Mai04
2014


DTM 2014: Kein guter Start für Mercedes-Benz in die neue Saison – Pascal Wehrlein sicherte sich den elften Platz

DTM 2014: Kein guter Start für Mercedes-Benz in die neue Saison – Pascal Wehrlein sicherte sich den elften Platz

Die DTM 2014 startete an diesem Wochenende vor 75.000 Zuschauern in ihre 30-jährige Jubiläumssaison. Zu den prominenten Gästen beim Heimrennen von Mercedes-Benz gehörten unter anderem Fußball-Legende und Laureus-Botschafter Franz Beckenbauer sowie MERCEDES AMG PETRONAS Formel 1-Fahrer Nico Rosberg.

Mercedes-Junior Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) beendete das erste Saisonrennen auf Position elf. Hinter ihm fuhr sein Markenkollege Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) als Zwölfter ins Ziel. DTM-Rückkehrer Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) belegte in seinem ersten DTM-Rennen seit seinem Titelgewinn 2010 Position 14. Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) beendete den Saisonauftakt auf Platz 15.

DTM-Neuling Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) kam bei seinem DTM-Debüt in Hockenheim auf Position 17 ins Ziel. Seine Markenkollegen Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) und Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé) belegten die Plätze 18 und 19.

DTM 2014: Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) - 11. Platz

DTM 2014: Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) – 11. Platz

Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) – 11. Platz: „Das war leider ein enttäuschender Saisonstart. Ich hatte nicht die nötige Pace und gerade zu Rennbeginn war es recht schwierig für mich. Im Verlauf des Rennens hat sich die Fahrzeugbalance stark verändert und am Ende fühlte ich mich ziemlich wohl im Auto. Dann konnte ich auch schnellere Rundenzeiten fahren. Für Platz elf gibt es aber leider keine Punkte. Jetzt müssen wir alle unsere Köpfe zusammenstecken und das Auto bis zum nächsten Rennen in zwei Wochen verbessern, um dann in Oschersleben zurückzuschlagen.”

Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) - 12. Platz

Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) – 12. Platz

Gary Paffett (EURONICS Mercedes AMG C-Coupé) – 12. Platz: „Heute war ein schwieriger Tag für uns. Mit dem 14. Startplatz hatte ich nicht die beste Ausgangsposition für das Rennen. Zwar konnte ich noch einige Positionen gut machen, aber leider hat uns wie im Qualifying der Speed gefehlt. Wir müssen das Auto weiterentwickeln, um in die Lage zu kommen, in den nächsten Rennen in die Punkte zu fahren.“

Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) - 14. Platz

Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) – 14. Platz

Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) – 14. Platz: „Das war ein sehr schwieriges Rennen für mich. Ich muss noch etwas nachlegen, um mich im Vergleich zu meinen Teamkollegen wieder in der DTM einzuordnen. Noch wichtiger ist jedoch, dass wir uns als Hersteller verbessern müssen. Uns bleiben jetzt zwei Wochen Zeit, um uns zu steigern und dann das Beste daraus zu machen. Im Vergleich mit BMW und Audi liegen wir etwas zurück, aber ich habe volles Vertrauen in das Team, dass wir zurückschlagen werden und ich hoffe, dass uns das schon bald gelingen wird.“

Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) - 15. Platz

Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) – 15. Platz

Christian Vietoris (Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé) – 15. Platz: „Uns war klar, dass es keine leichte Aufgabe sein würde, auf dem Option-Reifen zu starten. Trotzdem habe ich das Beste aus dem Auto und der Strategie herausgeholt. Am Ende war ich knapp davor, noch bester Mercedes-Pilot zu werden. Natürlich war das nicht das Resultat, was wir uns erhofft haben, aber wir werden weiter Gas geben. In Oschersleben werden die Karten dann hoffentlich neu gemischt.“

Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) - 17. Platz

Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) – 17. Platz

Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) – 17. Platz: „Dafür, dass es mein erstes Rennen in der DTM war, bin ich mit meiner Leistung ganz zufrieden. Wir waren mit beiden Reifensätzen wettbewerbsfähig und ich konnte mit meinen direkten Konkurrenten mithalten. In meinem ersten Stint habe ich teilweise zu stark gepusht, da ich sehen wollte, wie weit ich gehen kann. Danach haben sich meine Rundenzeiten aber kontinuierlich verbessert und ich hatte ein paar schöne Zweikämpfe. Für mich war an diesem Wochenende wichtig, zu verstehen, wie das Qualifying und das Rennen in der DTM wirklich sind. Und ich denke, dass ist mir gelungen. Jetzt müssen wir das Auto noch weiter verbessern und dann denke ich, dass wir in Oschersleben bereit sein werden, wieder anzugreifen.“

Robert Wickens (FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) - 18. Platz

Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) – 18. Platz

Robert Wickens (FREE MAN’S WORLD Mercedes AMG C-Coupé) – 18. Platz: „Wir sind auf den Option-Reifen ins Rennen gestartet, damit konnte ich auch einige Fahrzeuge überholen. Nach dem Reifenwechsel hatten wir dann nicht mehr die nötige Geschwindigkeit, um in die Punkte zu fahren. Ich hoffe, dass wir in Oschersleben wieder eine andere Mercedes-Performance sehen werden.“

Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé) - 19. Platz

Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé) – 19. Platz

Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé) – 19. Platz: „Ich war heute nicht in der Lage, dasselbe Tempo wie die anderen Fahrer zu gehen und habe schon zu Beginn des Rennens den Anschluss an die Gruppe verloren. Vor allem beim Topspeed hat uns einiges gefehlt. Das war kein guter Saisonstart für uns, aber wir werden weiter hart arbeiten.“

DTM 2014: Kein guter Start für Mercedes-Benz in die neue Saison – Pascal Wehrlein sicherte sich den elften Platz

DTM 2014: Kein guter Start für Mercedes-Benz in die neue Saison – Pascal Wehrlein sicherte sich den elften Platz

Wolfgang Schattling, Leiter DTM-Management: „Gratulation an BMW und Marco Wittmann zum Auftaktsieg. Leider verlief das erste Saisonrennen für uns enttäuschend. Unser gesamtes Team hat über den Winter hart gearbeitet und hätte heute ein besseres Ergebnis verdient gehabt. Es steht fest: Unser Leistungsniveau ist nicht so, wie es sein sollte. Wir müssen uns verbessern und weiter hart arbeiten. Jetzt bleiben uns vierzehn Tage, um unsere Leistung bis zum nächsten Rennen in Oschersleben deutlich zu verbessern. Das ist nicht viel Zeit und keine einfache Aufgabe. Ich bin überzeugt, dass wir eine Lösung finden werden, damit wir schon bald wieder angreifen können.“

Rennergebnis: Top-10

Pos Fahrer Hersteller Zeit/Rückstand
1 Marco Wittmann BMW 1:06:40.548
2 Mattias Ekström Audi +12.869
3 Adrien Tambay Audi +14.879
4 Mike Rockenfeller Audi +17.593
5 Timo Glock BMW +21.780
6 Bruno Spengler BMW +23.513
7 Martin Tomczyk BMW +24.082
8 Augusto Farfus BMW +24.913
9 Timo Scheider Audi +26.138
10 Joey Hand BMW +34.759

 

Fahrerwertung: Top-3

Pos Fahrer Marke Punkte
1 Marco Wittmann BMW 25
2 Mattias Ekström Audi 18
3 Adrien Tambay Audi 15

 

Teamwertung: Top-3

Pos Team Punkte
1 BMW Team RMG 25
2 Audi Sport Team Abt Sportsline 18
3 Audi Sport Team Abt 15

 

Herstellerwertung: Top-3

Pos Marke Punkte
1 BMW 54
2 Audi 47
3 Mercedes-Benz 0

 

DTM 2014: Kein guter Start für Mercedes-Benz in die neue Saison – Pascal Wehrlein sicherte sich den elften Platz

DTM 2014: Kein guter Start für Mercedes-Benz in die neue Saison – Pascal Wehrlein sicherte sich den elften Platz

Das nächste DTM-Rennen findet vom 17. bis 18. Mai in Oschersleben statt.

 

Fotos: Daimler AG

Mehr aus diesem Bereich:



Geschrieben von Maik Jürß
Erschienen am Sonntag, den 04. Mai 2014 um 18:37 Uhr  |  6.761 Besuche

Abgelegt unter DTM

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar schreiben oder Diskussion führen



Diesen Beitrag als PDF speichern

RSS-Feed  ·  RSS 2.0 Kommentar-Feed  ·   Permalink

2 Kommentare zum Beitrag “DTM 2014: Kein guter Start für Mercedes-Benz in die neue Saison – Pascal Wehrlein sicherte sich den elften Platz”

  1. 1
    Oliver schreibt:

    Tja, das wird dann wohl wieder eine DTM-Saison zum Abhaken. Aber das hatte sich ja nach den miesen Testfahrten in den letzten Wochen schon abgezeichnet – nicht jedoch, dass der Klassenunterschied so eklatant ausfällt. Bei nur 10 Saisonrennen ist so ein riesiger Rückstand nicht aufzuholen. Mein Tipp: diese Saison abhaken und schon jetzt fürs kommende Jahr entwickeln …

  2. 2
    Maik schreibt:

    Also die Hoffnung würde ich jetzt nicht gleich aufgeben. Klar war der Start in die neue Saison echt mies, aber jetzt können wir uns auf einen spannenden Kampf um die Punkte freuen. Bin davon überzeugt, dass die Jungs bei Mercedes sich nun richtig ins Zeug legen werden.

Diskutiere oder kommentiere ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.


QR Code Business Card