Sep05
2015

Mercedes-Benz Stadium Atlanta

Veröffentlicht in Standorte Keine Kommentare »
Geschrieben 5. September 2015 von
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 2 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Mercedes-Benz Stadium Atlanta

Mercedes-Benz Stadium Atlanta

Das Mercedes-Benz Stadium ist ein im Bau befindlichen Mehrzweckstadions mit schließbarem Dach in der US-amerikanischen Stadt Atlanta im Bundesstaat Georgia. Es soll ab der ersten Jahreshälfte 2017 den Georgia Dome als Spielstätte der Atlanta Falcons aus der National Football League (NFL) ersetzen.

Die neue Arena entsteht in direkter Nachbarschaft südlich zur alten Heimstätte der Falcons. Des Weiteren soll das 2014 gegründete Atlanta United FC, ein Fußball-Franchise der Major League Soccer, seine Heimspiele in der neuen Sportarena austragen. Zu Spielen der Falcons wird die Spielstätte rund 71.000 Plätze bieten. Für besondere Veranstaltungen, wie einen Super Bowl, kann sie auf 75.000 Plätze erweitert werden. Wenn das neue MLS-Team im Stadion antritt, werden auf dem Unterrang ca. 29.000 Plätze zur Verfügung stehen.

Mercedes-Benz Stadium Atlanta

Mercedes-Benz Stadium Atlanta

Nach frühen Planungen aus dem Jahr 2011 sollten sich die Kosten des Baus auf 700 Millionen US-Dollar belaufen. Eine weitere Steigerung der Baukosten wurde Anfang Dezember 2014 bekannt. Zunächst stiegen die Kosten auf eine Milliarde US-Dollar. Nach zwischenzeitlich 1,2 Mrd. wurden sie im Ende 2014 auf 1,4 Mrd. US-Dollar aufgestockt.

Am 14. November 2014 gab die NCAA bekannt, dass das Final Four der NCAA Men’s Division I Basketball Championship 2020 in der neuen Veranstaltungsstätte ausgetragen wird.

Die Stadt Atlanta bewirbt sich mit dem Neubau neben Chicago, Indianapolis, New Orleans und Seattle um den Super Bowl LIII im Jahr 2019.

Mercedes-Benz Stadium Atlanta

Mercedes-Benz Stadium Atlanta

Bis zum August 2015 trug der Neubau den Projektnamen New Atlanta Stadium. Am 24. August 2015 verkündete Arthur Blank, der Besitzer der Atlanta Falcons, dass Mercedes-Benz USA die Namensrechte an der neuen Arena erworben hat und sie in Zukunft Mercedes-Benz Stadium heißen wird.

Der Vertrag hat eine Laufzeit von insgesamt 27 Jahren bis in das Jahr 2042. Über die finanzielle Höhe des Vertrages wurde nichts bekannt. Es sei aber der höchste Einzel-Sponsorenvertrag in der Geschichte von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz Stadium Atlanta

Mercedes-Benz Stadium Atlanta

 Fotos: Homepage www.mercedesbenzstadium.com

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 05. September 2015 um 00:05 Uhr  |  1.905 Besuche

Abgelegt unter Standorte

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card