Sep17
2014
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 1 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID

Der neue Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID verbindet ein hochmodernes Hybrid-Antriebskonzept mit den einzigartigen Innovationen und der luxuriösen Ausstattung der S-Klasse. Die Luxuslimousine mit langem Radstand überzeugt durch außergewöhnliche Dynamik und Effizienz. Sie bietet dank serienmäßiger Vorklimatisierung auch einen einzigartigen Klimakomfort. Die erste zertifizierte Dreiliter-Luxuslimousine der Welt ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur emissionsfreien Mobilität. Die ersten S 500 PLUG-IN HYBRID kommen in diesem Monat zu den Kunden.

„Der S 500 PLUG-IN HYBRID ist die erste Luxuslimousine mit den Fahrleistungen eines V8 und dem Verbrauch eines Kompaktmodells. Die größte Herausforderung dabei ist, Effizienz in überlegene Performance zu übersetzen. Hier gibt es übrigens eine faszinierende Parallele zu unserem erfolgreichen Formel-1-Rennwagen, der auch über einen V6-Turbo mit Hightech-Hybridantrieb verfügt“, sagt Prof. Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und verantwortlich für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

„Der neue S 500 PLUG-IN HYBRID bietet unseren Kunden die gesamte Palette aller Innovationen, die unsere neue S-Klasse so erfolgreich machen, und liefert durch seine intelligente Betriebsstrategie jede Menge Fahrspaß und Dynamik bei höchster Effizienz. Und er ermöglicht bis zu 33 km völlig emissionsfreies Fahren“, ergänzt Ola Källenius, Bereichsvorstand Vertrieb Mercedes-Benz Cars.

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID

Der Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (V222) bietet eine Systemleistung von 325 kW und 650 Nm Drehmoment, sprintet in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und kann rein elektrisch bis zu 33 km weit fahren. Der zertifizierte Verbrauch beträgt 2,8 Liter/100 km, das entspricht einer Emission von 65 g CO2/km. Schlüsselelemente dieser beeindruckenden Leistung sind der V6-Biturbo und der intelligente Hybridantrieb.

Nach S 400 HYBRID und S 300 BlueTEC HYBRID ist der S 500 PLUG-IN HYBRID bereits das dritte Hybridmodell in der neuen S-Klasse. Sein neuer Hochvolt-Lithium-Ionen Akku mit einem Energieinhalt von 8,7 kWh kann über eine Ladedose rechts im hinteren Stoßfänger extern geladen werden.

Alle drei Hybridmodelle der S-Klasse verfügen über ein Umwelt-Zertifikat. Darin wird die Umweltbilanz der Modelle von der Entwicklung bis zum Recycling über den gesamten Lifecycle hinweg ausführlich dokumentiert und von unabhängigen Gutachtern nach international anerkannten Normen zertifiziert. Bezüglich der CO2-Emissionen belegt das Zertifikat für den S 500 PLUG-IN HYBRID: „Über den gesamten Lebenszyklus, bestehend aus Herstellung, Nutzung über 300.000 Kilometer und Verwertung, ergeben sich im Vergleich mit dem S 500 klare Vorteile. Erfolgt die externe elektrische Aufladung mit dem europäischen Strom-Mix, so können die CO2-Emissionen um rund 43 Prozent (35 Tonnen) reduziert werden. Durch den Einsatz von regenerativ erzeugtem Strom aus Wasserkraft ist eine Reduktion um 56 Prozent (46 Tonnen) möglich.“

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID

Das Hybridgetriebe basiert auf der 7-Gang-Automatik 7G-TRONIC PLUS. Das Plug-in-Hybrid-System in der S-Klasse baut auf dem Parallelhybrid-Modulbaukasten von Mercedes-Benz auf. Das gemeinsame systemspezifische Merkmal ist die zusätzliche Kupplung, die zwischen Verbrennungs- und Elektromotor integriert ist. Sie entkoppelt einerseits den Verbrennungsmotor bei rein elektrischer Fahrt und bietet andererseits die Möglichkeit, über den Verbrennungsmotor mit der Performance einer nassen Anfahrkupplung anzufahren. Die Trennkupplung ersetzt hierbei den Wandler und beansprucht dank vollständiger Integration ins Wandlergehäuse keinen zusätzlichen Einbauraum.

Um das Vertrauen der Kunden in die neue, innovative Plug-in-Antriebstechnologie zu stärken, stellt Mercedes-Benz erstmalig beim S 500 PLUG-IN HYBRID für die Hochvolt-Batterie sowie Plug-in-Komponenten (z. B. E-Maschine und Leistungselektronik) ein Zertifikat und somit ein Leistungsversprechen aus. Dieses versichert, dass jede technische Fehlfunktion innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren nach Erstauslieferung oder -zulassung bzw. bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern von Mercedes-Benz behoben wird.

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID. Foto: Der Energiefluss wird im Kombiinstrument angezeigt.

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID. Foto: Der Energiefluss wird im Kombiinstrument angezeigt.

Einsteigen, starten, losfahren und dabei neben vorbildlicher Effizienz auf Wunsch per Kickdown den besonderen Antritt des Elektromotors erleben – so einfach ist Hybridfahren mit dem neuen S 500 PLUG-IN HYBRID. Denn im Alltag lässt er sich so kinderleicht wie jedes andere Automatikfahrzeug bewegen.

