2022
So nutzen Sie Fahrzeugbeschriftung für effektive Werbung
Geschrieben 23. August 2022 von
Ob Bus, Kleinwagen oder Lkw – Autofolierung sowie -beschriftung ist aus der Werbebranche nicht mehr wegzudenken. Dieser Trend verhilft Unternehmen zu mehr Kundschaft und Aufmerksamkeit auf den Straßen. Wollen auch Sie die Fahrzeugbeschriftung als Werbemaßnahme für Ihr Unternehmen einsetzen, wissen aber nicht, wo Sie ansetzen sollen? In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, wie Sie mit Autofolierung schon bald die Kunden locken.
Wirkungsstarke Autofolierung
Unter der Vielzahl an herumfahrenden Werbeschildern gilt es aufzufallen! Wollen Sie Ihr Unternehmen besser auf dem Markt positionieren, neue Mitarbeiter:innen rekrutieren oder Ihr Produkt an Mann und Frau bringen? In der Masse an Werbung geht das schnell mal unter. Doch das hat ab sofort ein Ende mit der modernen Folien für Ihr Auto.
Denken Sie über den Tellerrand hinaus und bringen Sie nicht nur Aufkleber an Türen an (Autotür-Magnetfolien), sondern nutzen Autoaufkleber mit dem eigenen Motiv auf der Motorhaube oder dem Heckfenster. Bei Stau oder beim Parken wird Ihre Werbebotschaft so viel besser wahrgenommen!
Die richtigen Folien ziehen die Blicke aller vorbeifahrenden oder -laufenden Menschen an. Egal ob Sie große oder kleine Aufkleber benötigen.
Folienplot
Folienplots sind einfarbige Buchstaben, Zeichen, Logos etc., die Ihr Auto schmücken. Die selbstklebende Folie erleichtert Ihnen das eigenständige Anbringen der Fahrzeugbeschriftungen. Natürlich sind die hochwertigen Folien UV- und wetterfest.
Foliendruck
Ein Foliendruck ist ein farbiger Bilderdruck, der Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in strahlenden Farben präsentiert. Sie können transparente oder weiße Folienaufkleber wählen, die ebenfalls UV- und wetterfest sind und dem Lack Schutz bieten.
Werbung auf Autos: Welche Botschaft soll es sein?
Bevor Sie Ihre Wunschfolie kreieren, fragen Sie sich: Was möchte ich mit der Folie aussagen? Ist es Ihr Plan, neue Kunden zu generieren, sollte die Folierung immer zum eigenen Unternehmen passen und seriös wirken? Dabei ist es wichtig, dass alle Informationen auf einem Blick lesbar sind. Sie sind Teamlead eines jungen Teams und suchen Verstärkung? Spielen Sie mit Farben, die leuchtend und anziehend wirken, damit potenzielle Kandidat:innen aufmerksam werden. Doch auch ernste Botschaften (Klimaschutz etc.) lassen sich mit der richtigen Idee auf jeder Art von Fahrzeug visualisieren.
Die besten Folien für die Fahrzeugbeschriftung
Ob Avery, 3M oder MacTac – Setzen Sie bei der Wahl der Autofolierung auf bestimmte Folien, von europäischen Herstellern. Diese lassen sich schnell verkleben und sind besonders langlebig. Bei der Wahl des Folierers wählen Sie ein Unternehmen, dass doppelschichtige Folien nutzt: Umweltfreundliche Latex-Tinten sind auch keine Seltenheit mehr und Sie achten dabei auf unseren Planeten.
Am Ende wird die Latex-Tinte mit einer glänzenden Schutzschicht überzogen, wodurch der Glanz auf den Oberflächen entsteht. Ein lackähnlicher Look ziert ab sofort Ihren Wagen und wird Ihnen lange Zeit Freude und Profit bereiten.
