Jun10
2016


Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Die Zeitschrift „Auto Bild“ hat gemeinsam mit der DEKRA und dem Auto Club Europa (ACE) zehn Fan-Artikel zur Fußball-Europameisterschaft 2016 getestet, die zur Befestigung am Auto vorgesehen sind. Sechs Produkte konnten dabei aber nur wirklich überzeugen.

Neben den Klassikern Fähnchen (in verschiedenen Varianten) eignen sich auch Motorhauben-Bezug und Magnetflagge für die Fahrt während der EM-Zeit. Wer etwas Neues ausprobieren möchte, greift zu Fanflosse und Windhose. Sie sind stabil und halten auch höhere Geschwindigkeiten aus.

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Die Fanflosse für 14,99 Euro ist bis 180 km/h getestet, wird vom Hersteller aber nur bis zu Geschwindigkeiten von 130 km/h empfohlen, bei Sturm und Wind soll sie am besten nicht benutzt werden. Außerdem sollen sich Menschen mit Herzschrittmacher von dem Magneten fernhalten, auch bei Kreditkarten und Datenträgern sei Vorsicht geboten, es drohe ein Datenverlust, warnt die Packungsbeilage. Den Fahrtest bestand der Artikel, wobei vorab stets zu prüfen ist, ob das Fahrzeugdach auch tatsächlich magnetisch ist. Der ACE empfiehlt zudem, die Fanflosse vor Autobahnfahrten abzunehmen.

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Die Heckscheibenwischerhand für 5,50 Euro wirkte auf die Tester zunächst sehr sympathisch, da sie nachfolgende Fahrern bei Regenwetter etwas aufheitern könnte. Doch schon die Montage – die Hand muss mit zwei Saugnäpfen am Scheibenwischer festgedreht werden – erwies sich als Fummelarbeit. Eine erste Belastungsprobe im Stand bestand sie problemlos, während der Fahrt war dann aber schnell Schluss: Nach ungefähr fünfmal Wischen verabschiedete sich die Hand.

Die Magnetflagge für 4,89 Euro soll bis maximal 120 km/halten: Einfacher geht’s nicht mehr. Die Flaggen werden an die Tür gepappt und bleiben dort auch. Selbst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h hatten sie sich im Test noch nicht einmal verschoben. Vor der Fahrt auf die Autobahn sollten sie aber dennoch sicherheitshalber abgenommen werden, rät der ACE.

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Keine Empfehlung wert sind die Spiegelsocken, das Zweierpack für 3,69 Euro. Warnhinweise des Herstellers fehlen komplett. Am Testwagen benötigten die Tester recht lange, bis die Socken einigermaßen passten. Es ist bei den Spiegelsocken unbedingt darauf zu achten, dass Sicherheitssysteme wie Totwinkel-, Verkehrszeichen- und Fernlichtassistent nicht in Ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Die DEKRA warnt daher bei modernen Fahrzeugen vor diesen Überziehern: Sobald ein System im Spiegel integriert ist und damit beeinträchtigt werden kann, sind sie schlicht verboten. Das gilt auch dann, wenn der Blinker im Spiegel sitzt.

Fast schon ein Klassiker sind die Fähnchen, die einfach in den Seitenscheiben eingeklemmt werden. Und mit 99 Cent pro Stück sind sie auch extrem günstig. Allerdings fehlten bei der getesten Flagge eine Montageanleitung oder Warnhinweise. Ab 50 km/h standen die Testkandidaten steif im Wind, und der dünne Plastikstab bog sich nach hinten. Erst bei ungefähr 160 km/h wurde das erste Fähnchen davongeweht. Es folgten weitere. Und die, die am Schluss noch am Auto hingen, waren ziemlich ausgefranst.

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Neu im Sortiment der EM-Fan-Artikel für das Auto ist die Windhose für 8,95 Euro. Der Verkäufer legte extra Zettel mit Montageanleitung bei, aber keine Warnhinweise. Die Befestigung an den Fenstern erwies sich als relativ schwierig, die Klemme ließ sich nur mit Hilfe eines Schlüssels auseinanderbiegen. Im Gegensatz zu den Fähnchen machte der Plastikstab der Windhosen einen deutlich stabileren Eindruck. Die ersten Runden bis 180 km/h überstand das Produkt recht gut, bei 200 km/h gab das Plastik dann aber nach. Auch die Halterung verformte sich immer mehr und immer schneller. Der ACE empfiehlt, die Windhose für den Autokorso und im Stadtverkehr, rät aber von Dauerbelastung bei höheren Geschwindigkeiten ab.

Der Motorhaubenbezug für 18 Euro kam ohne Anleitung und Hinweise. Aufgrund einer Einheitsgröße, kann der Bezug passen oder auch nicht. Bei einem Testwagen war er zu klein und musste ziemlich gedehnt werden, bis er passte. Für den zweiten Testwagen hingegen war er wiederum viel zu groß und warf Falten. Doch einmal gut befestigt, hielt er bei beiden Autos bombenfest und nichts flatterte oder verschob sich,

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Fußball-EM 2016: Zehn Fan-Artikel im Autotest

Mit genauer Montageanleitung und einem Warnhinweis bis 200 km/h wurden die Fensterflaggen im Zweierpack für 13,99 Euro gekauft. Schon beim Überziehen über die Türen entstand das erste Loch im Stoff, aber davon abgesehen blieben die Fensterflaggen an Ort und Stelle – ebenso nach mehreren Runden mit über 200 km/h. Auch der Gesetzgeber sieht kein Problem, der Sichtkreis des Fahrers muss nur bis 180 Grad gesichert sein, die hinteren Scheiben dürfen somit verdeckt sein. Wer sie im Autokorso benutzt, der sollte dennoch unbedingt auf die gute Rundumsicht achten.

Die bis 120 km/h freigegeben Autofinne gibt es im Zweierset für 9,95 Euro. Mit Klebestreifen (nur einmal verwendbar) werden die Schaumstoffteile an der Motorhaube befestigt, wird die Haube wieder zugeklappt, halten die Finnen. Sie überraschten im Test und überstanden auch mehrere Runden bei über 200 km/h. Trotzdem empfiehlt der ACE auch hier, sie vor längeren oder schnelleren Autobahnfahrten zu entfernen, um andere Verkehrsteilnehmer im Zweifelsfall nicht zu gefährden.

Beim 11,90 Euro teuren Fähnchen für die Antenne warnt der Anbieter vor hohen Geschwindigkeiten. Am Testwagen passte der Fanartikel dank klassischer Fahrzeugantenne und mitgeliefertem Adapter. Auch bei Höchstgeschwindigkeit blieb der Radioempfang noch top, das Fähnchen hielt und franste dank guter Verarbeitung auch nicht aus.

www.autobild.de

www.autobild.de

www.dekra.de

www.dekra.de

www.ace-online.de

www.ace-online.de

Fotos: Automobilclub ACE

www.mercedes-seite.de

www.mercedes-seite.de

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 10. Juni 2016 um 00:10 Uhr  |  3.387 Besuche

Abgelegt unter Auto allgemein

Tags: , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card