Okt14
2009

Neue Mercedes-Seite gestartet

Veröffentlicht in Mercedes-Seite 2 Kommentare »
Geschrieben 14. Oktober 2009 von
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne ( 8 Stimme/n, Durchschnitt: 4,88 von 5 [97,50%])
Loading...


mercedes-seite.deNach beinahe vier Jahren Pause startete heute die neue Mercedes-Seite. Die Mercedes-Seite in ihrer ersten Generation startet 1999 und erhielt 2001 einen Relaunch. In den kommenden vier Jahren folgen Kurzbeschreibungen aller PKW-Baureihen seit 1945 sowie der Motorsport-Geschichte seit 1935 und galt für viele als Referenz für die klassische Baureihen-Übersicht der Nachkriegszeit. . Leider war es mir nach Ende meines Studiums nicht weiter möglich, die Seite weiter zu betreuen. Inzwischen hat mich aber der Ehrgeiz (wieder) gepackt und ich habe vor einiger Zeit eine Neuauflage geplant. Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten und die Möglichkeit mehrerer Autoren zu haben, kam nur der Einsatz eines Content-Management-Systems in Frage.

Die neue Seite nutzt das Weblog-System WordPress als Content-Management-System. In erster Linie wird die Neuauflage der Mercedes-Seite sich mit aktuellen Themen rund um die Mercedes-Welt beschäftigen. Aber auch die Baureihen-Übersichten der alten Seite werden nach und nach wieder in der neuen Seite zu finden sein. In unregelmäßigen Abständen werden klassische Baureihen in Form von Beiträgen auf der Mercedes-Seite vorgestellt.

Unser aktuelles Team umfasst drei Mercedes-Enthusiasten, die sich in nächster Zeit auch kurz vorstellen werden. Wer Interesse hat, an der Mercedes-Seite mitzuwirken und dieses Portal mit Inhalten und Abwechslung zu bereichern, der ist uns gerne willkommen.

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Mittwoch, den 14. Oktober 2009 um 00:28 Uhr  |  8.826 Besuche

Abgelegt unter Mercedes-Seite

Tags: , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Trackback  ·   Permalink

2 Kommentare zum Beitrag “Neue Mercedes-Seite gestartet”

  1. 1
    Holger Stiehl schreibt:

    Hallo,

    es ist toll, dass Ihr die Seite fortführen werdet. Aus keiner anderen Quelle sind solch detaillierte Infos gerade zu den MB PKWs zu erhalten – für mich war es immer und wird es wieder sehr hilfreich sein, diese Daten einsehen zu können.

    Viele Erfolg und Spaß beim Aufbau und der Ausgestaltung der neuen Seite.

    Viele Grüße
    Holger Stiehl

    P.S.: Habt Ihr schon gehört, dass jetzt experimentel in einen 17 Jahre alten 190D (ehem. OM601) ein aktueller OM651 BlueEfficiency eingebaut wurde? (Quelle: http://www.automobilsport.com/cars-tuning–37,69148,Mercedes-190-D-BlueEFFICIENCY-experimental-vehicle—Conversion-work-Generations-in-conflict,news.htm#)

  2. 2
    Oliver schreibt:

    Hallo Holger,

    vielen Dank. Die Geschichte mit dem W201 hab ich verfolgt. Als Basis diente aber ein 190 E 2.6 Sportline, da dieser eine größere Bremsanlage als ein 190D und die Sportline-Ausführung hatte zudem die passende Fahrwerksabstimmung. Aber der Umbau war wohl nicht einfach „Motor-raus-neuer-Motor-rein“, sondern eher ein Neubau. Es ging schon damit los, dass der W201 keinerlei elektronische Motorsteuerung kannte. Aber auch anderen Packaging-Probleme gab es: so musste beispielsweise eine Ölwanne eines Sprinters verbaut werden …

    Gruß, Oliver

Diskutiere oder kommentiere ...





QR Code Business Card