Vorteile der Autofolierung
Der entscheidende Vorteil bei der Beschriftung: jahrelanges Fahrzeugmarketing! Und das nicht nur in heimischen Gefilden, sondern europa- oder weltweit – ohne die Aufkleber zwischendurch zu erneuern. Ob fahrend oder parkend – Sie erreichen mit Fahrzeugbeschriftungen eine riesige Zielgruppe. Das bestätigen auch die Experten von Lorenz-Werbung.
Die Fahrzeugbeschriftung von Lorenz bietet zudem folgende Vorteile:
- Hoher Werbeeffekt: Beim Herumfahren durch die Straßen ziehen Sie alle Blicke auf sich
- Hochwertige Materialien, die den Witterungsbedingungen standhalten – selbst bei Regen und Kälte
- Professionelle Fachkräfte, die sich kontinuierlich weiterbilden
- Lackschutz, wodurch der Werterhalt des Fahrzeugs gesteigert wird
- Langanhaltende Qualitätsfolien, die stark belastbar sind
- Selbst entfernbare Folien – ohne Rückstände
- Kurzfristige Werbebotschaften
- Schnelle Anbringung
Doch nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen profitieren von der Autofolierung. Verleihen Sie Ihrem Wagen ein neues Design mit einem Fanclub-Sticker, dem Logo des Lieblingsvereins oder Werbung für einen speziellen Club, dem Sie angehören.
Einsatzbereiche für Fahrzeugbeschriftung
Ganz egal, ob Sie Ihre gesamte Firmenflotte oder das eigene Auto folieren wollen, die Möglichkeiten sind endlos. Werbung mithilfe folierten Autos oder Fahrzeugs kennt keine Grenzen – ob national oder sogar international. Mit der Wahl hochwertiger Folien investieren Sie in eine langlebige Lösung, die allen Witterungen trotzt. Bevor Sie mit dem Design starten, sollten Sie die richtigen Maße parat haben, damit nichts mehr schiefgeht.
Pkw
Sie haben ein Auto oder ganze Flotte von Pkws, die Sie für Unternehmenswerbung nutzen möchten? Im täglichen Straßenverkehr ziehen Sie mit der richtigen Beklebung alle Augen auf sich und generieren neue Kunden.
Lkw, Anhänger & Busse
Auf einem Lkw, Anhänger oder Bus finden Sie genügend Fläche, um Ihre Botschaft rüberzubringen. Wie wäre es mit einer Recruiting-Kampagne, um neue kreative Köpfe für Ihr Team zu finden? Da die Fahrzeuge in Ihrer Stadt oder sogar ganz Deutschland umherfahren, erreichen Sie eine Vielzahl an Menschen.
Boote
Auch Boote sind Werbeträger: Hier wirken sowohl Logos von Sponsoren oder Werbeslogans. In den Häfen der Welt wird Ihr Name von potenziellen Kunden gelesen.
Züge
Ob S-Bahn, U-Bahn, Tram oder Eisenbahn – all diese Transportmittel eignen sich hervorragend für die Fahrzeugbeschriftung. So werden bei einer Fahrt durch Deutschland Tausende von Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Flugzeuge
Kommen Sie mit Ihrer Werbung ganz groß raus und nutzen Sie die Fläche eines Flugzeuges, um bei Flugreisenden zu landen. Damit erweitern Sie Ihre Reichweite, während der Flieger mit Ihrer Werbung Kreise um die Welt zieht.
Fazit: mit Autofolierung hoch hinaus!
Der alles entscheidende Vorteil bei Autowerbung: der Preis! Klar, wenn Sie ein Flugzeug oder einen Zug bedrucken lassen, zahlen Sie auch hier eine Menge Geld für Werbung. Doch im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen profitieren Sie jahrelang von Ihrer Entscheidung und generieren mit ein wenig Glück eine Vielzahl an Leads. Ihr Marketingbudget ist nicht so groß? Testen Sie das Ganze mit einem Pkw oder kleinen Anhänger und schauen Sie, wie es sich auf Ihr Unternehmen auswirkt.
(Foto von chris18329 auf Pixabay)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Dienstag, den 23. August 2022 um 11:26 Uhr | 1.041 Besuche
Abgelegt unter Individualisierung
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink