2018
Die neue Formel 1-Saison startet Ende März mit dem Großen Preis von Australien. Los geht es aber nicht mehr wie in den letzten Jahren, sondern rund eine Stunde später.
Die Formel 1 hat ihre Startzeiten geändert. In der Saison 2018 beginnen die 21 Wettrennen immer um zehn nach und nicht wie bisher zur vollen Stunde. Die Veränderungen werden mit Zuschauerinteressen begründet. Untersuchungen hätten ergeben, dass in Europa und Brasilien später am Nachmittag mehr Menschen erreicht werden könnten.
„Viele Sendeanstalten gehen erst zur vollen Stunde auf Sendung und verpassen damit die Emotion, welche die Minuten vor dem Start eines jeden Grand Prix charakterisieren“, begründet das Formula One Management die Maßnahme und führt aus: „Untersuchungen haben gezeigt, dass ein breiteres Fernsehpublikum später am Nachmittag erreichbar ist, insbesondere in den Sommermonaten.“
In Europa starten die meisten Grand Prix jetzt zudem rund eine Stunde später – um 15.10 Uhr. Das teilen die Organisatoren der Rennserie mit. Auch das Rennen in Brasilien beginnt nun um 15.10 Uhr (Ortszeit).
Die Formel-1-Saison beginnt in diesem Jahr Ende März mit dem Großen Preis von Australien. Das erste Rennen in Europa wird Mitte Mai in Spanien gefahren.
Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Freitag, den 02. März 2018 um 00:05 Uhr | 2.138 Besuche
Abgelegt unter Formel 1
Kommentar schreiben oder Diskussion führen
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink