2013
Mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT FINAL EDITION geht eine beeindruckende Ära zu Ende. Das Beste zum Schluss: eine auf 350 Exemplare limitierte FINAL EDITION ist die letzte Chance für Kunden, einen SLS AMG zu bestellen.
Die FINAL EDITION spiegelt die beispiellose Erfolgsgeschichte und einzigartige Angebotsvielfalt des ersten von Mercedes-AMG eigenständig entwickelten Fahrzeugs wider. Der Supersportwagen mit dem 591 PS starken AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotor fasziniert durch außergewöhnliche Design- und Ausstattungsmerkmale.
Der SLS AMG (C197) ist seit seiner Präsentation im Jahr 2009 eine Ikone der Marke Mercedes-Benz und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Durch die große Variantenvielfalt – vom Flügeltürer über den Roadster, den GT, den Black Series bis hin zum Electric Drive – und seine Erfolge im Motorsport mit der GT3-Variante hat der SLS AMG immer weiter an Attraktivität gewonnen und ist heute einer der legendären Traumwagen mit dem Stern.
Optisch fällt der SLS AMG GT FINAL EDITION durch sein spezielles Design auf: Die Motorhaube in Sichtcarbon mit zentralem Luftauslass, der Carbon-Frontsplitter an der Frontschürze, der feststehende Carbon-Heckflügel im Look des SLS AMG Coupé Black Series sowie die exklusiven AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie ziehen alle Blicke auf sich. Speziell im Zusammenspiel mit dem vom Sammlerstück SLS AMG GT3 „45th ANNIVERSARY“ bekannten Mattlack designo magno graphit (auf Wunsch erhältlich) wirken die Carbon-Komponenten und die AMG Schmiederäder betont sportlich. Für eine markante Optik in der Ansicht von hinten sind die Streben der Heckschürze
in Hochglanz Schwarz ausgeführt.
Die AMG Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design sind in zwei Farbvarianten erhältlich: mattschwarz lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz lackiert mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Rot lackierte Bremssättel schaffen einen wirksamen Kontrast. Auf Wunsch sind neue Cupreifen vom Typ „Dunlop Sport Maxx Race“ in 265/35 R 19 (vorn) und 295/30 R 20 (hinten) ohne Aufpreis erhältlich. Die Cupreifen wurden exklusiv für Mercedes-AMG entwickelt. Sie verbessern nicht nur die Lenkpräzision weiter, sondern steigern auch das Gripniveau. Damit empfiehlt sich der SLS AMG GT FINAL EDITION für ambitionierte Runden auf abgesperrten Rennstrecken.
Wer die Carbon-Motorhaube öffnet, entdeckt das als Frontmittelmotor tief und weit hinten eingebaute AMG 6,3-Liter-V8-Triebwerk. Mit einer Leistung von 591 PS bei 6.800/min und einem maximalen Drehmoment von 650 Newtonmeter bei 4750/min sorgt der Achtzylinder-Hochdrehzahlmotor für begeisternde Dynamik. Der SLS AMG GT FINAL EDITION beschleunigt von null auf 100 km/h in 3,7 Sekunden, Tempo 200 ist nach 11,2 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 320 km/h (elektronisch begrenzt).
Nicht nur Exterieur-Design und Technologie des SLS AMG GT FINAL EDITION erfüllen höchste Ansprüche, auch das Interieur: Das hochwertige Ambiente wird vor allem von dem markanten Polster designo Leder Exklusiv im Rauten-Design auf den Sitz- und Türmittelfeldern bestimmt. Die Kontrastziernähte in Silber harmonieren perfekt mit den schwarzen Lederpolstern, den silbernen Sicherheitsgurten und den schwarzen Fußmatten mit silberner Ledereinfassung. Zierteile in Carbon sind serienmäßig.
Premiere feiert der Mercedes-Benz SLS AMG GT FINAL EDITION zeitgleich auf der Los Angeles Autoshow und auf der Tokio Motorshow (beide: 20. November bis 1. Dezember 2013).
Die Markteinführung des SLS AMG GT FINAL EDITION beginnt im März 2014; die Preise für Deutschland im Überblick (inkl. 19 % MwSt.): SLS AMG GT Coupé FINAL EDITION 225.505 Euro, SLS AMG GT Roadster FINAL EDITION 233.835 Euro.
Fotos: Daimler AG
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 16. November 2013 um 14:02 Uhr | 6.473 Besuche
Abgelegt unter SLS
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink