2023
Süddeutschland-Roadtrip: Mit dem Vito von Stuttgart durch die Alpen
Geschrieben 4. April 2023 von
In Deutschland gibt es mittlerweile immer mehr Leute, die sich für einen Urlaub mit Wohnmobil begeistern können. Das ist auch keine Überraschung, weil man mit einem Wohnwagen und vor allem mit einem Wohnmobil sehr flexibel seinen Urlaub verbringen. Allerdings sind viele Leute nicht im Besitz eines eigenen Wohnmobils oder Campervan. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass die Anschaffung eines solchen Gefährts doch relativ kostspielig ist.
Aus diesem Grund kann es sich nicht nur für Anfänger lohnen, vielleicht einfach mal für einen Urlaub einen Campervan anzumieten. Bei campanda.de kann man beispielsweise auch in Stuttgart einen Vito anmieten und sich dann mit einem solchen Campervan auf einen Trip durch die Alpen machen. Ein Vorteil hierbei ist, dass es von Stuttgart aus auch gar nicht mehr so weit bis in die Alpen ist.
Die bayerischen Alpen sind in rund zwei Stunden gut erreichbar
Von Stuttgart bis in die Alpen ist es nicht weit und so kann man mit dem angemieteten Vito schnell mal in die wunderschöne Bergregion fahren. Mit den bayerischen Alpen wird der deutsche Teil der Alpen bezeichnet. Entsprechend gibt es auch in diesem großen Teil der Alpen eine ganze Reihe von interessanten Ausflugszielen. Aufgrund der vielen abwechslungsreichen Zielen auf einer Fahrt durch die bayerischen Alpen ist es durchaus sinnvoll, wenn man sich schon vorher überlegt, welche Orte und Ausflugsziele man auf dem Roadtrip unbedingt sehen will.
Die Zugspitze erleben
Die wahrscheinlich mit Abstand bekannteste Sehenswürdigkeit der bayerischen Alpen ist mit Sicherheit dir Zugspitze. Hierbei handelt es sich um den höchsten Punkt in den deutschen Alpen. Von der Zugspitze aus hat man unter anderem einen herrlichen Blick auf das Alpenvorland. Wenn man ganz auf den höchsten deutschen Berg hinauf will, dann funktioniert das am einfachsten mit der vorhandenen Bergbahn. Auf der deutschen Seite kann man auch mit der Zahnradbahn bis auf das Zugspitzblatt fahren.
Der Eibsee in Bayern gehört zum Pflichtprogramm
Wenn man mit einem Campervan oder Wohnmobil in den bayerischen Alpen unterwegs ist, dann sollte man unbedingt auch den Eibsee ansteuern. Der Eibsee liegt nur rund 90 Fahrminuten von der bayerischen Landeshauptstadt München entfernt und begeistert vor allem auch durch die traumhafte Lage am Fuß der Zugspitze. Der Eibsee gehört definitiv zu den schönsten Seen in ganz Deutschland und lockt in der warmen Jahreszeit mit zahlreichen Badebuchten und kleineren Sandstränden.
Die Josefsthaler Wasserfälle entdecken
Zwischen den Bergseen Spitzingsee und Schliersee findet man die Josefsthaler Wasserfälle. An einer Straße ganz in der Nähe gibt es einige Stellplätze, sodass man direkt auf den Wanderweg einbiegen kann. Zunächst einmal kommt man an kleineren Kaskaden vorbei, die aber auch schon als wunderschöne Fotomotive geeignet sind. Nach ein paar weiteren Wanderminuten erreicht man dann den großen Wasserfall, der zu jeder Jahreszeit beeindruckend ist. Wobei die Josefsthaler Wasserfälle in den Wintermonaten mit Abstand am meisten Wasser führen und dann auch am imposantesten sind.
Ausreichend Zeit für einen Roadtrip durch die Alpen einplanen
Wenn man mit einem Wohnmobil in den Alpen unterwegs ist, dann sollte man auf jeden Fall ausreichend Zeit mitbringen. Schließlich gibt es so viele Ausflugsziele und traumhafte Orte, dass man wahrscheinlich ohnehin nur einen kleinen Teil in einem Urlaub erkunden und entdecken kann.
(Foto: group-media.mercedes-benz.com)
Geschrieben von Oliver Hartwich
Erschienen am Dienstag, den 04. April 2023 um 13:43 Uhr | 899 Besuche
Abgelegt unter Unterwegs
Diesen Beitrag als PDF speichern
RSS-Feed ·
RSS 2.0 Kommentar-Feed ·
Permalink