Okt18
2014
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 9 Stimme/n, Durchschnitt: 3,89 von 5 [77,78%])
Loading...


Neues Buch vom Fachbuchautor Günter Engelen: „Mercedes-Benz SL – Die Baureihe R129“

Neues Buch vom Fachbuchautor Günter Engelen: „Mercedes-Benz SL – Die Baureihe R129“

Der Mercedes-Benz SL trägt in seinen Genen schon direkt vom Band das Potenzial zum Klassiker. Modellpflegemaßnahmen halten ihn über die Jahre auf aktuellem technischem Stand. Manche Bücher sind bereits bei Drucklegung ebenfalls Klassiker – so wie die von Günter Engelen, einem der renommiertesten Fachautoren zu Fahrzeugen mit dem Stern. Seine Werke überzeugen stets mit akkurater Recherche und Faktenfülle. Und manches seiner Bücher erfährt ebenfalls eine Modellpflege – so wie das zum SL der Baureihe R 129, der vor 25 Jahren präsentiert wurde.

Sommer 1994, Stuttgart. Der Motorbuch Verlag präsentiert ein Buch zum Mercedes-Benz SL der Baureihe R129. Günter Engelen hat mit den Vätern des Fahrzeugs intensive Gespräche geführt. Illustriert ist das Werk mit Fotografien von Hans-Dieter Seufert. So erhält der Leser zweierlei: ein Schmökerbuch nicht nur für Enthusiasten und zugleich ein Nachschlagewerk zum SL.

Die Erstauflage genießt heute Liebhaberstatus. Doch wer Günter Engelen kennt, weiß, dass er sich darauf nicht ausruht: Das ursprüngliche Buch hatte ja lediglich die erste Variante des R129 umfasst, zwei Modellpflegen boten gehörig Stoff für eine Ergänzung. Gewissermaßen also eine Modellpflege für das Buch war fällig – die hat der Motorbuch Verlag jetzt in einer Neuauflage verwirklicht. Diese umfasst alle Daten und Fakten zu den überarbeiteten Modellen des R129, die Sondermodelle „Special Edition“, die ergänzten technischen Daten und die vervollständigte Änderungsliste und somit alle technischen Modifikationen dieses SL. Insgesamt 100 Seiten sind im Vergleich zur Erstauflage hinzugekommen. Damit ist ein neues Standardwerk zum Mercedes-Benz SL der Baureihe R129 entstanden. Mit der Ergänzung ist die Baureihe nun vollständig dokumentiert.

www.r129sl-club.de

www.r129sl-club.de

Noch eine Neuerung in Sachen R129: Der Mercedes-Benz R129 SL-Club e. V. hat die Vorstandsspitze neu besetzt und Angelika Mark mit einer überzeugenden Mehrheit zu seiner ersten Präsidentin gewählt. Mit ihrem Profil hat sie sich in einer Männerdomäne durchgesetzt und vertritt den Club nun nach innen und außen. Der Mercedes-Benz R129 SL-Club e. V. ist einer von 80 offiziell anerkannten Mercedes-Benz Clubs weltweit. Jeder dieser Clubs erfährt besondere Wertschätzung durch Mercedes-Benz Classic, beispielsweise über technische Unterstützung oder professionelle Gestaltungsmöglichkeiten der clubeigenen Website. Das neue Buch zur Baureihe haben viele Mitglieder des Mercedes-Benz R129 SL-Club e. V. auch bereits in Händen halten können: Auf dem jüngsten Clubtreffen in Oldenburg im September 2014 war Günter Engelen ein Ehrengast und hat sein aktuelles Werk den Fahrzeugkennern vorgestellt.

Günter Engelen, Jahrgang 1938, ist seit 1985 als Fachjournalist mit dem Schwerpunkt Automobilgeschichte tätig. Ein Schwerpunkt liegt auf der Fahrzeug-Geschichte und -Entwicklung von Mercedes-Benz Personenwagen und Nutzfahrzeugen. Als Mitarbeiter diverser Fachmagazine hat er zahlreiche Beiträge veröffentlicht. Darüber hinaus hat er mehrere Mercedes-Benz Bücher verfasst, die mit ihrem Informationsreichtum und erzählter Historie überzeugen.

Neues Buch vom Fachbuchautor Günter Engelen: „Mercedes-Benz SL – Die Baureihe R129“

Neues Buch vom Fachbuchautor Günter Engelen: „Mercedes-Benz SL – Die Baureihe R129“

Mercedes-Benz SL – Die Baureihe R129. Von Günter Engelen. Motorbuch Verlag, Stuttgart, September 2014; gebunden, 352 Seiten, 307 Farbbilder, 156 Schwarz-Weiß-Fotos, 30 Zeichnungen. 49,90 Euro. ISBN: 978-3-613-03689-5. Erhältlich im Shop des Mercedes-Benz Museums und im Buchfachhandel.

Fotos: Daimler AG, Homepage: www.r129sl-club.de

 

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 18. Oktober 2014 um 22:19 Uhr  |  5.602 Besuche

Abgelegt unter Literatur

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card