Im Hintergrund wählt die intelligente Betriebsstrategie abhängig von der gewählten Betriebsart automatisch die ideale Kombination aus Verbrennungsmotor und E-Maschine und passt ihre Strategie dabei nicht nur dem Ladezustand der Batterie, sondern sogar vorausschauend dem Verkehr oder der Strecke an. Wer möchte, kann aber auch manuell eingreifen und mit Hilfe von vier Betriebsarten und drei Fahrprogrammen das Hybrid-Zusammenspiel selbst regeln.

Das so genannte haptische Fahrpedal kann dem Fahrer per Doppelimpuls signalisieren, wann er zum Segeln und Rekuperieren den Fuß vom Fahrpedal nehmen sollte. Während der E-Fahrt kann es eine Rückmeldung über den Einschaltpunkt des Verbrennungsmotors liefern. Der Energiefluss wird in allen Betriebszuständen im Kombiinstrument und im Zentraldisplay angezeigt, wenn der Kunde dies auswählt.

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID. Foto: Der S 500 PLUG-IN HYBRID verfügt über einem V6 Benzinmotor.

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID. Foto: Der S 500 PLUG-IN HYBRID verfügt über einem V6 Benzinmotor.

Die technischen Daten im Überblick:

Modell S 500 PLUG-IN HYBRID
Verbrennungsmotor:
Zylinder Zahl/Anordnung 6/V
Gemischaufbereitung Hochdruckeinspritzung, 2 Turbolader
Hubraum (cm3) 2.996
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) 245/333 bei 5.250-6.000
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) 480 bei 1.600-4.000
Elektromotor:
Leistung (kW) 85
Drehmoment (Nm) 340
Systemleistung (kW/PS) 325/442
Systemdrehmoment (Nm)1 650
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)2 2,8
CO2-Emission kombiniert ab (g/km)2 65
Effizienzklasse A+
Reichweite E-Fahrt (km) 33
Ladezeit 20%-100% (400V/16A – 230V/8A)3 (h) 2 – 4,1
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 5,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)1 250
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (km/h)1 140
Preis (Euro)4 108.944,50

1 elektronisch begrenzt, 2 nach NEFZ, 3 Ladezeit bei 230V/8A z. B. an einer handelsüblichen Steckdose. Durch Einstellungen am Bedienelement des Ladekabels können kürzere Ladezeiten realisiert werden (Standardeinstellung: 8A), sofern das Hausstromnetz dafür ausgelegt ist. Ladezeit bei 400V/16A z. B. an einer Wallbox. Die angegebenen Spannungs- und Stromwerte beziehen sich auf die Netzinfrastruktur und können durch das Fahrzeug begrenzt werden. 4 Verkaufspreis in Deutschland, inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID. Foto: Die Batterie des S 500 PLUG-IN HYBRID kann einfach an der Steckdose geladen werden.

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID. Foto: Die Batterie des S 500 PLUG-IN HYBRID kann einfach an der Steckdose geladen werden.

Die Serienausstattung des S 500 PLUG-IN HYBRID ist umfangreich und bietet eine Weltpremiere: die erweiterte Vorklimatisierung. Diese ist zielwertgesteuert. Das heißt: Die S-Klasse wird zum Fahrtbeginn auf die voreingestellte Temperatur klimatisiert, wenn der Fahrer, beispielsweise über Mercedes connect me, seine Abfahrtszeit eingibt. Möglich wird dies durch den elektrisch getriebenen Klimakompressor bzw. durch elektrische Heizelemente für die Heizluft. Beim Vorwärmen werden darüber hinaus nicht nur die Innenraumluft, sondern auch Sitze, Lenkrad und Armauflagen in Türen und Mittelkonsole beheizt, beim Kühlen wird auch die Sitzventilation aktiviert, wenn die jeweilige Sonderausstattung an Bord ist.

Außerdem serienmäßig sind beim S 500 PLUG-IN HYBRID, den es nur mit langem Radstand gibt, zum Beispiel LED High-Performance-Scheinwerfer und LED Heckleuchten, Lederpolsterung, COMAND Online, Touchpad, Klimatisierungsautomatik Thermotronic sowie Sitzheizung auch im Fond, Memory-Paket für Fahrer und Beifahrer, Ambientebeleuchtung in sieben Farben und das Luftfeder-Fahrwerk AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung. Zur Sicherheits-Grundausstattung zählen unter anderem PRE-SAFE®, COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS (Kollisionswarnung inklusive Adaptivem Bremsassistenten), ATTENTION ASSIST, PRE-SAFE® Impuls, Seitenwind-Assistent und Verkehrszeichen-Assistent (Verkehrszeichenerkennung inklusive Falschfahr-Warnfunktion und Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kombiinstrument). Darüber hinaus steht eine Vielzahl außergewöhnlicher Sonderausstattungen zur Verfügung.

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID. Foto: Komponentengrafik.

Erster Plug-in-Hybrid mit Stern: Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID. Foto: Komponentengrafik.

 

Fotos: Daimler AG

 

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Mittwoch, den 17. September 2014 um 00:15 Uhr  |  2.741 Besuche

Abgelegt unter S-Klasse

Tags: , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card