Jul06
2013
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360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse

360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse

Mit einer breit angelegten Kampagne auf allen relevanten Kommunikationskanälen unterstützt Mercedes-Benz die Markteinführung seines neuen Flaggschiffs. Unter dem Motto „Die neue S-Klasse. Vision erfüllt.“ präsentiert sich die Limousine als weltweiter Maßstab für luxuriöses Fahren. Damit wird selbstbewusst und souverän auf den Punkt gebracht, wofür die S-Klasse als Ikone der Fortbewegung steht: Vorne ist nur, wer weiterdenkt und Neues wagt. Im Mittelpunkt der weltweiten 360-Grad-Kampagne stehen Printanzeigen, ein TV-Spot, ein interaktives Webspecial und umfangreiche Social-Media-Aktivitäten. Begleitend zeigt das Mercedes-Benz Museum eine exklusive Sonderausstellung zur Historie der S-Klasse. Für das neue Key Visual des weltweiten Mercedes-Benz Modeengagements wurde die S-Klasse gemeinsam mit dem chinesischen Model Sui He in Szene gesetzt.

„Die neue S-Klasse verkörpert wie kein anderes Modell unseren Führungsanspruch. Mit ihr beginnt eine neue Ära von modernem Luxus und Sicherheit in einem Automobil“, so Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing.

Die Kampagne fokussiert mit ihrem souveränen und progressiven Auftritt auf das einzigartige Image und die zahlreichen Innovationen der neuen S-Klasse (W222). Optisch wird die Limousine am frühen Morgen inszeniert. Sie wird sanft von den ersten Strahlen der aufgehenden Sonne umschmeichelt. Der Look unterstreicht den Anbruch eines neuen automobilen Zeitalters und betont gleichzeitig das sehr dynamische Design des Fahrzeugs in einem reduzierten urbanen Umfeld. Die vier Printmotive werden seit Ende Juni in Zeitschriften, Magazinen und überregionalen Tageszeitungen geschaltet. Im TV wird die S-Klasse als das beste Auto der Welt präsentiert. Im Mittelpunkt des Spots „Visionen“, der ab Juli deutschlandweit zu sehen sein wird, stehen die zahlreichen innovativen Komfort- und Sicherheits­features, die für ein ganz neues Fahrerlebnis sorgen.

360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse

360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse

Mit umfassenden Social-Media-Aktivitäten hatte Mercedes-Benz bereits zur Weltpremiere der S-Klasse im Mai 2013 erfolgreich den Grundstein für die neue Kampagne gelegt. Die Teaserkommunikation umfasste unter anderem Designs­kizzen und Fahrzeugbilder, gefolgt von einem Livestream der Weltpremiere in Hamburg mit anschließender vielfältiger Berichterstattung auf Facebook und www.mercedes-benz.com. Allein auf seiner internationalen Facebook-Seite erzielte Mercedes-Benz mehr als 18 Millionen Kontakte. Das zeigt, wie groß das Interesse der Social Community an der neuen S-Klasse ist.

Das interaktive Webspecial macht ausgewählte Highlights der neuen Luxuslimousine erlebbar. Dazu gehören zum Beispiel die ENERGIZING Massagefunktion nach dem Hot-Stone-Prinzip, das Assistenzsystem PRE-SAFE® Impuls, das das Verletzungsrisiko bei einem Frontalcrash reduziert, MAGIC BODY CONTROL, das erste sehende Fahrwerk der Welt, sowie die internetbasierte und damit besonders aktuelle Verkehrsdatenübermittlung Live Traffic. Besucher des Webspecials haben die Möglichkeit, sich ihre „Management Summary“ der S-Klasse-Highlights als pdf herunterzuladen. Das Webspecial ist als Desktop-, Tablet- und Smartphone-Version verfügbar.

360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse

360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse

Ergänzt werden die klassischen Werbemaßnahmen unter anderem durch umfang­reiche CRM- und Handelsmarketingaktivitäten. Im Fokus steht dabei die direkte Ansprache der Kunden. Die Händler erhalten unter anderem eine umfassende Toolbox für die Gestaltung und Durchführung exklusiver VIP-Kunden-Events, die die S-Klasse in einem außergewöhnlichen Rahmen elegant, zeitlos und emotional in Szene setzen. In der Verkaufsliteratur wurde ein Sonderkapitel „Innovationen“ integriert, um die zahlreichen neuen Technologien bestmöglich hervorzuheben.

Aufgrund der Historie der S-Klasse als technologischer Wegweiser der automobilen Entwicklung begleitet Mercedes-Benz Classic die Kampagne mit zahlreichen Aktivitäten. So beschreibt eine Broschüre die Geschichte der Luxuslimousine mit allen bisherigen Baureihen und der Classic Kalender 2014 stellt imposante Motive aus verschiedenen Epochen vor. Der Einzigartigkeit der S-Klasse trägt auch eine Sonderausstellung vom 18. Juni bis 3. November 2013 im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart Rechnung. Sie stellt mit zahlreichen Exponaten und Informationen die S-Klasse-Familie vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute vor.

360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse

360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse

Auch bei den Sponsoringaktivitäten ist die S-Klasse eingebunden. So war sie Ende Mai beim Auftritt von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG bei den Filmfestspielen in Cannes präsent und zeigt sich aktuell im neuen Key Visual des weltweiten Mercedes-Benz Modeengagements an der Seite des chinesischen Models Sui He. Unter der Kreativdirektion von Carine Roitfeld, der ehemaligen Chefredakteurin der französischen VOGUE, und Art Director Stephen Gan, unter anderem Mitgründer des New Yorker V Magazines , haben die Fotografen Max von Gumppenberg und Patrick Bienert ein Bildmotiv von betörender, dynamischer Anziehungskraft kreiert. Durch eine optische Täuschung wird eine reizvolle Interaktion zwischen Automobil und Model illustriert. Es entsteht der Eindruck, als würde Sui He die S-Klasse zärtlich auf ihrer Handfläche halten und ihr einen Kuss zuhauchen.

360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse (W222). Aktuell zeigt sich die S-Klasse im neuen Key Visual des weltweite Mercedes-Benz Modeengagements an der Seite des chinesischen Models Sui He. 360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse (W222). Aktuell zeigt sich die S-Klasse im neuen Key Visual des weltweite Mercedes-Benz Modeengagements an der Seite des chinesischen Models Sui He.

360-Grad-Kampagne zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse (W222). Aktuell zeigt sich die S-Klasse im neuen Key Visual des weltweite Mercedes-Benz Modeengagements an der Seite des chinesischen Models Sui He.

Verantwortlich für Konzept und Realisation der Marketing-Kampagne ist die Mercedes-Benz Kreativagentur Jung von Matt. Das Webspecial realisierte die Online-Agentur Scholz & Volkmer.

Die neue Mercedes-Benz S-Klasse (W222) ist in Europa ab 20. Juli 2013 beim Händler erhältlich.

 

Fotos: Daimler AG



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Samstag, den 06. Juli 2013 um 03:42 Uhr  |  2.551 Besuche

Abgelegt unter S-Klasse



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