Jul29
2012


Der Ausstellungsraum Collection 4 „Galerie der Namen“ im Mercedes-Benz Museum zeigt Fahrzeuge prominenter Besitzer und Nutzer. Mit dabei: die Repräsentationslimousine Mercedes-Benz Typ 600, mit der auch Königin Elisabeth II. bei ihren Deutschlandbesuchen chauffiert wurde. Legendär ist der Aufenthalt der britischen Monarchin in Stuttgart am 24. Mai 1965, um den sich zahlreiche Anekdoten ranken.

Mercedes-Benz Typ 600 (Baureihe W 100, 1964 bis 1981). Queen Elizabeth II. und der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kurt-Georg Kiesinger, beim Staatsbesuch 1966 in Stuttgart in einem Pullman-Landaulet.

Mercedes-Benz Typ 600 (Baureihe W100, 1964 bis 1981). Queen Elizabeth II. und der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Kurt-Georg Kiesinger, beim Staatsbesuch 1966 in Stuttgart in einem Pullman-Landaulet.

Der Fernsehsender SWR (Südwestdeutscher Rundfunk) ging anlässlich des 60. Thronjubiläums für einen Fernsehfilm mit einem Mercedes-Benz 600 auf Spurensuche. „Dass wir die Produktion des SWR mit einem Mercedes-Benz 600 Landaulet aus unserer Sammlung unterstützen konnten, freut uns sehr. So konnten wir den im Museum ausgestellten Mercedes-Benz 600 an seinem angestammten Platz belassen. Dieser ist als Sonderschutz-Ausführung mit erhöhtem Dach ein Einzelstück. Über 30 Jahre lang wurden damit hochrangige Persönlichkeiten und Staatsgäste der Bundesregierung chauffiert, so auch die Queen. Seit seiner Fertigstellung im Jahr 1965 war das Fahrzeug immer im Besitz des Unternehmens und wurde bei Bedarf an die deutsche Bundesregierung ausgeliehen“, erklärte Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic.

Der Fernsehfilm des SWR wurde bereits am 21. Mai 2012 ausgestrahlt. Das Landaulet aus der Sammlung von Mercedes-Benz Classic war dabei der rote Faden, um Historie und Anekdoten rund um die Fahrt zu erzählen. Bei den Dreharbeiten wurden Stationen der damaligen Fahrt der Queen im Typ 600 an der Seite von Ministerpräsident Kurt Georg Kiesinger angesteuert: der Stuttgarter Hauptbahnhof, das Neue Schloss, der Fernsehturm und die Schillerstadt Marbach. Und wie 1965 zog die Staatslimousine während der Aufnahmen große Aufmerksamkeit auf sich.

Mercedes-Benz Typ 600 (Baureihe W100, 1964 bis 1981).

Mercedes-Benz Typ 600 (Baureihe W100, 1964 bis 1981).

Der im September 1963 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main präsentierte Mercedes-Benz Typ 600 war ein Repräsentationsfahrzeug par excellence. Mit seinem V8-Einspritzmotor, der aus 6,3 Litern Hubraum eine Höchstleistung von 250 PS (184 kW) mobilisiert, einem Automatikgetriebe und weiteren Merkmalen war das neue Spitzenmodell auf dem höchsten Stand der Technik. Den Typ 600 gab es als Limousine, als Pullman-Limousine und als Pullman-Landaulet. Bereits die Grundausstattung war luxuriös: Luftfederung, Servolenkung, elektronische Heizungs- und Lüftungsanlage sowie hydraulisch verstellbare Sitze und Lehnen im gesamten Fahrzeug. Jeder Sonderwunsch der prominenten Kundschaft konnte erfüllt werden: ob Interieur mit einer oder mehreren Mini-Bars, Fernsehgerät oder einer insgesamt individuellen Farbgestaltung – im Typ 600 war nahezu alles lieferbar. Exklusiv war auch die produzierte Stückzahl – in der 18-jährigen Produktionszeit entstanden von 1963 bis 1981 lediglich 2.677 Exemplare.

Der Ausstellungsraum Collection 4 „Galerie der Namen“ im Mercedes-Benz Museum Stuttgart zeigt Fahrzeuge prominenter Besitzer und Nutzer. Mit dabei: die Repräsentationslimousine Mercedes-Benz Typ 600 (W100)

Der Ausstellungsraum Collection 4 „Galerie der Namen“ im Mercedes-Benz Museum Stuttgart zeigt Fahrzeuge prominenter Besitzer und Nutzer. Mit dabei: die Repräsentationslimousine Mercedes-Benz Typ 600 (W100)

 

Fotos: Daimler AG

 

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 29. Juli 2012 um 16:38 Uhr  |  5.392 Besuche

Abgelegt unter Museum

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card