnahme nun abgesagt“, hatte eine Sprecherin von Toyota Deutschland am Freitag bekannt gegeben. Gründe für die Absage nannte sie nicht.

„Wir wollen uns stärker auf Messen mit mehr Lifestyle und Technik konzentrieren“, heißt es aus der deutschen Mazda-Vertretung.

Die AMI findet normalerweise alle zwei Jahre statt. Die sonst übliche Vorab-Pressekonferenz Anfang Februar hatte die Messe bereits abgesagt. Zur letzten AMI 2014 waren rund 242.000 Besucher gekommen, etwa 44.000 weniger als 2012.

Trotz der Absage der AMI finden die Fachmessen „New mobility 2016“ und der VDIK-Kongress „Alternative Antriebe“ wie geplant auf dem Leipziger Messegelände statt.

 Foto: Homepage www.ami-leipzig.de

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Montag, den 22. Februar 2016 um 19:46 Uhr  |  1.354 Besuche

Abgelegt unter Messe & Ausstellung

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card