Mai02
2009

Neue Webseite gestartet

Veröffentlicht in R129 SL-Club Keine Kommentare »
Geschrieben 2. Mai 2009 von
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 2 Stimme/n, Durchschnitt: 5,00 von 5 [100,00%])
Loading...


Zweite Clubseite im März 2004, vor dem Relaunch

Zweite Clubseite im März 2004, vor dem Relaunch

Eine Million Besucher verzeichnetete der Internetauftritt unseres R129 SL-Clubs, bevor am 7. Mai 2009 die neue Webseite startete. Die neue Seite ist die nunmehr vierte Webseite unseres Clubs – den Anfang machte eine einzelne Seite zum Aufruf einer Clubgründung für R129-Freunde, die im Oktober 2001 online ging. Kurz nach Clubgründung war die Domain www.129sl-club.de im Internet erreichbar und versorgte den Besucher mit Informationen um den noch jungen “Verein in Gründung”.

Schon im Dezember 2001 folgte – nicht einmal vier Wochen nach Clubgründung – der Start der ersten “richtigen” Internetseite des R129 SL-Clubs. Nach einer umfangreichen “Modellpflege” im Sommer 2003 startete im Frühjahr 2004 die dritte Auflage des Internetauftritts. Diese Seite war nun ziemlich genau fünf Jahre die Vertretung des R129 SL-Clubs in den digitalen Weiten.

Neben der öffentlich-zugänglichen Internetseite mit seinem exklusiven Mitgliederbereich gibt es seit Januar 2003 die interne Mitgliederverwaltung für Vorstand und Geschäftsstelle des Clubs. Über dieses System kann man seit diesem Zeitpunkt auch bequem online die Mitgliedschaft beantragen.

Im Sommer 2008 starteten die Planungen für einen neuen Webauftritt des Clubs sowie eine neue Mitgliederverwaltung, die dann in vielen Wochenend- und Nachtsitzungen in den Wintermonaten entstanden sind und seit März 2009 im Testbetrieb stand. Nachdem am ersten Maiwochenende die Stammdaten vom alten auf den neuen Webserver übertragen wurden, konnte dann endlich in der Nacht vom 6. zum 7. Mai 2009 die neue Webseite an den Start gehen.

Bereits an den ersten drei Tagen besuchten weit über 1000 Internetnutzer die neue Homepage des Clubs. Highlight der neuen Seite ist die R129 Clubgalerie, in der nun jedes Mitglied eigenständig seinen R129 veröffentlichen kann. Darüber hinaus können unsere Clubmitglieder im erweiterten Mitgliederbereich ihre persönlichen und Fahrzeug-Daten selbständig verwalten und aktualisieren.

Durch den Einsatz eines Content-Management-Systems verteilt sich nun die Pflege der Webinhalte auf mehrere Schultern. So haben auf der neuen Seite die RT-Leiter mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung ihrer RT-Seite – sie können Bilder integrieren oder kleine Galerien veröffentlichen. Weiter haben Sie die Möglichkeit, wichtige, clubinterne Nachrichten auf der Startseite des Mitgliederbereichs zu platzieren.

In Kürze werden noch weitere Inhalte der neuen Webseite freigeschaltet – der Webauftritt unseres Clubs wird also weiter ausgebaut und somit noch interessanter, auch für Nichtmitglieder. Neben der Webseite startete am 18.5. der R129 Weblog, der in Zukunft die R129- Welt mit Informationen und Nachrichten versorgen möchte. Hierfür suchen wir noch Autoren aus der Mitgliedschaft unseres Clubs, die Lust und Spass haben, diesen Blog mitzugestalten.

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Samstag, den 02. Mai 2009 um 12:58 Uhr  |  8.709 Besuche

Abgelegt unter R129 SL-Club

Tags: , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card