Nov26
2010
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 6 Stimme/n, Durchschnitt: 4,67 von 5 [93,33%])
Loading...


Mercedes-Benz hat in der Markenstudie ADAC-AutomarxX seinen Spitzenplatz zurückerobert und ist die beste Automarke Deutschlands. Damit ist Mercedes-Benz seit Einführung des AutomarxX im Jahre 2001 die erfolgreichste Automarke mit zwölf Erstplatzierungen und setzte sich seither in mehr als der Hälfte aller Auswertungen gegen die Konkurrenz durch.

Die ADAC-Studie bewertet in Deutschland verfügbare Automarken in den Kategorien Produktstärke/Fahrzeugqualität, Sicherheit, Kundenzufriedenheit, Umwelt, Markenimage sowie Marktstärke. In der Auswertung bildet sie das aktuelle Leistungsniveau der in Deutschland relevanten Fahrzeughersteller ab. Es wird jeweils ein Sieger in den einzelnen Kategorien und daraus ein Gesamtsieger ermittelt.

„Den ersten Platz im AutomarxX des ADAC zu belegen, ist eine hohe Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen“, sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing. „Diese Spitzenplatzierung zeigt, wie erfolgreich und begehrenswert die Marke Mercedes-Benz ist. Gleichzeitig bestätigt sie uns in dem täglichen Anspruch, unseren Kunden das Beste zu bieten. Dazu gehört für uns auch, Vorreiter bei aktiven und passiven Sicherheitssystemen zu bleiben. Der AutomarxX bescheinigt Mercedes-Benz in diesem Jahr die Bestnote auf diesem Gebiet.“

Ausschlaggebend für die Bewertung in der Kategorie Sicherheit ist die Verfügbarkeit von aktiven und passiven Sicherheitssystemen sowie die serienmäßige Ausstattung der Fahrzeuge damit ohne Aufpreis. Mercedes-Benz belegt hier den Spitzenplatz. In die Kategorie Produktstärke/Fahrzeuqqualität fließen die Ergebnisse aus 500 aktuellen Auto-Tests ein, unter anderem aus dem TÜV-und dem DEKRA-Report sowie aus der ADAC-Pannenstatistik. Auch hier schnitt Mercedes-Benz hervorragend ab.

In der Kategorie Markenimage waren für die Befragten vor allem die Kriterien höchste Qualität und bestmögliche Sicherheitsstandards von Bedeutung. In der Wahrnehmung der Marke belegte Mercedes-Benz hier jeweils den ersten Platz; darüber hinaus sahen die Befragten die Marke auch bei der Automobilforschung und –entwicklung an der Spitze. Verbessern konnte sich Mercedes-Benz in den weiteren Kategorien Kundenzufriedenheit und Marktstärke.

Der ADAC AutoMarxX bewertet seit 2001 Ansehen und Marktstärke der in Deutschland relevanten Fahrzeughersteller und wurde bisher 23 Mal veröffentlicht. Mercedes-Benz errang dabei zwölf Mal Platz Nummer eins. Zahlreiche Studien und Befragungen bilden die Basis für die Ergebnisse des AutoMarxX. So fließen in die Bewertung in der Kategorie Markenstärke die Ergebnisse einer Image-Befragung der ADAC Motorwelt bei 4.000 Bundesbürgern sowie eine Bewertung der Fahrzeugrestwerte ein.

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Freitag, den 26. November 2010 um 12:57 Uhr  |  4.358 Besuche

Abgelegt unter Auszeichnung

Tags: , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card